#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

was ist eine "reiz überflutung"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• was ist eine "reiz überflutung"

Ich wurde von dem Kindergarten angesprochen mein 5-jähriger Sohn greift andere Kinder ohne grund an,wenn er überfordert mit lautstärke oder geräusche ist...
    eben als wir im kino sassen wolte er das ich es leiser stelle,oder wenn ich denn staubsauger anmache macht er sofort die Tür seines Zimmers zu...
    es war aber schwer bei einem kinderarzt einen Termin zu bekommen bzw ich habe noch keinen weil mann vor dem April nicht freie termine hat?was ist denn das?

Ich werde es mit einem Heilpädagoge versuchen..oder kann mann mir hier etwas mehr zu dem Thema sagen.Danke

• Re: was ist eine "reiz überflutung"

Also, die Kinderohren sind weitaus empfindlicher was Lautstärke angeht als wir durch Disco oder ähnliches vorgeschädigten Erwachsenen.

Dass es Deinem Sohn im Kino zu laut ist, ist kein Wunder. Da ist es ja manchem Erwachsenen zu laut. Dann würde ich solche Sachen eben vorerst mal meiden. Meine Tochter mag den Staubsauger auch nicht, geht lieber aus dem Zimmer.

Reizüberflutung bedeutet, dass ein Kind unter Dauer-Beschallung leidet...sei es durch das Geschrei im Kindergarten, durch zu lautes Spielzeug (unglaublich wie laut ein Mini-Keyboard für Kinder sein kann...Lösung: Lautsprecher überkleben oder gar nicht erst kaufen), zu lauter Fernseher, etc. Alles über den Tag verteilt ist einfach zuviel für die kleinen Lauscher.

Kommt denn Dein Sohn tagsüber mal zur Ruhe, so dass er mal abschalten kann, sich seine Ohren erholen kann, z.B. beim Malen oder jetzt Plätzchen backen.

Dein Sohn ist doch schon 5, hast Du ihn mal gefragt, ob es ihm weh tut ?

Ansonsten einfach mal einen Termin beim HNO-Arzt ausmachen zum Abklären.

Es ist aber generell so, dass viele Kinder zu überreizt sind. Vom lauten KiGa gehts nach Hause, dann meist von den TV - will ich Dir jetzt nicht unterstellen, kann ich auch gar nicht beurteilen.

Ich habe nur festgestellt, wenn meine Tochter nach dem KiGa ausnahmsweise nen Film schauen darf, sollte man sie nicht mehr ansprechen - sie ist jetzt 4. Deswegen haben wir abgemacht, dass wir auch einfach mal Ruhepausen einlegen, wo wirklich Ruhe herrscht, wir etwas lesen, malen, basteln oder jetzt eben Plätzchen oder Salzteig backen.

Kommentar

• Re: was ist eine "reiz überflutung"

Hey!

Ich denke, dass im Kindergarten sehr viel Aktion ist. Wenn ihm etwas zu viel wird, äußert das dein Sohn dann wohl mit Schlagen etc.
      Es wird ihm zuviel und kann sich nicht anders äußern.
      Er wird sich wohl die Ohren zuhalten, weil er das alles nicht hören will.
      Reiz-Überflutung. Wie das Wort schon sagt.

Ich würde vorsichtshalber auch mal zum HNO-Arzt gehen.

Und einen ganz wichtigen Ausgleich schaffen.

Mein Sohn (3) geht 2 Nachmittage im Kindergarten. Danach ist es ganz wichtig, dass wir viel kuscheln, oder Bücher anschauen. Er muss sich auch "erholen"

Ihr könnt auch Mittags etwas Pause auf dem Sofa machen, vielleicht braucht er das ja!!!

LG Jenny

Kommentar

Lädt...
      X