#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zu klein für sein Alter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu klein für sein Alter?

    Hallo, gibt es irgendwelche Tabellen oder Erkenntnisse zum Wachstum von Kindern? Mein jüngster Sohn war immer schon eher klein. Aber nun finde ich, wird er bedenklich überholt von seinen gleichaltrigen und jüngeren Freunden.
    Er wird Ende April 13 Jahre alt und ist aktuell 148cm.
    Ich selbst bin 172cm mein Mann 188cm groß. Mein ältester Sohn ist knapp 20 und 178cm groß.
    Was kann ich tun? Oder ist das alles noch im Bereich des "Normalen"?
    Vielen Dank, Yaro


  • Re: Zu klein für sein Alter?


    hallo,
    148cm ist wirklich nicht sonderlich groß aber es kann sich ja alles noch ändern.
    Ich bin sicherlich in solchen fragen kein Experte also kann ich ihnen auch nicht wirklich weiter helfen aber fragen sie doch am besten mal ihren Hausarzt beim nächsten Besuch.

    mfg
    b4tm4n

    Kommentar


    • Re: Zu klein für sein Alter?


      Hallo Yaro,
      den Beitrag habe ich doch irgendwie übersehen. Also mein Sohn ist mit 13 in einem Jahr 30 cm gewachsen. Aber wenn Du es absichern möchtest, würde ich recht bald zum Kinderarzt gehen. Ich meine mich zu erinnern, dass eine etwaige Behandlung sehr früh erfolgen muss.

      Aber Jungs wachsen ja meist etwas später als Mädchen. Ist er denn allgemein vom Aussehen her eher kindlich oder eher jugendlich?

      Liebe Grüße
      Beate

      Kommentar


      • Re: Zu klein für sein Alter?


        Ich meine, dass es doch auch die Möglichkeit gibt durch Röntgen der Hand(-wurzel?) zu gucken, wie groß ein Mensch wird. Ich weiß jedoch nicht, bis wann oder ab wann man das machen kann. Ich würde auch einfach mal beim Kinderarzt nachfragen.

        Kommentar



        • Re: Zu klein für sein Alter?


          Wahre Größe läßt sich nicht in cm messen - man denke z.B. an Tom Cruise... ()

          Aber im Ernst:
          Ich habe gelesen, daß manche "kleinen" Jugendlichen mit ca. 20 Jahren nochmal einen "Schuß" machen.

          Das mit den Handwurzelknochen habe ich auch schon gehört, da kann man aufgrund der Größe der Wachstumsfugen ungefähr ausrechnen, wieviel cm noch kommen.

          Gruß bp

          Kommentar


          • Re: Zu klein für sein Alter?


            Hallo,
            mein Sohn ist jetzt 12 1/2 und ca 140 cm "klein". Wir haben im letzten Jahr einen Bluttest machen lassen um zu prüfen ob es sich um Kleinwuchs handelt. Hätte sich das bestätigt dann hätte man das behandeln können.
            Bei meinem Sohn war das nicht der Fall, also kann man nichts tun .Ihm wurde aber gesagt, dass er ca. 168 bis 172 cm groß wird. Das hat uns etwas beruhigt und auch mein Sohn kann mit dieser Prognose jetzt ganz gut leben.
            Um dich zu beruhigen, würde ihr dir auch so einen Test empfehlen du hast dann wenigstens die Sicherheit dass es zu behandeln ist oder ob man sich damit abfinden muss, etwas kleiner zu sein als andere.
            Außerdem: Wahre Größe kann man nicht in cm messen!

            Gruß
            B.

            Kommentar


            • Re: Zu klein für sein Alter?


              Ich kann auch nur empfehlen, mit dem Kinderarzt darüber zu sprechen oder direkt mal einen Termin bei einem Facharzt (Hormonzentrum oder ähnliches) ausmachen. Ich selbst (weiblich, 30 Jahre) war auch als Kind schon immer sehr klein. Im Alter von c.a 7 oder 8 Jahren wurde ich untersucht. Meinen Eltern hat man damals erzählt, ich würde etwa so groß werden wie sie (also zwischen 1,55 m und 1,65m). Mit 15 Jahren war ich 1,45 m klein. Eine erneute Untersuchung (Handknocjen) hat ergeben, daß mein Wachstum abgeschlossen ist und man nichts mehr für mich tun kann. Bei dieser Größe bin ich also stehengeblieben. Wenn Dein Sohn schon 13 ist, würd ich schon mal prüfen lassen, was da los ist. Für einen Junge ist es ja immer noch etwas schwerer so klein zu sein, als für ein Mädchen. Ich jedenfalls leide bis heute unter meiner Kleinwüchsigkeit. Mein Sohn ist heute 2 Jahre alt und auch etwas klein. Es ist noch zu früh, was genaues zu sagen. Aber ich werde das auf keinen Fall schleifen lassen.
              Die Aussage "Größe ist nicht alles" stimmt zwar. Trotzdem ist es ein gewisser leidensdruck. Ich werde mit 30 manchmal noch für ein Kind gehalten und entsprechend behandelt. Das kann schonmal ziemlich demütigend sein.

              Kommentar


              Lädt...
              X