#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlafverhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlafverhalten

    Hallo!

    Ich habe da ein kleines Problem mit meinem Kleinen (2 1/2 Jahre), vielleicht hat jemand ähnliches durchgemacht und kann mir ein paar Tips geben!

    Also mein Sohn ist von natur aus ganz ängstlich und schüchtern. Und ganz schmusebedürftig!

    In der ersten Zeit hat er nachts super viel geweint, wollte immer bei uns Schlafen oder oft habe ich auch bei ihm im Zimmer geschlafen weil er die Nähe brauchte!
    Jetzt geht es, nach etlichen ostopatischen Behandlungen!

    Allerdings seit 1 - 2 Wochen ist es wieder ganz schlimm, ich muss nachts 3-4 Mal rein und immer will er mit zu uns ins Bett. Ich sage ihm dass er in seinem Bett bleiben soll, bleibe einen Moment, mache ihm Musik an und gehe dann. Aber so oft weint und ruft er weiter, ich bin schon total übermüdet und erlaube ihm oft ab 5 Uhr dann zu uns ins Bett zu kommen, wo er dann sofort einschläft!

    Auch muss seine Kinderzimmertür ständig ganz offen sein. Ich toleriere es ja auch wenn er einschläft. Dann lehne ich sie an. Er hat in seinem Zimmer ein Nachlicht, ein weiteres Nachtlicht ist im Flur. Wenn er dann nachts wach wird, muss die Tür wieder offen blieben.
    Wie kann ich ihm das ablernen?? Ich denke, er hat bei angelehnter Tür mehr Ruhe zum schlafen!!

    Würde mich über Tipps freuen!

    Liebe Grüße Jenny


  • Re: Schlafverhalten


    Hallo Jenny,

    wenn er bei geöffneter Tür besser und ruhiger schlafen kann, dann ist das doch kein Problem. Also ich würde die Tür nicht anlehnen. Wenn er so nicht schlafen könnte, dann würde er sicherlich die Tür zu haben wollen.

    Kommentar


    • Re: Schlafverhalten


      Morgen :-)

      Naja, aber wenn wir mal Besuch haben, ist es recht laut, weil wir keine Wohnzimmertür haben. Oder wenn er dann doch mal etwas länger schlafen sollte, ist es morgends recht laut, wenn mein Mann und ich aufstehen, oder er wird nachts wach, wenn der Grosse ruft, oder oder oder! Von daher war die Tür anlehnen ja so ne Art Kompromiss, damit könnte ich noch leben und vom Lichtverhältnis ist es ja das Gleiche wegen den Nachtlicht!!!

      LG

      P.S.: Ach ja, und zur Zeit ist er wieder super müde tagsüber weil ihm einfach der Schlaf fehlt - mir auch....

      Kommentar


      • Re: Schlafverhalten


        Dann würde ich einfach die Tür auflassen bis er eingeschlafen ist und wenn er aufwacht und die Tür wieder aufhaben möchte, dann soll er sie wieder aufmachen und wenn er wieder eingeschlafen ist, dann lehnst du sie wieder an.
        Irgendwann wird er sich sicherlich an eine angelehnte Tür gewöhnen.
        Ich habe auch immer nur schlafen können wenn die Tür offen ist.
        Wenn ich heute allein zuhause bin und mich schlafen lege, dann muss die Tür einfach offen sein, sonst kann ich nicht schlafen.

        Kommentar



        • Re: Schlafverhalten


          Liebe Jenny,
          ich würde auch erst mal darauf eingehen. Wahrscheinlich gibt sich das in einigen Tagen wieder. Ich würde ihm klipp und klar sagen, dass Du nachts die Türe weiter zu machst und dass er sie ja wieder aufmachen darf. Erklär ihm, warum du das machst. Wenn er merkt, dass Du ihn ernst nimmst, wird er sich wahrscheinlich am ehesten wieder umstellen. Und wenn er erkennt, dass Du die Türe wirklich wieder aufmachst, wird es auch nicht irgendwie schlimm sein für ihn.

          Was sagt er denn, warum er das möchte

          Liebe Grüße
          Beate

          Kommentar


          • Re: Schlafverhalten


            Hallo Beate!!

            Wenn ich nachts zu ihm reinkomme oder er abends ins Bett geht sagt er nur: Tür auf! Er spricht noch nicht so gut und von daher gibt er als Grund : Darum an :-) Zum Einschlafen ist es ja auch ok, aber wenn er mich immer und immer wieder ruft, dass die Tür auf soll, obwohl sie dann meistens wenn er das erste Mal wach war die restliche Nacht auf ist, und er immer und immer wieder sagt, dass ich da bleiben soll oder er zu uns ins Bett will...... ich kann nicht mehr - sorry!

