#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

3 Jahre - Entwicklungsstand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3 Jahre - Entwicklungsstand

    Hallo!

    Mein sohn, heute auf den Tag genau 3:


    * steigt Treppen hinauf, hinunter, oft noch unsicher
    * fährt sicher Laufrad
    * kennt alle Farben auseinander, benennt aber nur die Grundfarben
    * bedient PC, Video und CD Player profimäßig
    * malt noch keine richtigen Kreise
    * kann nicht mit Schere schneiden
    * macht Puzzles mit wenigen Teilen
    * liebt Musik und tanzt dazu
    * benennt in Büchern vieles, aber nicht alles
    * spricht in 3-Wort-Kombinationen und nennt sich selbst beim Namen.
    * schläft durch
    * ist tagsüber sauber und trocken
    * schmiert sich alleine Butterbrot
    * kann sich alleine Schuhe, Jacke ausziehen, aber nicht anziehen


    usw. usw....


    Wir haben bald 3-jahres-Untersuchung und hab Bammel davor...


  • Re: 3 Jahre - Entwicklungsstand


    Dein Kind ist 3, nicht 13! Mach Dich doch nicht so verrückt. Hast Du denn irgendeinen Grund anzunehmen, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist? Eine U-Untersuchung ist doch keine Prüfung für das Kind. Mach Dir und dem Kind nicht so einen Leistungsdruck und geh unbefangen in die Untersuchung hinein.

    Es wird dort nach Auffälligkeiten gesucht und es wird nicht Deine Erziehungsarbeit bewertet. Und er kann doch ganz schön viel. Ich kenne einen 9 Jährigen der kriegt sein Butterbrot immer noch von Mamma geschmiert, weil die Angst hat, er verletzt sich mit dem Messer.

    Kein Grund zur Sorge bitte.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • Re: 3 Jahre - Entwicklungsstand


      Was soll er denn unbedingt können, was er noch nicht kann? Ich finde Brot schmieren mit 3 schon ziemlich beachtlich.

      Vielleicht ist er halt kein Sprachtalent, sondern ein Mathegenie () Aber im Ernst, in dem Alter gibt es noch keinen Katalog von Dingen, die er können muß, um nicht als rückständig zu gelten.

      Wenn er im Einschulungsalter immer noch 3-Wort-Sätze bildet, dann wäre das erst Grund zur Sorge...

      Jedes Kind hat sein eigenes Entwicklungstempo.

      Gruß bp

      Kommentar

      Lädt...
      X