#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pubertärer Ausnahmezustand?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pubertärer Ausnahmezustand?

    Meine Tochter(gerade 15) hockt fast jede freie Minute vor dem Computer und chattet mit "Freunden".
    Dabei vergisst sie Zeit und Raum. Sie bemerkt einfach nicht wenn die "Compi Zeit" vorbei ist. Wenn dann eine Konsequenz folgen soll, kann man sein blaues Wunder erleben: Meine Tochter wird hysterisch, schreit herum, Tränen fließen, harte Worte fallen und die Ruhe (meist abends) ist vorbei.Beim nächsten Mal hält sie sich jedoch wieder nicht an die Regeln und das Theater geht von vorn los.Das ist so furchtbar anstrengend!

    Manchmal möchte ich sie lieber machen lassen was sie will. Und ich habe meine Ruhe. Aber das funktioniert leider auch nicht. Dann sitzt sie nämlich bis spät in der Nacht vor dem Kasten.

    Hinzu kommt dann noch diese "tolle" Chatsprache.
    Die ganzen Jahre habe ich mich bemüht meinem Kind vernünftiges deutsch beizubringen. Und jetzt schreibt sie nur noch haaresträubendes Kauderwelsch.

    Bücher??-keine Lust! Sport??-keine Zeit!
    Ist die Computerzeit beendet, geht das Telefonieren los. Manchmal klingelt um 23.00 Uhr noch das Telefon und irgendwelche fremden Jungen wollen meine Tochter sprechen.

    Ist das normal?? Wie lange dauert dieser Zustand an??
    Ich hatte eigentlich gehofft, dass mit 15 so ganz laaangsam wieder ein bischen Vernunft die Oberhand gewinnt.
    Grüße an alle
    katnik


  • Re: Pubertärer Ausnahmezustand?


    Grüß dich, also zuerst muß auf den Compi eine Kindersicherung. Die sperrt die "Schweineseiten" und so manchen Chat wo 15jährige nix zu suchen haben. Außerdem gibt es ein Zeitkontingent und eine Nachtruhe. Es macht s
    Sinn wenn sich der Rechner ab 19 Uhr nicht mehr verwenden lässt. Morgen ist Schule. Der Router hat auch eine Nachtabschaltung und je nach Telefonanlage lässt auch die sich in der Nachtzeit sperren. Ansonsten habe ich mit einem Überwachungsprogramm wie Orvell gute Erfahrungen gemacht. Da weiß man dann später was das liebe Kind so treibt im Netz. Wenn das alles installiert ist wird sie toben, schreien schimpfen.......und irgendwann reden wollen. Dann kommt der schwere Teil, ihr zu vermitteln daß die Welt nicht nur aus dem Cyberspace besteht. Da beneide ich dich nicht.
    LG Robert

    Kommentar


    • Re: Pubertärer Ausnahmezustand?


      Nun erst mal:

      Willkommen im Club! Meine Tochter wird nächste Woche 18, manchmal denke ich die Pubertät endet niemals und es ist ihr Grundwesen. Aber so langsam sehe ich erste Anzeichen eines sich im Zeitlupentempo verändernden positiveren Verhaltens. Hier liegt aber wirklich die Betonung auf Zeitlupentempo.

      Etwas positives: Die Chatterei hat vor einem Jahr schlagartig aufgehört. Die Telefoniererei natürlich nicht. Und es ist ja gaaaaaaaaaaaanz wichtig, dass man nachmittags um 3 mit der Freundin, mit der man den ganzen Vormittag in der Schule zusammen saß, telefoniert. Wie die Mama benötigt dann nach zwei Stunden mal selbst das Telefon? Das ist Einschränkung der persönlichen Freiheit eines Jugendlichen (hahaha)

      Irgendwann hatte sie dann einen Freund, der etwas älter war und der meinte auch er könnte mitten in der Nacht anrufen. Es ist ein wunderbares GEfühl, dann nachts um 1 einen Schrei aus dem Tochterzimmer zu hören: DAs kannst Du doch nicht machen... das Resultat ... die ganze Nacht heulen wegen Liebeskummers und im ganzen Haus schläft keiner. Nachbarn finden das auch supertoll.

      Ich gestehe: Zur Schonung meiner Nerven habe ich in den PC meiner Kinder Kindersicherungen installiert! Ich habe da eine ganz tolle gefunden. Hier kann ich Zeiten einstellen, in denen sie den PC uneingeschränkt nutzen können und Zeiten, in denen sie eben nur Office nutzen können, in der stillen Hoffnung, sie machen doch noch was für die Schule. Von 21.00 bis 7.00 funktioniert der PC gar nicht.

      Die Telefoniererei war nicht ganz so einfach. Aber ich brauchte irgendwann mal wieder meine Ruhe, wenigstens nachts. Ich arbeite ja im Schichtdienst und wenn man die halbe Nacht sich um tobende heulende Töchter kümmern muss, dann fällt einem das Aufstehen um halb fünf doch schon sehr schwer.

      In einem Anfall von Hellsichtigkeit und Weisheit (es kann nur so gewesen sein) hatte ich schon vor Jahren eine Telfonanlage gekauft, die eigentlich total überdimensioniert war. Diese Anlage hatte schon zwei Schnurlose Telefone. Zufälliger Weise hat mein Freund dann auf dem Wertstoffhof noch eines, dass zu der Anlage passt gefunden. Und oh Wunder, es ging. Also musstn ein paar Differenzierungen der Telefonanlage her. Wir haben ISDN, also drei Nummern. Also habe ich jedem Kind ein Handgerät vermacht und mir das Mastergerät behalten. Nur über dieses und über den PC sind Programmierungen der Anlage möglich. Jedes Kind hat seine eigene Nummer, die Freunde wissen, wenn sie auf meiner Nummer anrufen und nichts von mir wollen, lege ich wieder auf!