            Ich sage ihm so oft, dass Mama und Papa da sind, dass wir nicht weggehen, dass er nicht alleine ist, dass er keine Angst haben braucht!

            Ich glaube am liebesten wäre es ihm, wenn er jede Nacht bei uns in Bett schlafen dürfte...

            LG Jenny

            Kommentar


            • Re: Schlafverhalten


              Wie lange soll ich denn dann wach bleiben`????? :-)

              Ich bin ja froh, dass ich innerhalb von einer Stunde wieder einschlafe, wenn er mich geweckt hat, ich kann seit Jahren schlecht einschlafen!

              Eine Zeit lang hat er mich nachts gerufen, weil er nicht richtig zugedeckt war, ich musste ihn dann nur zudecken, mehr nicht. Irgendwann habe ich gesagt, dass kann er alleine und seit dem ist die Sache mit der Tür und dass er zu uns will.

              Wenn der Große mich nachts mal ruft, dann lehen ich schon die Tür von kleinen an, einfach weil ich finde, dass er dann mehr Ruhe hat!!!

              Kommentar



              • Re: Schlafverhalten


                Ich glaube Dir, dass Du am Ende bist. Auch Mütter haben Bedürfnisse. Manchmal wird das einfach vergessen. Kannst Du die Kids nicht mal bei Oma abgeben oder so?

                Kommentar


                • Re: Schlafverhalten


                  Du kannst auch mal versuchen, ihn tagsüber schon darauf vorzubereiten, indem du mit ihm darüber sprichst und sagst, dass ihr mal die Tür nachts anlehnt und begründen ect.

                  Mal sehen wie es darauf reagiert...das findet er bestimmt gut und abends dann natürlich umsetzen und ihn daran erinnern was ihr besprochen habt...manchmal hilft das

                  Kommentar


                  • Re: Schlafverhalten


                    :-) Sie schlafen von Freitag auf Samstag bei Opa - darauf freue ich mich sehr!!!!!!

                    Wenn der Kleine unser erster Sohn gewesen wäre, wäre er wohl Einzelkind geblieben. Der Große hat uns von Anfang an mit Durchschlafen verwöhnt, wacht nur mal auf wenn er krank ist oder schlecht träumt. Wie Kinder doch so unterschiedlich sein können!!

                    Kommentar



                    • Re: Schlafverhalten


                      Gute Idde, ich kann es ja mal versuchen, ein cleveres Kerlchen ist er ja!!!

                      Danke!

                      Kommentar


                      • Re: Schlafverhalten


                        Also ich in deiner Situation würde ihm einfach erlauben, bei euch im Bett zu schlafen. Er scheint zur Zeit in einer Phase zu sein, in der er diese Nähe wieder benötigt. Und wenn ihr dann alle besser schlafen könnt, ist euer Problem doch behoben, oder? Ihr könntet doch vorher eine Zeit eingrenzen, in der ihr das erlaubt, zusammen mit ihm, z.B. eine Woche oder so. Könntest du evtl. einen Grund für sein Verhalten erahnen? Steht der Kindergarten an oder gibt es sonst irgendeine Veränderung in euerm Leben? Streit zwischen dir und deinem Mann, Die Kids haben sehr feine Antennen und spüren schon Dinge, die nicht mit oder vor ihnen besprochen wurden. Nimm das ganze lockerer dann nervt es dich nicht mehr und du wirst wieder besser schlafen können! Es ist nur eine Phase und die werdet ihr auch noch schaffen!!!

                        Kommentar


                        • Re: Schlafverhalten


                          Hallo!

                          Also mein Mann und ich halten eigentlich nichts davon, dass die Kinder in unserem Bett schlafen. Sie haben von Anfang an in ihren Kinderzimmer geschlafen und nur wirklich in Ausnahmesituationen mal bei uns geschlafen! Super wichtig ist uns, dass die Kinder in ihrem Bett einschlafen!
                          Als mein Kleiner etwa 1 Jahr alt war, war es auch ganz schlimm. Ich habe ihn dann - weil ich körperlich sehr ausgelaugt war- jede Nacht zu uns geholt und irgendwann wusste er, wenn er 1x weint, kommt er zu uns. Es war normal für ihn, sollte es aber nicht!

                          Ja die feinen Antennen der Kinder: Hier ist immer was los, Eheprobleme, Probleme mit der Familie, immer was. Zur Zeit läuft es in der Ehe gut, allerdings gibt es andere Probleme. Aber selbst die sind zur Zeit nicht gravierend!

