#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

TROTZPHASE - WER HAT TIPPS???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TROTZPHASE - WER HAT TIPPS???

    Hallo,
    ich habe eine fast 3-jährige Tochter, die schon seit ca. einem Jahr in der Trotzphase steckt!
    Sie ist sehr willensstark, sozusagen ein Dickkopf!
    Ich gebe ihr zwar klare Grenzen, sage ihr klar, was geht und was nicht, aber dennoch kommt es immer und immer und immer wieder zu richtig dollen Auseinandersetzungen und Streitereien...ich habe mir schon diverse Kindererziehungsratgeber durchgelesen...wo die dollsten Dinge empfohlen werden, aber was mache ich, wenn sie einfach nicht hören will???
    Wer kann mir Tipps geben oder Erfahrungen schreiben, die es mir und meiner Kleinen viell. leichter machen würden???
    Ich möchte meiner Tochter nicht die Liebe und Aufmerksamkeit entziehen, wenn sie böse ist (was in mancher Literatur empfohlen wird) und ich möchte sie für ihr Verhalten auch nicht belohnen oder ihr ihren Willen lassen...aber das alles zusammen ist manchmal wirklich schwierig, zumal sie sich so in Rage brüllen kann, dass ich manchmal drauf und dran bin, nachzugeben, aber ich tue es nicht - bin ich zu hart???
    Danke für eure Hilfe!


  • Re: TROTZPHASE - WER HAT TIPPS???


    Du bist nicht zu hart. Konsequenz ist absolut wichtig. Es gibt Punkte, da kommt man mit Reden einfach nicht weiter. Nimm sie am "Kragen" setz sie in ihr ZImmer und sag ihr, sie kann wieder kommen, wenn sie normal mit Dir sprechen möchte. Du wirst sehen, es dauert nicht lang. Aber bitte bleib konsequent, sonst zieht sich die Zeit massiv in die Länge.

    denk dran, mit drei kannst Du sie noch irgendwo absetzen, mit 15 nicht mehr.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • Re: TROTZPHASE - WER HAT TIPPS???


      Ich denke, dass wir Erwachsenen oft die Situationen aus anderer, nicht kindgerechter, Position betrachten und dann falsch handeln. Für ein Kind mit ganz anderem Erfahrungshorizont und Wahrnehmung ist die Reaktion von uns Erwachsenen dann total unverständlich und ungerecht und die Kids reagieren dann dementsprechend!
      Lies mal das Buch "In Liebe wachsen" von Dr Carlos Gonzales. Der erklärt sehr einleuchtend, warum Kinder in bestimmten Situationen so reagieren und gar nicht anders können. Danach wirst du in deiner Handlung bestimmt sicherer sein, dich wohler fühlen und ihr werdet wieder einen harmonischereren Alltag erleben. Dem geschriebenen von Beate kann ich somit nicht zustimmen. Mir würde es total gegen mein Gefühl als liebende Mami gehen und ich hätte ein sehr schlechtes Gewissen. Wie geschrieben, wir erwachsenen müssen lernen die Welt aus Kinderaugen zu betrachten, dann fällt das Zusammenleben leichter!!!

      Kommentar


      • Re: TROTZPHASE - WER HAT TIPPS???


        Nun ich war nicht immer konsequent und habe die Quittung seit der Pubertät. Leider entspricht die Denkweise der Kinder wirklich nicht immer der Realität. Aber leider wird den Rest des Lebens die Realität und die Denkweise der Kinder bestimmen. Konsequenz hat durchaus etwas mit Liebe zu tun.

        Kommentar



        • Re: TROTZPHASE - WER HAT TIPPS???


          Hallo Beate,

          vielen Dank für die bestärkenden Worte! - So wie du´s beschrieben hast, tue ich es ja auch...aber manchmal kommt sie halt z.B. immer wieder aus dem Zimmer und will mich als weiter provozieren - was soll ich dann tun???

          MfG Dana

          Kommentar


          • Re: TROTZPHASE - WER HAT TIPPS???


