#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe! Fremdeln seit gut 8 Monaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe! Fremdeln seit gut 8 Monaten

    Hilfe!
    Ich habe 14 Monate alte Zwillinge, die seit gut 8 Monaten fremdeln. Ich weiß nicht mehr weiter. Sobald jemand in den Kinderwagen schaut, manche Tage sogar nur vorbei läuft, wenn wir eingeladen sind, beim Arzt, Einkaufen immer und überall.
    Was hab ich verkehrt gemacht. Ich bin mit ihnen schon immer unter Leuten gewesen. Sind es auch gewöhnt, bei Oma und Opa zu sein.(sind auch die einzigen bei den kein geheule ist). Ich habs mit der lieben Methode probiert, sie beruhigt, zu den Fremden gesagt, sie sollen sie garnicht anschauen und ansprechen. Ich kann sie nur nicht beide auf dem Arm nehmen. Mittlerweile bin ich soweit das ich sie damit konfrontiere und zu dem Fremden sage er soll ruhig bleiben, sie müssen dadurch. Aber es bringt beides nichts. Ich kann die Sätze wie: " Ach, die zwei Schreihälse!", " Ich Schau sie garnicht mehr an, die schreien ja eh nur!"
    usw. nicht mehr hören.
    Wer kann mir weiter helfen? Wer hat Erfahrung? Warum dauert die Phase solange?


  • Re: Hilfe! Fremdeln seit gut 8 Monaten


    Sieh es doch mal so, die Kinder können differenzieren, wer die Mama ist. Würdest Du wirklich wollen, dass sie mit allen Leuten freundlich sind? Du müsstest Dir ja irgendwann Gedanken drüber machen, sie laufen mit jedem mit.

    Und wenn einer sagt, ach die zwei Schreihälse, dann würde ich dem glatt sagen: Na, wenn mich einer Schreihals nennen würde, dann würde ich dem auch zeigen was ich kann. Wie wärs mal mit ein bisschen freundlich.

    Wenn ich es mit fremden Kindern zu tun habe, dann warte ich, bis die Kinder auf mich zu gehen. Ich fasse Kinder nicht an, wenn ich merke, dass sie auf eine Begrüßung panisch reagieren, dann ziehe ich mich zurück und überlasse dem Kind den nächsten Schritt.

    Meine eigenen Kinder haben in erster LInie bei der Oma panisch reagiert. Die kam nur alle paar Wochen (zum Glück) und meinte dann, das liebe Kind muss erst mal die Oma küssen. Super... da standen die natürlich total drauf, die alte Frau, die immer laut war und total nach Rauch stank, die sollten sie auch noch küssen. Anfangs schrien sie wie am Spieß, bis ich sagte, meine Kinder küssen nur den, den sie auch küssen wollen. Später hat meine Tochter mal gesagt: Ne Oma so wie Du stinkst nicht. Na ja wir hatten dann zumindest ein paar Monate Ruhe, weil ich böse Mutter ja die Kinder gegen Oma und Opa aufhetze.

    Sie das Fremdeln doch einfach als positives Zeichen. Wieso sollen sich eigentlich kleine Kinder an die Gepflogenheiten der Erwachsenen anpassen. Später wenn sie größer sind, kann man ihnen erklären, Du musst guten Tag sagen, mehr nicht. Und dann sollen doch die Leute gefälligst warten, bis die kinder auf sie selbst zu kommen. Aus meiner Erfahrung mit anderen Kindern kann ich Dir nur sagen, wenn man auf die Kinder wartet, dann kommen sie garantiert.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • Re: Hilfe! Fremdeln seit gut 8 Monaten


      Ich kann da Beate nur zustimmen. Dann fremdeln sie eben. Punkt. Lass Dich nicht von der Wirrköpfen rundherum verunsichern, die meinen, alle Kinder müßten vor Freude in die Luft springen, nur weil gerade sie mal einen Blick in den Kinderwagen werfen, oder ähnliches.... Bleib so cool es geht.
      Meine Kleine ware auch so. Im ersten Jahr hatte sogar der Papa so seine Probleme mit der lieben Kleinen. Ausser Mama ging gar nix. Nach ca. 1 Jahr habe ich mal einen kleinen Wochenendtrip mit einer Freundin gemacht, so ganz ohne Kinder (da gib's noch einen Sohn, aber der ist fast mit allen nett..). Da mußten Töchterchen und Pappa sich ganz schön dolle zusammenraufen. Und siehe da, das Kind mochte plötzlich sogar ihren Pappa... Und damit fing fast das "Entspannnen" an. Sprich, sie wurde immer zugänglicher. War aber ein sehr langer, zäher Prozess, der dann dummerweise durch eine Erkrankung von mir spontan dolle beschleunigt wurde. Also quasi mitten rein ins kalte Wasser. (also einfach mal bei Freunden mit starken Nerven abgegeben, weil ich im Krankenhaus war und Papa etwas zu erledigen hatte...)...
      Wir haben alles gut überstanden (nur ein paar der bis dahin gewesenen Freunde sind heute keine mehr, wieso bloss ?!..B)) Unsere Kleine (heute 2,5 jahre alt) ist recht taff, aber immer noch sehr,sehr eigen wen sie mag und wen nicht. Und wenn Omma einen Sabberkuss geben möchte, dann rennt sie einfach weg.... Ich find's total klasse so. Man, und damit meine ich auch oder vor allem Kinder, muß gar nicht jeden mögen und zu jedem nett sein. Und wenn man micht richtig sprechen kann, dann muss man seine Meinung eben lautstark kundtun.. so.
      Genug gequasselt.
      Lieben Gruss & behalt die Nerven!!!!
      Aewwe

      Kommentar


      • Re: Hilfe! Fremdeln seit gut 8 Monaten


        Hey!

        Ich kenen das auch! Mein Sohn ist auch super ängstlich! Braucht viele vertraute Personen um sich!
        Als er klein war (so etwa 6 Monate) war es nicht mal möglich, ihn bei Oma zu lassen. Bei Papa war ok, aber besser Mama.
        Er hat dann immer mehr Personen vertraut, jetzt mit fast 2 Jahren ist es so, dass es ok ist, wenn Fremde da sind, solange Mama, Papa, Bruder, Oma oder Opa dabei sind. Er schreit nicht mehr, aber alleine gelassen werden will er auch nicht.

        Setzt dich und deine Kinder nicht so unter stress, sie finden irgednwann vertrauen.

        Steh drüber, dass sie halt sehr sensiebel, schüchtern sind oder einfach nur fremdeln. Gib ihnen das Vertrauen,d ass sie brauchen!

        LG Jenny

        Kommentar


        Lädt...
        X