                          Kindergarten beginnt für ihn etwa ab Dezember, klar, ich muss meine berufliche Zukunft jetzt regeln, vielleicht klammert er deshalb so.


                          Ich habe für mich Anfang Juni einen Termin bei der Osteopathin, wenn es weiter läuft, werden meine Kinder wohl diesen Termin wahrnehmen :-) wenn es dann besser wird...

                          Kommentar


                          • Re: Schlafverhalten


                            Wenn er momentan in seinem Zimmer einschlafen soll und Du bei ihm bist, liegst Du ja sicher auch nicht mit ihm in seinem Bett? Wie wäre es, wenn Ihr in Eurem Schlafzimmer ein eigenes Nachtlager (Reisebett oder Luftmatratze) für ihn aufbauen würdet? So daß er zwar nicht mit in Eurem Bett schläft, aber bei Euch mit im Zimmer ist? Vielleicht reicht ihm das ja auch? Natürlich sollte es so weit bequem sein, daß er schlafen kann, aber doch so provisorisch, daß er weiß, daß es nur vorübergehend ist...

                            Gruß bp

                            Kommentar


                            • Re: Schlafverhalten


                              Hatten wir auch schon überlegt, aber

                              1. Er braucht unsere Nähe... selbst wenn ich nachts etwas bei ihm bleibe, sitze ich in seinem Bett und kuschel mit ihm

                              2. Dann kommt der Grosse und will auch :-)


                              Haben ihn gerade ins Bett gelegt, habe ihm immer wieder gesagt, dass die Tür jetzt angelehnt wird, er keine Angst haben braucht etc. Mal schauen, gerade hat er noch nach Papa gerufen!!

                              Vor einer Woche hat er von 22 Uhr bis 24 Uhr geweint, ich konnte ihn nicht beruhigen, erst wollte er zu uns ins Bett, habe dann irgendwann auch nachgegeben, dann war er super unruhig, dann wollte er in sein Bett, dann wieder zu uns, dann mit Papa kuscheln, der leider nicht da war. Als Papa dann gegen MItternacht heim kam, hat er ihn in den Arm genommen und Junior ist sofort eingeschlafen. Ich war machtlos. Er braucht dann diese Nähe!

                              Kommentar


                              • Re: Schlafverhalten


                                Ich habe meine Kleine auch schonmal eine Stunde weinen lassen, aber wenn sie nach einer gewissen Zeit nicht einschlafen, dann haben sie wohl auch irgendetwas.

                                Es ist toll, daß Ihr so konsequent seid. Das ist genau das, was Kinder brauchen. Und sicher sind Eure beiden gut erzogen (oder werden es sein, wenn sie aus dem Flegelalter raus sind ()))) - aber wenn der Kleine so weint und so Einschlafstörungen hat, dann hat es sicher nichts mit Eurer Erziehung zu tun, sondern er hat ein tieferliegendes Problem.

                                Wenn man ihm nur durch Kuscheln helfen kann, solltet Ihr überlegen, es zu tun, oder? Wahrscheinlich ist es nur eine Phase, und nach ein paar Wochen gibt sich das wieder... Wäre es so schlimm, den Kleinen eine Zeit mit im Bett zu haben? Wie alt ist denn der Große? Kann man mit dem Großen vielleicht zum Ausgleich morgens oder abends eine extra-Kuschelrunde einlegen?

                                Und wenn Ihr ansonsten so konsequent bleibt, wird es sicher keine Schäden in Eurer Erziehung anrichten.

                                Gruß bp

                                Kommentar


                                • Re: Schlafverhalten


                                  Hey!

                                  Heute nacht ging es... toi toi toi :-)
                                  Wir haben ein Kompromiss geschlossen, die Tür war halb-auf! Er hat bis halb 6 durchgeschlafen, dann wollte er wieder zu uns. Ich habe ihm gesagt, dass er bitte in seinem Bett bleiben soll, weil sein Bett sonst traurig ist. Habe ihm Musik angemacht und dann hat er bis 7 Uhr geschlafen :-) Nur leider ist mein Großer (wird im Juni 4 Jahre alt) heute nacht super oft wach, weil er erkältet ist :-/ - also wieder nicht an Schlaf zu denken!

                                  Ich glaube nicht, dass sich mein Grosser mit Extra-Kuschelzeiten zufrieden gibt. Zur Zeit buhlen beide sehr um mich, sind sich viel am Streiten und wolle beide meine 100%ige Aufmerksamkeit!

