#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst!

    Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich schreibe einfach mal meine Sorgen ...

    Ich bin Mama einer 4 Monate alten Tochter. Ich lebe in ständiger Angst vor dem Kindstod - das macht mich fast verrückt. Ich will gar nicht daran denken - kann es auch kaum ausprechen. Was kann ich gegen diese Angst tun? Gibt es noch andere Mütter die auch so ne Angst haben????? Die Angst frißt mich fast auf ......


  • Re: Angst!


    Hallo Mami32,

    die Angst hatte ich auch, und bin deshalb sogar mehrmals in der Nacht aufgestanden und habe kontrolliert ob mein Kind noch atmet. Und meinen Freundinnen ging es ganz genauso mit ihren Zwergen. Ich hatte außerdem auch noch die Angst, mein Kind könnte verschwinden (was ja in Stuttgart Realität geworden ist).
    Es ist ganz normal, wenn man sein Kind liebt, daß man Angst hat. Später haben wir Angst, wenn sie in die Disco gehen und spät nach Hause kommen.
    Zurück zum Thema, ich habe gelesen (weiß leider nichtmehr wo), daß die Rate sehr zurückgegangen ist. Achte einfach auf die Dinge, die du tun kannst um das zu verhindern, wie Schlafsack, keine Plüschtiere im Bett und Raumtemperatur.
    Versuch dich ein wenig zu entspannen und genieße die Zeit mit deiner Kleinen, sie geht verdammt schnell vorbei.
    Liebe Grüße Sun

    Kommentar


    • Re: Angst!


      Ich kann Sun da nur beipflichten.... Wir alle haben Angst um unsere Kinder. Und das eigentlich so lange wir leben... (so sagt meine Mami jedenfalls, und die ist weit über 70...) Ob es der plötzliche Kindstod oder ein Unfall auf dem Schulweg oder das Verschwinden warum auch immer ist... Diese Angst wird Dich ein Leben lange begleiten. Und das ist eines der vielen Dinge, die uns Mütter ausmacht. Die Fähigkeit uns zu sorgen. Es ist so und es ist gut so... Du bist damit nicht alleine und wirst es auch nie sein. Die meisten schämen sich, es zuzugeben. Von wegen übertriebene Mutterliebe und so.. Totaler Quatsch. Es gibt keine übertriebene Mutterliebe, zumindest nicht, was das Gefühl an sich angeht. Solange wir unseren Kindern genügend Luft zum Atmen lassen, ist auch die Sorge um ihr Leben gut und normal. Wir lieben eben. Und das mit jeder Faser unseres Körpers. Ich glaube, Angst habe ich noch nie in meinem Leben so intensiv gefühlt. Das erste Mal, als mein erstes Kind nackig auf meinem Bauch lag, gerade frisch geboren. Das ist so eine unglaubliche Welle von Liebe und gleichzeitiger Angst über mich gerollt, fast unvorstellbar.... Und das passiert mir auch heute noch immer mal wieder...
      Auch wenn ich mal wieder etwas "ausschweifend" geworden bin, schäme Dich nicht Deiner Angst. Auch wenn es nicht wirklich hilft, es ist normal sie zu haben. Und wie Sun schon sagte, die Rate ist zurückgegangen. Meine Hebamme sagte mal zu mir, daß die Gefahr relativ niedrig ist, wenn man sich an die bekannten "Regeln" hält. Und sie hat noch ihre eigene dazu aufgestellt: Kinder im ersten Lebensjahr nicht ins "eigene" Kinderzimmer verbannen. Neben uns kriegen wir eher mit, wenn etwas nicht OK ist und die Babys fühlen unsere Nähe. (ich hatte das BabyBett immer neben meinem. Und ich bin ganz oft mit eingeschlafener Hand aufgewacht, weil ich, ohne es zu merken, meine Hand durch Gitter geschoben habe, nur um meine Zwerge zu "fühlen".....)
      Entspannen und Genießen ist ein super Tip, dem schließe ich mich aus tiefstem Herzen an!!!!!
      Viele Grüße
      Aewwe

      Kommentar


      • Re: Angst!


        Ich danke euch für eure lieben Antworten. Irgendwie fühle ich mich besser, man ist halt doch nicht allein auf der Welt mit der Angst!
        Meine Süße liegt auch in ihrem Bett neben meinem. Und ich habe ganz oft meine Hand bei ihr liegen.

        Meine Kleine ist ja mein zweites Kind, aber irgendwie hatte ich die Angst bei meinem ersten nicht so. Überhaupt, seit ich mit Johanna schwanger war hatte ich vor allem wo ich eh schon Angst hatte, noch viel mehr.

        Aber wie gesagt, ich fühl mich schon etwas besser. Und ich genieße meine Süße sowieso jeden Tag. Es ist wahnsinn, wie sich die kleinen entwickeln. Sie ist eine ganz fröhlich - lacht viel. Ist voll süß! :-)

        Kommentar


        Lädt...
        X