#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fütter ich zuviel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fütter ich zuviel?

    hallo,
    meine tochter ist 6 wochenalt und ich glaube die kleine trinkt viel zu viel... ich pumpe ab und habe ihr anfangs gut 130 ml muttermilch gegeben. nach kurzerzeit hat sie aber wieder hunger bekommen und ich habe nochmal gut 90ml zugefüttert. mittlerweile trinkt sie 180ml muttermilch so weg....ist das zuviel für die kleine?ich bin 20 und das is mein erste baby, d.h. ich bin ziemlich unerfahren... bitte um hilfe ;-)
    mfg nicole


  • Re: Fütter ich zuviel?


    Wenn du ihr Muttermilch gibst, dann kannst du dein Kind niemals überfüttern. Stille nach Bedarf, dass heißt, dann wenn deine Kleine Hunger hat, egal wieviel Zeit seit dem letzten Stillen vergangen ist. Gerade wenn deine Kleine noch so jung ist, ist es auch total normal, wenn sie sehr häufig trinken möchte! Darf ich fragen, warum du abpumpst und nicht normal stillst? Du würdest dir evtl. etwas Abpumpstress ersparen, wenn du deine Kleine an der Brust trinken lässt. Falls du Probleme mit dem Stillen haben solltest, dann wende dich doch vertrauensvoll an die La Leche Liga. Dort findest du im Internet Hilfe per online-Beratung von tollen Stillberaterinnen. Schildere dein Problem und du wirst eine fundierte Antwort per mail zurückerhalten. Viel Glück und vertraue deinem Gefühl. Du kannst dein Kind nicht mit Muttermilch überfüttern und du kannst ihr nicht genug Nähe, Liebe und Geborgenheit schenken!

    Kommentar


    • Re: Fütter ich zuviel?


      ich pumpe ab weil ich das für mich praktischer und einfacher finde. außerdem nimmt sie meine brust nicht so an wie ich es egrne hätte, sie spielt und schreit und die geduld bringe ich einfach nicht auf, daher finde ich es besser ihr das per flasche zu geben. ist immernoch besser als ihr schon diese fertigkost zu geben oder? ich habe immer etwas angst vielleicht etwas falsch zu machen... ist des denn falsch was ich mache?

      Kommentar


      • Re: Fütter ich zuviel?


        Natürlich ist es besser ihr abgepumpte Muttermilch zu geben als Fertignahrung. Muttermilch ist nämlich das Gesündeste und Beste was du einem Kind geben kannst. Aber ich stelle mir das Abpumpen ja wesentlich anstrengender und umständlicher vor. So mußt du erst abpumpen, wenn sie Hunger hat, ich stille auch und gebe dann halt die Brust und sofort ist Ruhe. Außerdem hat man die Muttermilch schließlich überall mit dabei, in der Brust und kann somit immer nach Bedarf stillen. Wenn man das nicht in der Öffentlichkeit machen möchte, dann kann man sich wunderbar in eine Umkleidekabine "verstecken". Außerdem wäre dein angebliches Problem, dass du meinst, deine Kleine trinkt zuviel (gibt es nicht!) gar nicht entstanden, würdest du normal die Brust geben. Ich kann nicht sehen, wieviel mein Sohn trinkt. Er trinkt halt und wenn er satt ist, dann möchte er nicht mehr und läßt die Brust los. Hat er wieder Hunger, meldet er sich halt wieder und ich stille ihn. Egal wieviel Zeit zwischendurch vergangen ist. Übrigens haben die Kids mit 6 Wochen eine Wachstumsphase, da brauchen sie eh mehr als gewöhnlich. Das pendelt sich aber nach einigen Tagen wieder ein. Dass deine Tochter die Brust nicht will, liegt evtl. daran, dass du ihr die Flasche gibst. Macht man das von Anfang an oder zwischendurch gerade in den ersten 8 Wochen kann es beim Kind zur Saugverwirrung kommen und sie verlernen, an der Brust zu trinken. Dort müssen sie nämlich eine ganz andere Technik anwenden, als bei der Flasche. Falls du doch noch versuchen willst, normal zu stillen, hole dir Hilfe bei einer Stillberaterin (z.B. La Leche Liga), die kann dir dann zeigen, wie du deine Tochter richtig anlegen mußt, damit es gut klappt und vielleicht ist es ja noch nicht zu spät und sie kann noch wieder lernen, an der Brust trinken. Denn hast du dir das gut überlegt, dass du nun eigentlich mindestens 7 Monate voll und danach halt auch noch zur Beikost täglich öfter abpumpen mußt?! Übrigens solltest du auch immer beide Seiten stillen, da die Zusammensetzung der Milch unterschiedlich ist und nur so die Milch richtig gut sättigen kann. Dass die Kids bei Muttermilch vielleicht öfter mal Hunger haben als Flaschenkinder liegt an der natürlichen Zusammensetzung der Milch, sie ist besser verdaulich und die Nährstoffe können besser und schneller vom Babykörper aufgenommen werden. Somit ist sie aber oft auch schneller verdaut und es muß Nachschub her. Außerdem geht es beim Stillen ja schließlich nicht nur um die reine Nahrungsaufnahme sondern auch um körperliche Nähe und Geborgenheit und dem Aufbau einer guten Mutte Kind Beziehung. Überleg es dir nochmal und hole dir Hilfe! Viel Glück für euch.....

        Kommentar



        • Re: Fütter ich zuviel?


          Ich habe jetzt 6 Monate trotz übelster Zickereien meiner Tochter voll gestillt. (Also Stillen in der Öffentlichkeit war mir nie möglich, weil bei dem Geschrei wohl jeder gedacht hätte, ich mißhandle mein Kind!)

          Es war super nervig (siehe ), aber es hat trotzdem irgendwie geklappt. Ich glaube nicht, daß ich 6 Monate lang abgepumpt hätte. Eine Freundin von mir hat ihr Baby mit der Flasche verwirrt - dann wollte es die Brust nicht mehr - sie hat noch 3 oder 4 Wochen abgepumpt und dann auf Fertig-Matsche umgestellt. Abpumpen ist einfach zu lästig.

          Wenn es Dir irgendwie möglich ist, stille Dein Baby normal! Such Dir eine ruhige Ecke, dimme das Licht, sei ganz für Dein Baby da. Wenn das auch nicht hilft, versuch mal im Stehen oder sogar Gehen zu stillen.

          Wenn meine Tussi schlecht drauf ist, muß ich in einem abgedunkelten Raum stillen, dabei umhergehen, schaukeln, singen und ihr im Rhythmus der Musik auf den Po klopfen. Extrem bescheuert, ich plane mein Leben um die Stillzeiten herum, damit ich zu der Zeit immer zu Hause bin - aber ich tue es für sie. Und die Zeit arbeitet für mich. Irgendwann ist es vorbei.

          Wenn Du es nur willst, kannst Du es auch. Mir hat u.A. auch das Still-Forum hier auf onmeda geholfen durchzuhalten.

          Gruß bp

          Kommentar

          Lädt...
          X