                                  LG Jenny

                                  Kommentar


                                  • Re: Schlafverhalten


                                    Schade für eure Kinder, dass ihr so eine Einstellung habt und eure Babys direkt nach der Geburt schon in ihr eigenes Zimmer isoliert habt. Babys sind genetisch so gepolt, dass sie die Nähe ihrer Eltern benötigen. Sie werden nachts des öfteren wach, vergewissern sich, dass Mama oder Papa noch da sindund schlafen beruhigt weiter. Deswegen haben Kinder auch einen ganz anderen Schlafrythmus als wir Erwachsenen. Kann ein Baby die Nähe der Eltern nicht spüren, hat es Angst, in Gefahr zu sein. Denn ohne den Schutz der Eltern hat es keine Überlebenschance!!! Dieses Verhalten ist ein Instinkt und hat nichts mit angeworbenem Verhalten zu tun. Vielleicht wäre dein Sohn weniger ängstlich, wenn ihr ihm von Anfang an mehr Nähe (halt auch nachts) gegeben hättet. Euer Kleiner braucht euch und sein Verhalten hat nichts damit zu tun, euch austricksen zu wollen. Gebt ihm bitte die Nähe die er benötigt.Nur so kann er gestärkt durch eure Liebe und Nähe selbstbewußt durchs Leben gehen. Denn er kann sich dann sicher sein, dass Mama und Papa immer für ihn da sind!!!!

                                    Kommentar


                                    • Re: Schlafverhalten


                                      Tut mir leid, diese Einstellung teile ich nicht ganz!
                                      Und ich glaube kaum, dass meine Kinder leiden oder gelitten haben!

                                      Mein großer Sohn hat von Anfang an Nachts durchgeschlafen. Der KLeine war als Baby, wo er noch hunger nachts hatte, auch nur 1x wachgeworden!

                                      Wir sind der Meinung, dass die Kinder Ruhe zum schlafen brauchen. Wir Schlafen beide recht unruhig, mein Mann schnarcht :-) und das hätte den Rythmus der Kinder noch mehr gestört! Auch finden wir es wichtig, dass die Kinder von Anfang an lernen, dass das ihr ZImmer ist und sie nachts dort schlafen. Dafür kuschlen wir tagsüber ausführlich!

                                      Und den Ausdruck Isoliert finde ich ganz krass... ich lasse mir jetzt echt kein schlechtes Gewissen machen, meine Kinder wachen liebevoll und behütet auf!

                                      Kommentar


                                      • Re: Schlafverhalten


                                        Warum bekommst du denn ein schlechtes Gewissen, wenn du der Ansicht bist richtig gehandelt zu haben?????
                                        Ich finde es schwierig gerade bei den ganz kleinen Säuglingen davon zu sprechen "sie sollen lernen, von Anfang an ihrem eigenen Zimmer zu schlafen". Denn dazu sind sie noch viel zu klein, ihre Wahrnehmung ist völlig anders und sie können soetwas kognitiv noch gar nicht so einschätzen. Spüren Babys keine Nähe, dann denken sie, dass sie Verlassen wurden und bekommen Angst, deswegen weinen sie dann. Schläft ein Baby bei den Eltern, wird es durch die von dir beschrioebene "Unruhe" immer wieder daran erinnert, dass Mama und Papa noch da sind, wird aus seinem Tiefschlaf geholt und das ist gut, denn das schützt vorm plötzlichen Kindstod. Deswegen lauten ja auch die Empfehlungen von Hebammen und Kinderärzten, dass Babys im ersten Lebensjahr bei den Eltern schlafen sollen, um dem SIDS vorzubeugen. Ok, das ist ja nun bei euch nicht passiert, trotzdem sollte man auch nachts die Bedürfnisse von Kindern akzeptieren. Ein Kind muß ja eigentlich nicht erst schreien, um seine Verzweiflung zum Ausdruck zu bringen, damit die Eltern dann handeln. Schläft das Kind bei den Eltern, merkt man sehr schnell, wenn es Hunger bekommt oder sonst etwas nicht stimmt und kann handeln, bevor das Kind weint. Das stärkt das Urvertrauen und ist Basis fürs ganze Leben! "Lernen" in ihrem EIGENEN Zimmer zu schlafen tun sie, wenn sie das verstehen können und gefühlsmäßig so weit sind. Dass ihr euern Kindern über Tag Liebe und Geborgenheit schenkt, habe ich nie bezweifelt!!!!!

                                        Kommentar


                                        • Re: Schlafverhalten


                                          Ich bekomme kein Schlechtes Gewissen und ich lasse mir kein schlechtes Gewissen einreden!

