Meine Tochter, gerade 9 Jahre, ist 145cm groß und 43kg schwer. Heißt, sie hat "leichtes Übergewicht". Nun ist sie selbst total unglücklich mit ihrer Figur, da die große Schwester total schlank ist und sie sich stark vergleicht.
Ihr "Ziel" ist >> ein flacher Bauch.
Ich denke, wenn sie nicht wächst, müssten da so maximal!! 3kg runter.
Kann ich ihr dabei auch ohne ärztliche Betreuung helfen? Ich weiß, dass sie theoretisch nur das Gewicht halten und wachsen müsse. Aber sie möchte natürlich etwas schneller Erfolg sehen.
Im Moment ach ich darauf, dass sie max. 1800kcal pro Tag zu sich nimmt. Ich habe gegooglet und gesehen, dass ein Kind in dem Alter einen Kalorienbedarf von 1800-2000kcal hat.
Ihr Ernährungsplan sieht, nach sorgfältiger Entrümplung so aus:
Vor der Schule kleines Frühstück wie Banane, Joghurt oder ein kleines Müslie und als GEtränk Tee...
In der Schule Vollkornbrot mit Rohkost, Obst, 0,5l Apfelschorle
Mittags koche ich nach Möglichkeit fettarm
Abends Brot und Obst/ Gemüse
Zwischendurch gibt es nur noch Obst und/oder Gemüse.. da hat sie nämlich in den letzten Monaten viel zwischendurch genascht..
Sie trinkt zu Hause nur noch Wasser oder Tee.
Außerdem achten wir natürlich auf mehr Bewegung.
Heimlich hab ich mir mal aufgeschrieben und ausgerechnet, was sie am Tag so zu sich nimmt. Ich möchte nicht, dass sie selbst schon so kalorienfixiert wird. In den letzten anderthalb Wochen sind das zwischen 1300 und 1800kcal am Tag gewesen. Je nachdem wie es sich ergeben hat.. so hat sie nun in knapp 2 Wochen 1kg abgenommen.
Kann ich das wohl so weitermachen?
Kommentar