Häh, was möchtest du denn jetzt eigentlich wissen?
Ob man besser Mineralwasser benutzen sollte oder welches? Klar kannst du auch Mineralwasser zur Milchzubereitung nehmen, das Leitungswasser in Deutschland ist aber in seiner Qualität so gut, dass du es dann abgekocht ohne Bedenken nutzen kannst. Ansonsten achte beim Mineralwasser auf den Zusatz auf dem Flaschenetikett "für Säuglingsnahrung geeignet"!
lulumö schrieb:
-------------------------------------------------------
das Leitungswasser in
> Deutschland ist aber in seiner Qualität so gut,
> dass du es dann abgekocht ohne Bedenken nutzen
> kannst.
Das wird häufig angenommen ist aber nicht so. Es enthält oft viel Uran. Ausserdem ist das Leitungswasser, wenn es weite Wege durch teilw. alte Leitungen genommen hat nicht mehr so rein wie im Wasserwerk! Daher nehme ich nur Vittel. Das ist reines Quellwasser.
Ich benutzte auch lieber Quellwasser! Alte Wasserleitungen können Blei enthalten etc... Um da sicher zu sein kann man sein Wasser zu hause testen lassen.
Das von mir verwendete Quellwasser war leider nicht ausdrücklich für Säuglinge als geeignet deklariert, aber nach einem Anruf beim Vertrieb wurde mir jedoch die Eignung bestätigt.
Das Problem bei Mineral- bzw. Quellwasser ist oft zb der Gehalt an Salz oder Magnesium, sind die zu hoch ist es nicht geeignet!
Meine Hebamme hat uns auch dazu geraten, Leitungswasser zu nehmen. Sie sagte, das wäre hier in Deutschland wirklich ungefährlich. Natürlich musst Du es etwas laufen lassen, weil es in der Leitung stand.
Kommentar