#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verzweifelt:(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verzweifelt:(

    Hallo Zusammen,

    Wir haben 2 Kinder, eine tochter (3) und ein Sohn (1).

    Seit der Geburt von unserem Sohn hatten wir schon probleme mit unserer tochter.
    Sie hörte nicht, wurde zunehmend agressiver, und stellte ihren Lernprozess ein.
    Wir dachten uns,dass es für sie besser wäre und haben sie zum 1Dez07 in den Kindergarten angemeldet, damit sie ausgeglichner wird. Die ersten 3 tage trat der gewünschte effekt ein. Doch seit dem wird es tag für tag unerträglicher mit ihr. Das Zusammenleben wird dadurch immer schwieriger und meist sind wir beide abends so angespannt und gereizt was wir natürlich gar nicht wollen.

    Weiss jemand rat?

    gruss
    Minae


  • Re: Verzweifelt:(


    Hallo!

    Ich kenne die Situation. Mein Großer ist 3 und mein Kleiner 2!!!

    Ich habe gemerkt, dass es ganz wichtig ist, auch zwischendurch mal etwas mit dem Großen alleine zu machen. Er füllt sich teilweise etwas "alleine" - ich denke du verstehst was ich meine!

    Machst du denn mal was mit deiner Tochter alleine??
    Vielleicht fühlt sie sich auch abgeschoben im KiGa, denn sie merkt, dass du mit dem Kleinen dann alleine bist!
    Meinem Großen erging es so, er fragte immer, was macht ihr dann wenn ich im KiGa bin. Er wollte dann teilweise auch zu Hause bei MIR bleiben, einfach weil er angst hatte, was zu verpassen.

    Es ist wichtig, die verbleibende Zeit intensiv zu nutzen!

    Wir dachten, Eifersucht kommt bei unserem nicht auf, weil er ja erst 1 1/2 war, als der Kleine geboren wurde. ABer Eifersucht ist normal und muss von den Kindern ausgelebt werden und von den Eltern genommen werden.

    Alles Gute! Jenny

    Kommentar


    • Re: Verzweifelt:(


      Hallo jenny

      Danke erst mal fürs antworten.

      Ich weiss was du meinst aber sie geht an sich gerne in den Kindergarten. Morgens geht es schon los das sie die ganze zeit vom Kindergarten redet und auch hin möchte.

      Wenn unser sohn seinen mittagschlaf macht,nützen wir auch die zeit und spielen mit ihr, oder gehen mit ihr in die stadt usw.
      Aber ich merke das "eifersucht" im spiel ist..gerade wenn der kleine auf ist. Leider möchte sie auch nur wenig mit ihm spielen und wenn doch mal dann ist jedes spielzeug "meins" oder sie reisst ihrem bruder das spielzeug aus den händen.
      da ist es manchmal gar nicht einfach richtig zu reagieren.

      Wann wurde es bei deinen besser mit der eifersucht?

      liebe
      grüsse
      Minae

      Kommentar


      • Re: Verzweifelt:(


        Hey!

        Glaub mir, es kommt mir so bekannt vor!

        Jetzt kann ich sagen, dass meine beiden Jungs MAL schön zusammen spielen. Es wurde besser, wo der Kleine etwa 1 1/2 Jahre alt war.

        Aber wir müssen unsere Großen ja auch verstehen: plötzlich ist jemand kleines da, der alles von ihnen nehmen darf und auch Sachen kaputt macht. Das halte ich mir jedenfalls immer vor Augen. Ich kann von meinem Großen nicht verlangen, dass er alles teilt, wir haben es schließlich ja mal IHM gekauft.

        Ich sagen ihnen (beiden), dass wenn sie mit dem Spielzeug des jeweiligen anderen spielen, der andere auch mit seinem Spielzeug spielen darf bzw. auch ihn dessen Zimmer.

        Mein Großer geht auch liebend gerne in den KiGa, er freut sich auch, aber wenn er dann mitbekommt, dass ich was mit dem Kleinen alleine mache, dann will er zu Hause bleiben.

        Aber ich muss sagen, dass es wirklich von Tag zu Tag besser wird, dass die beiden schön zusammen spielen.

        Es wird also besser :-)

        LG Jenny

        Kommentar



        • Re: Verzweifelt:(


          Hallo Jenny,

          hmm... ja das leutet ein

          aber hast du mir ein paar tips wie ich in so einer situation am besten reagiere? zbs wenn sie ihm spielsachen entreisst oder ich merke das sie gerade eifersüchtig auf ihren bruder reagiert?

