#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tochter will nachts ständig trinken (17 Mon)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tochter will nachts ständig trinken (17 Mon)

    Hallo,
    meine Kleine hat gerade eine ziemlich lange Krankheitsserie hinter sich. Jetzt ist sie soweit wieder fit. Was ich nur nicht verstehe ist, das sie uns nachts oft stündlich weckt weil sie Durst hat oder einfach weinerlich ist. Was kann ich machen damit nachts endlich wieder Ruhe einkehrt?? Es kann doch nicht angehen das sie nachts bis zu 3 Flaschen a 150 ml Flüssigkeit braucht, oder??
    Wäre schön, wenn auch einer der Ärzte antworten könnte.
    Gruß, Piratenbraut


  • Re: Tochter will nachts ständig trinken (17 Mon)


    Hallo!
    Ich hatte das Problem mit meiner Tochter damals auch, als sie genau in diesem Alter war. Allerdings etwas schlimmer, denn es kam noch hinzu, dass sie nicht mehr alleine schlafen wollte. Tausend Sachen sind ihr eingefallen.
    Ich hatte mir damals dann dieses Buch "Jedes Kind kann schalfen lernen" besorgt.
    Zuerst war ich schockiert von dem Rat, der darin stand, aber nach einigen weiteren nahezu schlaflosen Nächten hatte der Wunsch nach Schlaf einfach gewonnen, das Mitleid mit dem Kind verloren. Nur um's kurz zu beschreiben: Es wird empfohlen das Kind ins Bett zu bringen, ihm zu sagen dass man es ganz doll liebt und ihm aber auch ganz deutlich zu sagen: Jetzt ist schlafenszeit - es wird jetzt geschlafen und nicht getrunken. Es wird nicht lange dauern und das Kind will wieder was. Du musst dann wieder hin gehen und ganz klar erklären: Jetzt ist Schlafenszeit - es wird nicht getrunken. Und das ziehst Du so lange durch, bis das Kind wirklich nicht mehr aufwacht. Klar hat man dabei immer ein schlechtes Gewissen, denn trinken ist eben ein natürliches Bedürfnis, das man nicht verwehren will, aber das was die Kleinen da treiben ist nicht Durstlöschen sondern Langeweile bekämpfen und schauen, wie weit sie gehen können. Und dass solltest Du im Keim gleich ersticken. Du kannst ja, so wie ich es getan habe, etwas zu trinken da lassen und beim Gute Nacht sagen sagen, dass da Wasser ist und mehr gibt es nicht. Punkt.
    Ich hab's knallhart durchgezogen - und bereits am 2. Abend hatte sie es kapiert. Mama kommt nicht dauernd angerannt, wenn ich rufe - da kann ich wohl schreien wie ich will...
    Das einzige was uns aus dieser Zeit geblieben ist, ist jeden Abend eine Trinkflasche mit kühlem frischem Leitungswasser, die an ihrem Bett steht. Davon nimmt sie immer noch vor dem Einschlafen einen kleinen Schluck, aber dann war's das auch!
    Ich kann Dir also nur raten - kauf Dir dieses Buch - lese es aufmerksam durch und entscheide Dich für die auf die Sitation abgestimmten Ratschläge. Es wird nicht wirklich einfach - und ich sag's Dir gleich - für Dich wird's schwerer als für Dein Kind, denn Zwergnase schreit nur weil es nicht bekommt was es will - aber Du leidest, weil Du Dir ein schlechtes Gewissen einredest und Dir Vorwürfe machst. Da musst Du aber durch - später bist Du Dir selber dankbar!
    Also - viel Erfolg!
    Petra

    Kommentar


    • Re: Tochter will nachts ständig trinken (17 M


      wenn ich den Ratschlag höre, sträuben sich mir alle Nackenhaare!! Dein Kind war länger krank schreibst du, hat somit in der Zeit wahrscheinlich wenig gegessen und muß nun etwas nachholen. Also bitte gebe ihr das was sie braucht und wenn Kinder Nähe brauchen, dann sollte man ihnen auch das geben anstatt sie zurückuweisen und ihnen Liebe und Geborgenheit zu entziehen. Das Buch, das erwähnt wurde, beschreibt das "Ferbern". Bevor man zu solchen, in meinen Augen, schrecklichen Methoden greift, sollte man sich doch bitte erstmal genauer informieren, dazu z.B. erstmal www.ferbern.de studieren.

      Kommentar

      Lädt...
      X