            Vielen Dank für deine Zeilen...magst du mir denn mal ein Beispiel bringen, wie ich es nach diesem Buch richtig machen würde??? Würde mich schon interessieren, wie ich auf einen kleinen Trotzkopf "kindgerecht" reagieren soll - wenn sie alles bekommt, was sie will, hat sie mich doch in der Hand - meinst du, das ist richtig???
            MfG Dana

            Kommentar


            • Re: TROTZPHASE - WER HAT TIPPS???


              Was meinst du mit "Quittung seit der Pubertät"????
              Eine Freundin von mir ist Erzieherin, hat 4 Kinder - 3 fast erwachsene und eine kleines...die 3 Grossen sind alle völlig neben der Spur - einer schlimmer und respektloser als der andere...die Kleine wird sicher in die gleiche Richtung gehen...aber wo um Himmels Willen soll man sich ein gutes Beispiel an Kindererziehung nehmen, wenn selbst Erzieher versagen???
              Das ist im Moment ein echtes Problem für mich!

              Kommentar



              • Re: TROTZPHASE - WER HAT TIPPS???


                Nun meine Tochter ist mittlerweile 18. Das Problem hatte sich über die Jahre potenziert. Sie konnte lange kein Nein akzeptieren. Und wenn eine 15jährige ausflippt und rumschreit, ist das eine ganz andere Qualität, als bei einer 3 jährigen. Sie meinte einfach, sie muss nur lange genug schreien, dann gibt die Mutter schon irgendwann nach.

                Mittlerweile geht es natürlich einigermaßen. Bei meinem Sohn war ich dann schon viel konsequenter, er konnte dann durchaus auch mal eine Entscheidung akzeptieren, die ihm nicht unbedingt passte.

                Im Leben muss man oft Dinge machen, die man eigentlich gar nicht will. Das geht wohl jedem so. Ich mag meine Wohnung auch nicht putzen und mache es trotzdem. Wann sollen die Kinder das lernen, wenn nicht von Anfang an?

                Sorry meine Meinung ist hart, aber ich würde noch viel konsequenter sein, wenn ich es noch mal zu tun hätte. Und ich war wirklich relativ konsequent. Wichtig ist, gerade wenn die Kids flippen, darf es kein zurück geben. Diskussionen die in ruhigem Ton verlaufen, kann es geben. Aufgrund einer ruhigen Diskussion kann man auch eine Entscheidung zurück nehmen. Das Kind soll ja diskussionsfähig werden. Aber niemals durch Schreien oder Flippen.

                Liebe Grüße
                Beate

                Kommentar


                • Re: TROTZPHASE - WER HAT TIPPS???


                  Na das kann ich mir gut vorstellen, dass es bei nem Teenie richtig böse werden kann, wenn die anfangen rumzuschreien oder ihren Willen durchsetzen wollen...glaube auch, dass Konsequenz das beste Mittel ist, die Kids auf den richtigen Weg zu bringen! Ich werde es weiterhin so machen und hoffen, dass diese Machtkämpfe irgendwann mal nachlassen oder noch besser: aufhören!
                  Vielen Dank!
                  LG Dana

                  Kommentar


                  • Re: TROTZPHASE - WER HAT TIPPS???


