meine Cousine (11 Jahre) leidet an Dyskalkulie. Schon seit der ersten Klasse kommt die mit Mathe gar nicht klar, jetzt ist sie auf der Hauptschule und hat weiterhin sehr schlechte Mathenoten.
Sie war ca. 1 Jahr lang in einer Art Therapie oder Nachhilfe (ich kann leider nicht genau sagen, um was es sich konkret gehandelt hat) und am Schluss hat man mit einem Test festgestellt, dass ihre Fähigkeiten nicht besser geworden sind. Deswegen haben ihre Eltern es abgebrochen. Seitdem erhält sie keine Förderung mehr!
Das finde ich ziemlich unverantwortlich, da so eine Therapie doch meist etwas Zeit braucht, bis sie anschlägt!! Was meint ihr dazu? Kennt sich jemand genauer aus mit Dyskalkulie? Würde Ergotherapie helfen?
Außerdem mache ich mir große Sorgen um ihre Zukunft. Sie wird wiederholen müssen, wenn nicht dieses dann nächstes Jahr und ihr Abschlusszeugnis wird sicher auch schlecht ausfallen! Ich habe Angst, dass sie später keine richtigen Berufschancen haben wird.
Ihre Eltern machen sich darüber wohl keine allzu großen Sorgen, wenn sie nichts mehr gegen ihre Dyskalkulie unternehmen.... Es ist ihnen wohl zu viel Arbeit und Stress!!
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Würde mich freuen!
Vielen Dank,
Luna
Kommentar