#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sohn zu schwer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sohn zu schwer?

    Liebe Experten,

    mein Sohn isat 9 Wochen alt und wiegt bereits 7 kg. Er ist 62 cm groß.Mache mir Sorgen, dass das zu viel ist. Er wird voll gestillt.

    Kann man Stillbabys überfüttern?

    Bei seiner Geburt wog er 3885 gr und war 55 cm groß. Also auch kein Leichtgewicht. Ich habe das Gefühl er hat ständig hunger und füttere ihn dann nach Bedarf. Also wenn rumtragen, schmusen, wickeln etc nicht zum Erfolg führten.

    Meine KI meinte jetzt ich solle mindestens 2 Stunden abstand zwischen den Mahlzeiten lassen. Besser noch 3 oder 4. Nachts ist das kein Problem aber am Tag brüllt er manchmal schon eher vor hunger.

    Ist sein Gewicht wirklich so extrem, dass ich ihn schreien lassen soll?
    Vielen Dank für Antwort.


  • Re: Sohn zu schwer?


    Hallo,

    ich bin zwar kein Experte, aber ich denke, vom Gewicht her ist es normal bei der Größe. Meine Tochter ist 61 cm groß und 6660 g schwer. Lt. Kinderarzt bei der U4 voll ok. Sie ist zwar schon 4 Monate alt, aber war bei der Geburt auch nur 49 cm. Und sie bekommt die Flasche.
    Ich würde ihn auf jeden Fall nicht schreien lassen vor Hunger!!!!!!!!

    LG
    Kerstin

    Kommentar


    • Re: Sohn zu schwer?


      gestillte kinder sind nie überfüttert.
      bei fragen oder sorgen hilft sicher auch die hebamme gerne weiter, oder es gibt eine stillgruppe am wohnort.
      ich habe auch meine kinder gestillt, auch nach bedarf.
      wenn die öfter wollten als diese ominöse 3-4 stunden dazwischen, dann gabs eben zwischendurch auch was milch, klar!
      sommer war heiss, also trinken an der milchbar
      wachstumsschub, auch mal nur ´nen schluck zwischendurch.
      wo ist da das problem
      gestillt habe ich über 1 jahr je kind.
      es war mir egal wo wir da waren, es war immer total praktisch.
      liebe grüße,

      Kommentar


      • Re: Sohn zu schwer?


        Hallo,

        in jedem U-Heft ist eine Wachstums/Gewichtstabelle, da kannst du immer nachschauen.
        Auch bei www.pampers.de findest du so eine Tabelle zum ausdrucken und ausfüllen, hängt bei uns im Kinderzimmer zur kontrolle.
        Meine kleine wollte auch immer viel essen,da wurden Regeln aufgestellt.
        Alle drei Stunden eine Mahlzeit(Brust) dazwischen Tee, das hat ca eine Woche gedauert und dann ging das, da mußt du halt hart bleiben.
        Deine Kind verhungert nicht und Tee ist auch gut!

        Kommentar



        • Re: Sohn zu schwer?


          Ích habe mal gelernt, dass Stillkinder nicht überfüttert werden können. Wenn er tagsüber oft trinken will und Du die Zeit dazu hast, dann lass ihn doch einfach. Tee finde ich in dieser Zeit absolut überflüssig. Wenn er z.B. nur ganz kurz trinkt, dann hatte er einfach Durst (er kommt ja immer als erstes die etwas dünnere Milch). Wenn Du unbedingt etwas anderes ausprobieren willst, dann biete ihm einfach einen Schluck Wasser an. Aber wie gesagt, wenn Du Zeit dazu hast, dann mach wie es gut für euch beide ist. Ich habe meinen Großen manchmal den halben Tag an der Brust gehabt. Mich hat's nicht gestört, meine Brustwarzen auch nicht und auch sonst niemanden. Er fand's toll. Nach etwa 3 Monaten hat sich das schon von ganz alleine verändert. Er wollte mehr sehen, als nur doof an der Brust zu liegen... Heute ist er ziemlich groß für sein Alter, aber ansonsten völlig normal und OK. Laß Dir nichts einreden.
          Und wenn Du wikrlich noch unsicher bist (auch was Größe und Gewicht angeht), dann sprich mit Deiner Hebamme. Und notfalls auch mal mit einem anderen Kinderarzt.
          Liebe Grüße & ganz viel Geduld,
          Aewwe

          Kommentar


          • Re: Sohn zu schwer?


