#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Geburtstrauma?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geburtstrauma?

    Hallo unsere Kleine ist knapp 4 Wochen alt und macht mir seit einer Woche echt Sorgen.Sie schläft an meiner Brust ein und sobald ich sie ablege z.b. in ihr Bettchen geht das Geschrei los.
    Sie beruhigt sich erst wieder wenn sie auf meinem Arm ist wo sie dann auch wieder schläft.Dann ist es oft so das sie sich im Schlaf erschreckt und schreiend erwacht.Am schlimmsten ist es Nachts von ca 4-6Uhr.Sie ist dann mit nichts zu beruhigen und nach ca 2 Std.trinkt sie und schläft dann wieder ein.Meistens an meiner Brust und sobald ich sie in ihr Baby-Bay lege wird sie wach und weint wieder.Oft klappts dann nur mit dem Schlaf wenn sie bei uns in der Mitte liegen kann.Bin verzweifelt! Hatte ne tolle Schwangerschaft, Geburt war leider nach 15Std.Wehen ein Kaiserschnitt.Habe gelesen das Kaiserschnitt-Kinder ein Trauma haben können.Wem geht es ähnlich?Was ist wohl nur los mit unserer Kleinen?


  • Re: Geburtstrauma?


    Hallo Magoo!

    Möglich ist es dass deine Süsse eine Art Trauma hat. Es kann allerdings auch sein, dass sie nur deine Nähe braucht. Ist ja noch nicht so lange auf der Welt deine Süsse.

    Geh doch einfach mal zum Osteopathen. Der kann dir bestimmt helfen. Im Zweifel sagt er, dass alles in Ordnung ist bei deiner Maus.

    Mein Sohn kam auch per Kaiserschnitt, er hatte tierisch viele Blockaden und seelische Probleme (Verlustängste, Frustiert weil er einige Sachen nicht so schaffte, wie er wollte). Wir waren etwa 1 1/2 Jahre in der Behandlung der Osteopathin, und uns hat es sehr geholfen.

    Versuche es einfach mal.

    LG Jenny

    Kommentar


    • Re: Geburtstrauma?


      Hallo Magoo, das was du schreibst kenne ich sehr gut, bei meiner Kleinen war es genauso. Sie hatte kein Kaiserschnitt sondern eine normale Geburt.

      Das ist kein Geburtstrauma was du hier beschreibst, deine Maus möchte nur in deiner Nähe sein. Du musst dir vorstellen, die Süße war neun Monate in deinem Bauch hat dich mit allen Sinnen gespürt. Nun ist sie auf der Welt und muss mit den ganze Reizen klar kommen die auf sie einprasseln und natürlich auch mit ihrem Körper. Gibt viel zu entdecken. Da braucht sie schon deine Hilfe als Mama um nicht ganz so verloren zu sein. Sie möchte dich riechen, spüren und deine Stimme hören.

      Ausserdem ist es auch normal das Neugeboren in der Nacht unruhig werden, sie kennen noch nicht den Unterschied zwischen Tag und Nacht. Was du machst ist richtig, wenn sie weint hingehen, trösten in den Schlaf streicheln oder wiegen, ein Liedchen summen egal was. Nicht verzweifeln das geht noch eine Weile so das sie dich und deinen Gefährten aus dem Schlaf holt. Es hilft auch wenn, sie nicht in eurem Bett aber in der Nähe eures Bettes in ihrem eigenen schläft.

      Das sie trinkt ist gut, du musst bloß aufpassen, dass sie nicht an deiner Brust einschläft, sonst wird das zur Gewohnheit und sehr schwer wieder abzugewöhnen.

      Ein Tip: wenn du sie nach dem Trinken in ihr Bett legen möchtes lege sie vorher auf eine extra Decke und trage sie dann in der Decke vorsichtig in ihr Bett. Neugeborene merken sofort den Unterschied von Ortswechseln. Durch die extra Decke hat sie dann ihre eigene Wärme und muss dann nicht von warm zu kalt überwechseln. Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt . Wenn du Hilfe brauchst um sie rüberzutragen nimm sie dir, dein Mann wird es schon verstehen.

