ich habe eine Frage an die erfahrenen Eltern, die Erfolg oder Mißerfolg ihrer ersten Erziehungsmaßnahmen schon erkennen....
Mein Knirps -2 Jahre alt- ist ein lieber aufgeschlossener Junge, der mit uns eine friedliche Kommunikation pflegt...
nur wenn er sich über etwas ärgert, schmeißt er etwas runter, oder schlägt drauf -auch auf andere unbeteiligte Kinder.
Ich habe nun versucht ihm klarzumachen, dass das Schlagen oder Runterschmeissen von Gegenständen nicht in Ordnung ist. Insbesondere dann nicht, wenn Glas o.ä. dabei zerbrechen kann.
Das gleiche versuche ich menem Kleinen in Bezug auf andere Personen und insbesondere auf uns Eltern klarzumachen.
Jetzt gehe ich davon aus, dass der Knirps in seinem Alter nicht unterscheiden können muß, was Schaden nehmen kann und was nicht.
Aber ich stehe vor der Frage, ob ich diese Form der Wutaktionen unterbinden und hart bestrafen soll, oder ob sich das ganze "verwächst".
Er kann sich von mir aus auf den Boden werfen und mit den Fäusten auf den Bodenn bollern. Aber wenn es gegen Menschen oder Dinge geht, bin ich unsicher.
(((Nur zur Abgrenzung: wenn er sich mit seinen Kameraden um Speilzeug streitet, soll er das gerne tun auch mit dem Alter angemessenen Mitteln (Rangeln und so weiter).)))
Wie habt Ihr es gehandhabt, und welchen Erfolg hattet Ihr damit?
LG und Happy 2008
Gerald
Kommentar