          Ich habe schon einiges versucht, aber sie halt doch dann sehr stur und möchte sich nichts erklären, zeigen lassen sondern blockt.

          gruss
          Minae

          Kommentar


          • Re: Verzweifelt:(


            Tips suche ich selber noch :-)

            Im Ernst, mir ist aufgefallen, dass -wenn ich dabei bin - sie wunderbar spielen können.
            Wenn sie sich dann doch mal wieder streiten, schaue ich wer es zuerst hatte. Dem anderen sage ich dann, dass er warten soll, bis der andere fertig ist und dann kann er es haben.
            Oft ist mein Großer auch "der Klügere" und sucht sich was anderes.

            Es wird, wirklich. Aber bei uns ist auch nicht immer Friede-Freude-Eierkuchen.

            Genauso muss der Kleine lernen, nicht immer alles sofort haben zu können. Er muss warten lernen. Falls er arg weint, biete ich ihm was anderes zu spielen an.

            Wenn sie sich streiten, wenn ich nicht dabei bin, dann frage ich, wer es zuerst hatte. Wenn dann widersprüchliche Äußerungen kommen und keiner nachgeben will, kommt das besagte Spielzeug weg bis sie sich einigen können.
            Ist zwar hart aber irgendwie muss man ja Regelungen finden. Auch wenn sie sich nur streiten, dann kommt jeder in sein Zimmer und spielt alleine!!!! Irgendwann haben sie sich wieder lieb und kommen Hand in Hand zu mir gelaufen um zu zeigen, dass sie sich wieder vertragen haben. Ganz süss!!!

            LG Jenny

            Kommentar


            • Re: Verzweifelt:(


              Hallo ihr Zwei...
              Ich muß mich da mal kurz mit einklinken.... Meine beiden sind 21 MOnate auseinander. Und jetzt (der Große ist 4 einhalb...) wird es langsam besser... Oder nein, ich werde lässiger.... Die beiden können ganz prima miteinander spielen um sich dann 3 Minuten später wieder wutentbrannt in den Haaren zu liegen... Richtig ändern kann man daran nichts. Auch wenn es mir nicht gefällt, diese Auseinandersetzungen sind für alle Beteiligten wichtig. Wir können daran alle wachsen. (ja, ich weiss, es nervt trotzdem..) Man muß nur aufpassen, dass man nicht zu sehr Partei ergreift. Ich sage ganz oft, dass ich nicht weiss wer angefangen hat und mich deshalb auch gar nicht einmischen kann. "Macht das unter euch aus", klappt nicht wirklich. Aber wir üben....
              Bei meiner Schwester und mir ist das übrigens erst besser geworden, als ich 21 war.... Nicht, dass ich euch alle Hoffnungen nehmen möchte (und mir selber auch...)
              Aber wie gesagt, man wird auf Dauer einfach lässiger......
              Alles Gute euch &
              starke Nerven!
              Liebe Grüße, Aewwe

              Kommentar



              • Re: Verzweifelt:(


                Hey Aewwe!

                Du hast recht, wie oft sind Situationen da, wo man nicht sagen kann, wer angefangen hat. Das müssen sie dann wirklich unter sich ausmachen.

                Heute morgen haben meine z.B.richtig schön miteinander gespielt, da musste ich zwischenzeitlich mal schauen, ob sie noch leben, weil es so verdächtig ruhig war :-)

                Aber es wird, einen Tag klappt es gut, den nächsten halt nicht :-)

                Irgendwann werden sie ausziehen und wir haben wieder unsere Ruhe :-)

                LG Jenny

                Kommentar


                • Re: Verzweifelt:(


                  Hallo Jenny,
                  genau. Und weißt Du was?! Ich schicke meine Kinder mit 16 als AuPair in die große weite Welt.... Da brauche ich ja nur noch schlappe 12 Jahre warten, bis der erste sich auf den Weg macht... Ha, das schaffe ich doch mit links.....
                  (grins... aber wehe, einer von beiden will sich dann wirklich mit 16 auf den Weg machen... Ich sehe mich jetzt schon Rotz und Wasser heulen....hehehe)
                  Wünsche Dir ein ruhiges & friedliches Weihnachtsfest!
                  Liebe Grüße
                  Aewwe

                  Kommentar


                  • Re: Verzweifelt:(


                    Hey Aewwe!

                    Ja, da hast du recht,wenn dann die 1. Freundin auf dem Hof steht oder einer ausziehen will, heule ich bestimtmt Rotz und Wasser :-)

                    Aber bis dahin vergehen ja hoffentlich noch ein paar Jahre!!!!

                    Ich wünsche Dir und deiner Family auch schöne Weihnachten und -falls wir uns nicht mehr hören - einen guten Rutsch ins neue Jahr!

                    LG Jenny

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X