      Du brauchst keinen Osteopathen, sie hat keine Blockaden oder so, aaalles ganz normal. Was sie halt jetzt braucht um in der neuen ihr unekannten Welt zurechtzukommen ist deine mütterliche Zuneigung und Wärme. Hilf ihr dabei. Es werden noch sehr viele schlaflose Nächte für dich werden.

      Viel Glück und das schafft du schon, ich hab es auch.

      Kommentar


      • Re: Geburtstrauma?


        Ich denke auch eher, dass deine Kleine halt deine Nähe benötigt und sich sonst alleine fühlt. Wenn sie zwischen euch gut schläft und ruhiger ist, dann laß sie doch da schlafen, ist für alle entspannter und völlig ok. Ich finde es aber auch nicht verkehrt wenn du die Kleine mal von einem Osteopaten untersuchen läßt. Nach einem Kaiserschnitt haben viele Kids Blockaden die auch zu Schmerzen und Problemen führen können. Da kann man doch lieber auf Nummer sicher gehen und hinterher weiß man dann halt das alles ok ist oder man kann handeln.
        Übrigens darf dein Kind auch ruhig an deiner Brust einschlafen. Das ist in dem Alter völlig normal und es ist Blödsinn, dass sowas "zur Gewohnheit" wird. Sie wird mit Sicherheit auch ohne Brust einschlafen können und wenn sie älter wird, schläft sie auch nicht mehr dauernd beim Trinken ein. Aber für so kleine Babys ist das Trinken anstrengend aber auch beruhigend und natürlich dürfen sie dabei einschlafen. Außerdem würde ich mir das zu Nutze machen, sie nachts, wenn sie unruhig ist eben anlegen und du wirst sehen, sie wird wieder einschlafen, packe sie dann neben dir ins Bett und ihr alle werdet ruhig schlafen können!!! Mach dir keinen Stress, gib ihr die Nähe die sie braucht, höre auf dein Gefühl und nicht auf irgendwelche Bücher und mit Sicherheit wird sich die Situation entspannen.

        Kommentar



        • Re: Geburtstrauma?


          Wie steht es denn mit Bauchschmerzen ("Koliken")? Das fängt bei vielen mit 3-4 Wochen erst richtig an...

          Ich habe meine Maus tagsüber oft im Tragetuch gehabt, da hatte sie viel Nähe und war nachts bis auf die normalen Hunger-Zeiten ruhig.

          Gruß bp

          Kommentar


          • Re: Geburtstrauma?


            Das ging mir mit meiner Tochter ähnlich. Die ca. ersten 3 Monate hat sie sich nur an meiner Brust beruhigt. Und auch jetzt (8 1/2 Monate) will sie so 24.00 Uhr nochmal an die Brust, meist lass ich sie dann in meinem Bett schlafen. Da schläft sie ruhiger und ich auch. Einige Babys brauchen etwas Zeit um sich an alles zu gewöhnen. Ich hatte eine eingeleitete Geburt.
            Wie läuft es jetzt mit eurer Kleinen?

            Kommentar


            • Re: Geburtstrauma?


              hallo molli
              also wir machen kleine Schritte vorwärts.Tagsüber kann ich sie mitlerweile mal "ablegen" z.b.auf ihre Spieldecke .Das geht für ne kurze Zeit...immerhin.Abends ist es immer noch so das sie endlos lange an meiner Brust trinkt und irgendwann einschläft.Es ist leider nicht möglich das ich mich dann wieder aus dem Bett entferne ,dann wird sie sofort wach und schreit. Wir haben ein Baby-Bay(Anstellbett)und so 20 Uhr ist ihre Zeit. Also ist für mich der Tag dann auch um.Hoffe auch das ändert sich mal.Wenn ich sie im sitzen stille und dann ins Bett lege ist Theater...sie schläft also nur ein wenn ich mich dazu lege und sie stille.

              Kommentar


              Lädt...
              X