#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sprachstörungen bei Kindern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sprachstörungen bei Kindern

    Hallo,

    nach einer schweren OP hat mein Enkel (4 Jahre) erheblich Sprachschwierigkeiten. Es stört ihn dermaßen, dass er sich schon ganz in sich zurückzieht.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einige Ratschläge geben?
    Bin für jede Hilfe dankbar.
    Werse47(::I)


  • Re: Sprachstörungen bei Kindern


    Was hatte Ihr Enkel für eine Operation? Was hatte er für eine Diagnose?

    Wie äußern sich die Sprachschwierigkeiten?

    Ist er bereits in logopädischer Behandlung?

    Kommentar


    • Re: Sprachstörungen bei Kindern


      Vielen Dank für Ihre Mail.

      Ole hat einige Allergien (Neuroderm., Fructose- und Glocuseunverträglichkeit). Daraus entwickelte sich eine allergische Bronchithis, die nicht erkannt wurde. Vor ca, 4 Wochen wurde er in der UNI-Klinik an der Lunge operiert. Kurz danach mußten ihm dann noch die Rachenmandeln entfernt werden.
      So hat der kleine Kerl innerhalb kürzester Zeit einige Operationen hinnehmen müssen.
      Die Sprachschwierigkeiten äußern sich in der Weise, dass vor jedem Wort ein "Ehm, Ehm, Ehm" kommt, und er dann einfach nur den Kopf schüttelt und es aufgibt, noch etwas von sich zu geben.
      Da er immer noch sehr schnell abbaut, haben wir bisher von einer Behandlung durch einen Logopäden abgesehen.
      Mich interessiert es sehr, ob schon andere Eltern die Erfahrung gemacht haben, dass nach einem "traumatischen Erlebnis" plötzlich Sprachschwierigkeiten auftraten.
      Für eine Antwort danke ich Ihnen im voraus.

      Kommentar


      • Re: Sprachstörungen bei Kindern


        Würden Sie das als "Stottern" bezeichnen?

        Wiederholung von Lauten, Silben und Wörtern oder
        Dehnungen von Lauten
        Blockaden, z.B. P.....apa

        Aus logopädischer Sicht sind das eigentlich keine Operationen, die eine Sprachstörung zur Folge haben, doch man muss natürlich jedes Kind individuell betrachten.

        Wie war denn die Sprachentwicklung vor den Operationen? Gab es da bereits irgendwelche Auffälligkeiten?

        Stottern zum Beispiel hat KEINE psychische oder traumatische Ursache. Es besteht eine genetische Disposition und die Anlage dazu wäre schon vorher da gewesen. Es kann allerdings in solch`einem Fall sein, dass traumatische Erlebnisse oder die psychische Stabilität Stotersymptome verschlimmern können, doch sie lösen diese niemals aus.

        Auf die Ferne kann man leider keine Diagnose stellen. Ich müsste ihn hören und sehen, um dies beurteilen zu können. Eventuell müsste der Kleine von einer Logopädin untersucht werden.

        Sie können ihm immer sagen, wenn er mit Sprechen aufhört: "Das macht nichts...lass`Dir ruhig Zeit! Ich höre Dir zu!"

        Kommentar



        • Re: Sprachstörungen bei Kindern


          ICH BITTE UM HILFE!SOHN VON MEINE SCHWESTER HAT MIT 2 JAHREN AUFGEHÖRT ZU REDEN(().BIS 2 JAHREN KONNTE ER RICHTIG GUT UND VIEL REDEN.JETZT IST ER 3 JAHRE UND 4 MONATE ALT.DIE ÄRZTE HABEN ALLES UNTERSUCHT UND SIND DER MEINUNG,DASS DEM KIND NICHTS FÄLLT.DAS KANN DOCH NICHT SEIN!!!!!!KANN MIR JEMAND EIN RAT GEBEN?

          Kommentar


          • Re: Sprachstörungen bei Kindern


            Hallo und vielen Dank für die Mail.

            Ja, Ole ist jetzt in logopädischer Behandlung. Neben einigen Lauten, die er nicht richtig ausspricht, äußert sich die Sprachstörung in einer Form, dass er vor jedem Wort "Ehm...., Ehm...." setzt. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er schon weiter denkt und deshalb die Worte nicht richtig raus bekommt.
            Ich hoffe jedoch, dass dies mit Hilfe der Logopädin etwas besser wird.
            Für Ihre Ratschläge danke ich Ihnen recht herzlich. Es hilft mir schon, über das Problem sprechen zu können.
            Vielen Dank.

            Kommentar


            • Re: Sprachstörungen bei Kindern


              Spricht das Kind garnichts? Gab es einen Auslöser? Wie ist denn allgemein das Verhalten des Kindes?

              Kommentar


              Lädt...
              X