#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

mein bruder hat das down syndrom!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mein bruder hat das down syndrom!!!

    guten tag, ich heiße tammy und bin 18 jahre alt.am montag den 7.4.08 ist mein heiß ersehntes brüderchen zur welt gekommen. am mittwoch habe cih erfahren das er das down syndrom hat. ich musste fürchterlich weinen und bin total abgestürzt. ich selber leide unter depressionen und borderline und verkrafte so sache noch viel schlechter als andere. ich habe mich zu dem zeitpunkt in stationärer therapie befunden.als ich das aber erfahren habe musst ich nach hause , ich hatte den drang für meinen kleinen engel da zu sein. ich habe die therapie abgebrochen ihm zu liebe. ich iebe ihn wirklich mehr als alles andere. doch habe ich so angst das er später keinen anschluss findet usw. ich weiss nicht wiso ich mir so sorgen mache, er ist sonst total gesund(herz,darm) alles bestens er ist auhc super entwickelt...aber als ich das erfahren habe ist meine welt zusammen gebrochen..und wenn cih ihn jetzt auf den arm habe und ich in sein wunderschönes gesicht sehe, und ich die ähnlichkeit mit down kindern erkenne muss ich meine tränen zurückhalten,dann kommt die angst hoch das er es im leben nicht leicht haben wird usw....ich liebe ihn!!!!
    DANKE fürs lesen,würde mcih über erfahrungsaustausch freuen.
    lg tammy


  • Re: mein bruder hat das down syndrom!!!


    Liebe Tammy,
    erstmal meine herzlichsten Glückwunsche zu deinem kleinen Bruder!
    Klar wünscht sich jeder ein gesundes Baby und dass man erstmal traurig ist, wenn das neugeborene Kind dann eine Krankheit oder Behinderung hat, ist auch ganz natürlich. Jedoch stehen die Prognosen für ein Kind mit Trisomie 21 heutzutage sehr gut. Da er körperlich (Herz, Darm) ja auch gesund ist und es mittlerweile wirklich sehr gute Förderungen gibt, steht deinem kleinen Bruder trotz seiner Behinderung die Welt offen. Und du wirst merken, dass er mit seinem Leben glücklich sein wird! Geistig behinderte Menschen sehen die Welt mit anderen Augen und sehen die Probleme, die andere Menschen haben, oft anders. Er wird mit Sicherheit ein lebenslustiger Mensch. Auch ist unsere Gesellschaft heutzutage sehr tolerant und offen, gerade im Bezug auf behinderte Mitmenschen. Ich spreche aus eigener Erfahrung, denn ich habe selber einen behinderten Bruder und arbeite zudem noch in der Behindertenhilfe!
    Nun sorge dich also erstmal um dich, denn dein kleiner Bruder wird bei euren Eltern doch bestimmt liebevoll und gut betreut.
    Mache deine Therapie zu Ende, denn nur dann kannst du auch gut fur andere da sein! Viel Glück und freu dich über deinen kleinen Engel, er wird dir die Welt mit anderen Augen zeigen können. Alles Liebe lulumö

    Kommentar


    • Re: mein bruder hat das down syndrom!!!


      Hallo Tammi,
      es ist bewundernswert, wie sehr du deinen kleinen Bruder liebst und dich um ihn kümmerst.
      Ich kann deine Sorgen und Ängste verstehen. Aber Down-Syndrom muß nicht bedeuten, dass das Leben mit all seinen Facetten und Möglichkeiten an deinem Bruder vorbeigehen muß und er sein ganzes Leben lang auf Unterstützung angewiesen sein muß.
      Ganz entscheidend bei Trisomie-21 ist die Föderung, die die Betroffenen von Anfang an erhalten. Je mehr die Kinder gefördert werden und je weniger sie als "Behinderte" behandelt werden, desto besser sind die Aussichten für deinen Bruder ein relativ normales Leben zu führen.
      Inzwischen gibt es in ganz Deutschland spezielle Integrations-Kindergärten und Schulen in denen körperlich- und geistig-behinderte und nichtbedinderte Kinder zusammen unterrichtet werden. Das hat den Vorteil, dass alle voneinander lernen und profitieren können.
      Ich habe im Bekanntenkreis ein Down-Kind, das nun 10 Jahre alt ist und durch diese Förderung zu erstaunlichen Leistungen imstande ist. Ehrlich gesagt, wenn man nicht weiß, dass er behindert ist, dann würde man es gar nicht gleich merken. Er hat eine kleine Schwester, die ihn von Anfang an so kennt und liebt. Sie nimmt auch keine (falsche) Rücksicht auf seine Behinderung.
      Daher mein Rat an dich: schau' dir mal solche Kindergärten und Schulen an. Wenn du siehst, mit wieviel Spaß vorallem die "Downis" ins Leben gehen, dann brauchst du nicht mehr traurig zu sein, sondern kannst dich auf viele fröhliche Stunden mit deinem kleinen Bruder freuen.
      Und dein kleiner Bruder ist zu beneiden um seine große Schwester, die sich mit so viel Liebe um ihn kümmert.
      Ich hoffe, dir ein bißchen weitergeholfen zu haben.
      lg, Delia

      Kommentar

      Lädt...
      X