                    Hallo, ich halte Konsequenz auch für richtig. Und natürlich gibt es im Leben viele "Regeln" an die man sich halten muß, um in unserer Gesellschaft leben zu können ohne anzuecken. Das sehe ich ja auch so. Ich finde es jedoch nicht richtig, ein Kind, dass eh schon verzweifelt herumschreit (und nichts anderes ist es in einer Konfliktsituation) auch noch "abzuschieben" und alleine in ein Zimmer zu setzen. Du mußt versuchen deiner Tochter deine Entscheidung deutlich zu machen, so dass sie es verstehen kann, warum du NEIN sagst. Und falls du es selber nicht so genau weißt, dann war dein NEIN falsch und auch das sollte man dann vor dem Kind zugeben können. Ein Beispiel: Die Tochter (3 Jahre) meiner Freundin wollte bei einem Spaziergang gerne auf den Spielplatz, der am Weg lag. Mama sagte jedoch nein, da wir eigentlich nur spazieren gehen wollten (wir hatten auch noch unsere beiden kleinen Stösel dabei). Sie fing bitterlich an zu weinen und die Begründung, dass die beiden Kleinen auf dem Spielplatz noch nichts machen können und wir doch spazieren gehen wollten, konnte die Kleine natürlich nicht verstehen. Und im Grunde sprach doch nichts dagegen, dass sie z.B. kurz schaukeln ging. Schließlich erlaubte Mama ihr, sich ein Teil auszusuchen. Sofort war die Welt wieder in Ordnung, sie ging kurz schaukeln und wir konnten glücklich weiterlaufen. Ich will damit verdeutlichen, dass das NEIN der Mama eigentlich grundlos war und einen unnötigen Konflikt herraufbeschworen hat. Auch die Begründung war dem Kind nicht einsichtig, somit war es kein weinen, ich will meinen Willen jetzt aber durchsetzen, sondern ein wirklich trauriges weinen. Klar muß man auch bei Entscheidungen konsequent bleiben, bei denen es wirklich gute Gründe gibt. Und wie gesagt, davon gibt es im Leben genug. Wenn deine Tochter das trotzdem nicht einsehen will, erkläre ihr die Situation kindgerecht, nehme dein weinendes Kind in den Arm und sage ihr dass du sie liebst. Schiebe sie bitte nicht ab, bis sie sich wieder beruhigt hat. Schließlich wird sie alleine im Zimmer nur noch verzweifelter und wird noch mehr toben. Wenn du in jungen Jahren eine gute, tragfähige Beziehung zu deinem Kind aufgebaut hast, in der dein Kind deine Entscheidungen verstehen kann, dann wird es diese auch immer akzeptieren, denn es liebt dich und will es dir doch eigentlich nur recht machen. Dass sie in der "Trotzphase" und in der Pupertät sich auch ein stückweit von Mama und Papa lösen wollen, da sie erkennen, dass sie ein eigenständig denken und handelnder Mensch sind, ist ja richtig und gut. Dass sie sich trotzdem an die Regeln des Lebens halten müssen, ist klar und bei guter Erklärung werden sie es auch tun.
                    Ein Zitat aus diesem Buch: "Wenn wir nachgeben, wenn wir verhandeln, wenn wir unsere Fehler zugeben, dann verlieren wir nicht die Achtung unserer Kinder. Im Gegenteil, gerade dann gewinnen wir mehr Achtung. IN DEM WIR NACHGEBEN, LEHREN WIR SIE NACHZUGEBEN."

                    Kommentar



                    • Re: TROTZPHASE - WER HAT TIPPS???


                      Ich bin ganz Deiner Meinung!

                      Kommentar


                      • Re: TROTZPHASE - WER HAT TIPPS???


                        Hallo Dany, Trotz ist eine lebensnotwendige Entwicklungsphase der kleinen Wesen, daraus erwächst Autonomie, Selbstbestimmung, etc. daher, lehn dich mal kurz zurück und freu dich, dass dein Kind sich normal entwickeln möchte... was will sie dir eigentlich mitteilen? Sperr sie nicht aus oder setz sie auf eine stille Treppe oder dergleichen, bitte nicht! Lies mal Jan-Uwe Rogge. Lustig, nachvollziehbare Lektüre, du wirst Antworten finden. Kinder sind nicht berechnend, reagieren ausschliesslich emotional. Und manche Gefühle sind so mächtig für unsere kleinen Mäuse, dass sie nur so reagieren können, wie sie sie empfinden, toben, wüten, schreien etc. Halt mal so einen Gefühlsausbruch nur aus ohne zu korrigieren, setz dich zu ihr auf den Boden und nimm sie in den Arm, wenn die Welt für deine Tochter mal wieder nicht zu begreifen ist. Viel Geduld und alles gute für euch! Daniela

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X