            Aewwe schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Ích habe mal gelernt, dass Stillkinder nicht
            > überfüttert werden können. Wenn er tagsüber oft
            > trinken will und Du die Zeit dazu hast, dann lass
            > ihn doch einfach. Tee finde ich in dieser Zeit
            > absolut überflüssig. Wenn er z.B. nur ganz kurz
            > trinkt, dann hatte er einfach Durst (er kommt ja
            > immer als erstes die etwas dünnere Milch). Wenn Du
            > unbedingt etwas anderes ausprobieren willst, dann
            > biete ihm einfach einen Schluck Wasser an. Aber
            > wie gesagt, wenn Du Zeit dazu hast, dann mach wie
            > es gut für euch beide ist. Ich habe meinen Großen
            > manchmal den halben Tag an der Brust gehabt. Mich
            > hat's nicht gestört, meine Brustwarzen auch nicht
            > und auch sonst niemanden. Er fand's toll. Nach
            > etwa 3 Monaten hat sich das schon von ganz alleine
            > verändert. Er wollte mehr sehen, als nur doof an
            > der Brust zu liegen... Heute ist er ziemlich groß
            > für sein Alter, aber ansonsten völlig normal und
            > OK. Laß Dir nichts einreden.
            > Und wenn Du wikrlich noch unsicher bist (auch was
            > Größe und Gewicht angeht), dann sprich mit Deiner
            > Hebamme. Und notfalls auch mal mit einem anderen
            > Kinderarzt.
            > Liebe Grüße & ganz viel Geduld,
            > Aewwe

            Hallo Aewwe,

            aber die Brust sollte auch nicht zum Dauerschnuller werden, das Fäschchen soll man doch auch nur zur Nahrungsaufnahme reichen!!!
            So habe ich das in der Stillgruppe und beim Arzt gesagt bekommen und ob ich nun Tee oder Wasser reiche ist doch beides in Ordnung!

            Kommentar


            • Re: Sohn zu schwer?


              Hallo Jana,

              aus logopädischer Sicht ist die Flasche sehr ungünstig und nicht zu empfehlen.
              Abgesehen davon, dass man ein Kind beim Stillen nicht überfüttern kann, ist es sehr wichig so lange wie möglich zu stillen (die Mund- und Zungenmuskulatur wird gestärkt). Sobald ein Kind einen Trinkbecher mit Henkel halten kann, würde ich den benutzen und keine Flasche. Aber wie gesagt...alles nur aus logopädischer Sicht.

              lG chicky

              Kommentar



              • Re: Sohn zu schwer?


                Hallo Jana,
                ich finde schon einen Unterschied zwischen Brust und Flasche oder Schnuller.... Das Interesse an der Brust verlieren sie von ganz alleine. Aber eine Flasche, oder einen Schnuller, der ist unabhängig von Ort und Zeit... Schau Dich doch mal um, wieviele auch schon größere Kinder ständig mit Schnuller im Mund rumlaufen. Das ist doch wohl auch nicht Sinn der Sache, oder?!
                Ich sage ja auch nicht: Mütter laßt eure Kinder ständig an der Brust liegen... Das hast Du falsch verstanden (oder ich habe es einfach unglücklich ausgedrückt). Ich meine nur, dass wenn es sowohl für Mutter als auch für's Kind der optimale Weg ist, so spricht überhaupt nichts dagegen. Ich habe die Zeit unglaublich genossen. Ich war sogar ziemlich traurig, dass bei Kind Nr. 2 dafür einfach keine Zeit war. Übrigens, der Große ist seitdem er 2 ist Schnullerfrei, völlig ohne Stress und die Kleene zickt total rum... Das wird ein echter Kampf... Zufall?!...
                Und beim Thema Tee denke ich nur, dass es einfach nicht nötig ist. Die Kleinen bekommen schon früh genug "Geschmack " mit auf den Weg. Ein so kleines Baby hat überhaupt noch keinen Bedarf nach so etwas... Ausserdem denke ich , wenn schon, dann bitte einen dünnen Kräutertee (Früchtetee finde ich zu "sauer" und gesüßte Tees gehen gar nicht...). Aber hier ist auch wieder die Wirkungsweise von Kräutern nicht zu unterschätzen. Gerade bei so einem "Mini Organismus" (wieso gibt man Blähkindern sonst gerne Kümmel oder Fencheltee & Co.?! Weil sie eine Wirkung haben..).. Einfaches Wasser tut es doch auch, oder?! Und anfangs, solange sie nichts anderes kennen, ist es für sie so eine Köstlichkeit wie für uns ein schickes Glas Saft.
                Aber ich kritisiere hier gar nicht rum. Ich habe nur meinen Gedanken freien Lauf gelassen. Wie frau das letztendlich handhabt, das ist ihre ganz ureigene Entscheidung....
                Nix für ungut &
                viele Grüße
                Aewwe

                Kommentar


                • Re: Sohn zu schwer?


                  Hallo!
                  Mein Kleiner war zwar nur 2850g, aber ich hatte es mit ihm auch nicht leicht in der Stillzeit, er hatte auch immer Hunger ich habe teilweise alle 1,5 bis 2 Std. gestillt, bin manchmal bis abends auf 13! Stillmahlzeiten gekommen, nachts hat er immer ganz gut geschlafen.