                                          Jede Mutter muss für sich entscheiden, was für ihre Kinder gut ist.
                                          Da wir bei unserem Großen genau so vorgegangen sind, wie beim Kleinen, gehe ich nicht davon aus, dass seine "Ängste" daher rühren, dass er von Anfang an in seinem eigenen Zimmer geschlafen haben. Im Gegenteil, der Kleine ist wie ich als Kind und ich habe bei meinen Eltern 6 Monate im Zimmer geschlafen und war trotzdem super ängstlich und schüchtern!

                                          Ich bin trotzdem der Meinung, dass -wenn wir es jetzt tolerieren, dass er zu uns kommt- er sich ganz schnell daran gewöhnen wird. Und das soll er nicht :-)

                                          Kommentar


                                          • Re: Schlafverhalten


                                            Hallo Jenny,

                                            also ich muss deine meinung teilen und sage, dass die kinder von anfang an in ihrem zimmer schlafen sollten, was ich allerdings auch gemacht habe, ist die tür offen gelassen, so dass meine tochter alles hören konnte, sprich unsere stimmen, den fernseher in der wohnstube. es hat ihr auch nicht geschadet. sie hatte vor einem ca. halben jahr auch wochenlang probleme durch zu schlafen und ich musste nachts mehrmals zu ihr. ich hab lange überlegt woran es liegen könnte. bei ihr lag es an der kita, was sie nicht verarbeiten konnte obwohl ich sie immer wieder gefragt habe was los ist. eines tages ist sie zusammengebrochen und hat es mir erzählt und von dem tag an hat sie wieder durch geschlafen. nun weiß ich nicht ob euer kleiner auch in der kita ist. bleibt dabei, dass er in seinem bett bleibt, beruhige ihn und geh. auch wenn er nicht bei euch schläft weiß er aber ihr seit da, denn du gehst ja jedesmal zu ihm wenn er weint. meinetochter kommt nur morgens zu uns zum kuscheln ansonsten hat sie noch nie bei uns geschlafen, auch wenn sie krank war, dann habe ich bei ihr geschlafen. versuche raus zu kriegen was er hat, ob irgendetwas vorgefallen ist was er nicht verarbeitet haben könnte. oder es ist wirklich nur eine phase, was meine auch schon hatte.

                                            Frage? habt ihr vllt irgendetwas im seinem zimmer verändert?


                                            lg

                                            Kommentar


                                            • Re: Schlafverhalten


                                              Auch wenn er sich vielleicht daran gewöhnt, bei Euch zu schlafen - spätestens mit 16 und eigener Freundin möchte er wieder "alleine" schlafen ()))

                                              Vermutlich ist es nur eine Phase. Ich würde mir diese Option zumindest im Hinterkopf offenhalten und nicht kategorisch ablehnen. Bei Kleinkindern kann man halt nur durch die try & error-Methode herausfinden, was sie gerade brauchen...

                                              Viel Erfolg wünsche ich Euch auf jeden Fall.

                                              Gruß bp

                                              Kommentar


                                              • Re: Schlafverhalten


                                                Danke für deine Antwort :-)

                                                Heute Nacht haben die Kinder bei meinem Vater geschlafen und dort war er nur 2x ganz kurz wach.

                                                In die Kita oder KiGa geht er noch nicht, es steht jetzt aber so langsam an, da mein Erziehungsurlaub im November aussläuft und ich kümmer mich um einige Sachen (KiGa, Job, etc). Vielleicht merkt er das schon!

                                                Morgends kommen auch meine beiden Jungs zum kuscheln, ist mir auch ganz wichtig, diese Zeit. Wenn der Papa bei der Arbeit ist, kuscheln wir noch mal weiter - was leider ab Sommer auch flach fällt, da der Grosse dann vormittags in den KiGa kommt. Aber diese Zeit ist mir auch wichtig!

                                                Er kann leider noch nicht sagen, was ihn bedrückt, weil er noch nicht so gut spricht. Wenn ich ihn Frage, sagt er immer DARUM :-) - hat er von seinem Bruder! Mal erzählt er, dass er einen Dino gesehen hat, mal dass er seinen Kuschelelefanten nicht gefunden hat, immer was anderes!

                                                Mal schauen, wie es heute nacht wird....

                                                Kommentar


                                                • Re: Schlafverhalten


                                                  Ich wollte aber nicht die nächsten 14 Jahre auf mein Liebesleben verzichten.... :-)

                                                  Also wir geben schon sehr oft nach, er darf dann nachts zu uns ins Bett, einfach weil ich so übermüdet bin und mein Mann ja morgens früh zur Arbeit muss.

                                                  Ich finde nur wirklich, er sollte lernen, in seinem Bett zu schlafen..... hoffe, diese Phase ist bald vorbei!!!!

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X