#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stuhlgang zurückhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stuhlgang zurückhalten

    Unsere Enkelin ( 3 Jahre) ist seit einem viertel Jahr tagsüber trocken. Sie hält aber oft tagelang den Stuhlgang zurück bis es ohne Hilfe nicht mehr klappt und wir Milchzucker geben oder sogar einen Art Einlauf (aus der Apotheke) machen müssen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen. Was kann man da tun?
    Woran kann das liegen?
    Freue mich über jede Antwort.
    Nessrin


  • Re: Stuhlgang zurückhalten


    Hallo,
    aus eigener Erfahrung und aus meinem "MitMutterDunstkreis" weiss ich, dass es mehreren Kindern so geht. Gerade am Anfang, wenn sie trocken werden. Meine Tochter hat anfangs immer noch nach einer Windel zum Kacken gefragt. Irgendwann hat sie (auch nach einer übelen Verstopfung) ganz stolz erzählt, dass sie jetzt groß ist und keine Windel mehr braucht. Sie könne jetzt wie die Großen ins Klo machen..... Und von dem Zeitpunkt an war alles gut.
    Ich glaube, anfangs ist es einfach etwas unheimlich für die Kinder. Versucht, so wenig wie möglich Druck auf sie auszuüben. Das ist eher hinderlich. Gut im Auge behalten, evtl. mit z.B. Apfelsaft nachhelfen und ihr einfach Zeit lassen, sich an "das große tiefe KloLoch" (O'ton einer 3jährigen Leidensgenossin...) zu gewöhnen....
    Alles Gute
    Aewwe

    Kommentar


    • Re: Stuhlgang zurückhalten


      Vielen Dank für die Nachricht, es ist zumindestens beruhigend, dass es noch mehreren so geht und es nichts ungewöhnliches ist.
      LG Nessrin

      Kommentar


      • Re: Stuhlgang zurückhalten


        haben sie mal mitbekommen ob sie den stuhlgang auch bewußt zurückdrückt?... ich frage weil ich das als kind immer gemacht habe bis ich kurz vor nem darmdurchbruch stand. entweder ist das was psychologisches das ein kind nicht in den topf machen will oder mal die darmperistaltik checken lassen, wenn der darm zu lahm ist sammelt sich in den ausstülpungen viel, was zu starken schmerzen beim "töpfchen" machen führen kann, da hilft nur weichmacherkost.

        Kommentar



        • Re: Stuhlgang zurückhalten


          Vielen Dank für die Nachricht, mittlerweile klappt es besser.
          Es lag wohl eher daran, dass es im Kindergarten nicht so recht klappte und sie sich dann geschämt hat.
          LG Nessrin

          Kommentar

          Lädt...
          X