                  Kennst du die Tabelle im Gelben Untersuchunhsheft? Er ist SEHR groß für sein Alter, hat aber ein normales Gewicht, das leicht zum schweren tendiert.
                  Bei der Größe ist es also völlig normal dass er Hunger hat.
                  Ein Stillkind kann man nicht überfüttern, und die Aussage das Kind zwischen den Mahlzeiten hinzuhalten ist absoluter Quatsch, auch wenn sie vom Kinderarzt kommt, ein Kind hat überhaupt keine Uhr, und wenn wir Hunger haben essen wir auch...
                  In meiner Stillzeit war ich oft bei www.rund-ums-baby.de, dort gibt es Stillberaterinnen und Kinderärzte die sehr nützliche Tipps geben, und auch dir sicherlich weiterhelfen können.
                  Lass dir nichts einreden, es gibt nichts schöneres als sein Kind zu stillen,halte durch-es lohnt sich!
                  Liebe Grüße !!!

                  Kommentar


                  • Re: Sohn zu schwer?


                    Hallo,

                    wollte mich für Eure Beiträge und Meinungen bedanken.

                    Die letzten zwei Wochen hat mein "Bröckchen" schon etwas weniger zugenommen als die Wochen davor. Natürlich ist er immernoch ein Brummer. Und natürlich bekommt er weiterhin seine MuMi-Ladung immer dann, wenn er hunger hat. Ich denke irgendwann pendelt sich das von selbst ein.

                    LG an alle Nicole

                    Kommentar



                    • Re: Sohn zu schwer?


                      Mein Sohn wollte auch ständig essen - dachte ich. Die Hebamme hat mir aber erklärt, ihm geht es nicht so sehr ums Essen, vielmehr möchte er nuckeln. Und da er auch sehr groß und schwer war (und immer noch ist), hat sie empfohlen, Schnuller zu geben. Er tut sich immer noch schwer mit dem Ding, es fällt ihm ständig aus dem Mund, aber da müssen wir eben helfen und ihm das in den Mund stecken. Außerdem habe ich ihm Tee gegeben, Fencheltee - hat die gute Nebenwirkung, dass er vorbeugend gegen 3-Monatskoliken wirkt. Und jetz, mit knapp 4 Monaten, isst er alle 4-5 Stunden, in der Zwischenzeit gibt es andere Beschäftigungen.
                      Alles Gute

                      Kommentar


                      • Re: Sohn zu schwer?


                        drolf schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        > Mein Sohn wollte auch ständig Essen - dachte ich.
                        > Die Hebamme hat mir aber erklärt, ihm geht es
                        > nicht so sehr ums essen, vielmehr möchte er
                        > nuckeln. Und da er auch sehr groß und schwer war
                        > (und immer noch ist), hat sie empfohlen, Schnuller
                        > zu geben. Er tut sich immer noch schwer mit dem
                        > Ding, es fällt ihm ständig aus dem Mund, aber da
                        > müssen wir eben helfen und ihm das in den Mund
                        > stecken. Außerdem habe ich ihm Tee gegeben,
                        > Fencheltee - hat die gute Nebenwirkung, dass er
                        > vorbeugend gegen 3-Monatskoliken wirkt. Und jetz,
                        > mit knapp 4 Monaten, isst er alle 4-5 Stunden, in
                        > der Zwischenzeit gibt es andere Beschäftigungen.
                        > Alles Gute


                        Hej,

                        genau so wurde es mir auch erzählt, ich habe mich auch an die Zeiten gehalten.

                        Gruß, Jana

                        Kommentar


                        • Re: Sohn zu schwer?


                          Hallo Schlumpi,

                          unser Sohn war zur Geburt 4320 g und 54 cm.
                          Mit zwei Monaten ganze 7kg und 64cm.Er wurde nicht voll gestillt und hat ziemlich schnell pro Mahlzeit bis zu 150 oder gar 200ml getrunken.
                          Besonders am Abend hatte er großen Hunger.
                          Ich mache es inzwischen so, wenn ich mir nicht sicher bin ob er Hunger hat, biete ich ihm zuerst Tee an und wenn er den gierig trinkt, ja dann hat er eben Hunger.Allerdings wollen die Kleinen auch mit zunehmenden Alter beschäftigt werden!
                          Also Schreien heisst nicht gleich Hunger.
                          Mach es so wir es dir dein Bauchgefühl sagt und Hungern möchte ja wohl keiner von uns, oder?
                          Ebenso ist zu berücksichtigen das dein Sohn ja auch nicht gerade Klein war und einen ganz anderen Bedarf hat als leichtere Kinder.
                          Tipp zum Fencheltee, hat unser auch bekommen da er Blähungen und Tendenz zu Kolliken hatte, den Tee nur gaanz kurz ziehen lassen so das er hellgrün ist. Wenn er zu lange zieht kann er nähmlich das Gegenteil bewirken und dein Sohn schreit vielleicht weil er Bauchweh bzw. zuviel Fenchel geniessen durfte.
                          Probiere doch sonst Kümmel gestossen, habe damit gute Erfahrung gemacht.
                          Euch alles Gute und lass dich nicht verrückt machen!
                          anda

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X