      So dann habe ich in der Telefonanlage für die Kinder erst mal die Handynummern gesperrt. Freigegeben ist nur meine Handynummer. Ich will ja jederzeit für die beiden erreichbar sein. Die ganzen Servicenummern sind gesperrt, nur normale Festnetznummern sind freigegeben. Das ist dank der Flatrate natürlich möglich. Ohne Flatrate läge ich wahrscheinlich schon irgendwo im Hungerturm. Nun dann habe ich die Anlage so programmiert, dass nachts von 21.30 bis 7.00 morgens keine Anrufe mehr möglich sind. Die Kinder können nicht rausrufen und keine Anrufe empfangen. Ankommende Anrufe gehen ohne Umwege direkt auf die Mailbox. Natürlich empfiehlt es sich hier, die Mailbox stummzuschalten, Jugendliche können stunden lang auf Anrufbeantworter quatschen.

      Zur Schonung meines Kleiderschrankes (meine Tochter trägt Größe 44-46, ich 38) habe ich irgendwann einfach abgeschlossen. T-shirts die sie getragen hat, brauchte ich nicht mehr anzuziehen, die waren hin.

      Ich kann nur sagen, bei uns ist so wieder einigermaßen Ruhe eingekehrt. Ich bete trotzdem jeden Abend brav mein Abendgebet, dass die Pubertät vorrübergehen möge. Wahrscheinlich war ich noch nicht brav genug. Ich kann nur sagen, mein Sohn ist zum Glück nicht so stressig, meine Tochter kam allerdings auch schon mit 9 hinein. Sie ist jetzt die Hälfte ihres Lebens pubertierend. Mittlerweile sage ich mir, es kann nur noch besser werden.

      In diesem Sinne, Kopf hoch und lass Dich nicht so sehr ärgern.

      Liebe Grüße
      Beate

      Kommentar


      • Re: Pubertärer Ausnahmezustand?


        Liebe Beate,
        ich liebe Deine Familiengeschichten... auch wenn mir das für meine eigene Zukunft jetzt schon das ein oder andere graue Haare wachsen lässt....(::I)
        Hast Du eigentlich schon mal dran gedacht, ein Buch zu schreiben?!.. Ganz ehrlich, ich würde sofort 2 bis 15 kaufen und sie in meinem "MutterDunstKreis" verteilen....
        Herzlichst,
        Aewwe

        Kommentar



        • Re: Pubertärer Ausnahmezustand?


          Liebe Aewwe,
          Vielleicht sollte ich das wirklich mal in Angriff nehmen, ich denke, es gibt keinen Blödsinn, der meinen Kindern nicht eingefallen wäre. Da fällt mir erst ein, mein auch pubertierender Sohn hat als letzte Schandtat mit 14(!) Jahren eine Dose Bauschaum erwischt. Natürlich musste er diese Dose näher untersuchen, die ging los. Das Problem an der Sache war, er saß auf dem Sofa. Kannst Du Dir vorstellen? Ein dunkelblaues Sofa und der helle Bauschaum .... wir haben jetzt also ein neues Sofa....

          Irgendwie ist unsere Familie chaotisch.Wobei ich natürlich überhaupt nicht weiß, wo die Kinder das herhaben.Falls ich irgendwann mal meine Memoiren über das Kinererziehen schreiben sollte, ich denke es sollte nur ein solches Buch sein, dann bekommst Du von mir selbstverständlich ein Probeexemplar.

          Liebe Grüße
          Beate

          Kommentar


          • Re: Pubertärer Ausnahmezustand?


            Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Jetzt kann ich wieder hoffen.

            Auf die Idee mit der Kindersicherung hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können. Ich werde mich direkt im Computerladen erkundigen wie das geht.

            Eine Flatrate haben wir auch, aber das man Handynummern sperren kann, war mir völlig neu. Das ist bei uns natürlich auch ein Thema. Durch die Handynummern haben wir jeden Monat eine Rechnung die mich jedesmal zittern läßt, wenn ich den Briefumschlag öffne. Handynummern sperren wäre traumhaft!

            Meinen Kleiderschrank abschließen brauch ich nicht, dafür müßte ich den meines Sohnes abschließen. Meine Tochter schafft es nicht ihre Schmutzwäsche in die Wäschetonne zu bringen. Folglich gehen ihr so manches Mal die Socken oder die Unterhosen(!) aus. Dann bedient sie sich kurzerhand am Schrank ihres Bruders, was ihn natürlich auf die Palme bringt.

            Aber jetzt werde ich zuerst einmal das Computerproblem und die Telefonitis bekämpfen, dann melde ich mich nochmal wegen Geschwisterstreitigkeiten und unaufgeräumter Zimmer und.........denn ihr scheint mir sehr erfahrene und chaoserprobte Ratgeber zu sein.

            Danke und viele Grüße
            Katnik

            Kommentar


            • Re: Pubertärer Ausnahmezustand?


              na, das ist doch fein, dass wir helfen konnten. Chaoserprobt ist wahrscheinlich genau die richtige Aussage.

              Die Handynummern sperren geht bei mir über die Telefonanlage, ich habe keine Ahnung, ob das auch normal geht.

              Ich wünsche Dir viel ERfolg.

              Liebe Grüße
              Beate

              Kommentar



              • Re: Pubertärer Ausnahmezustand?


                Liebe Beate,
                ich freu mich jetzt schon....Na dann,freudiges


                Und ich dachte eigentlich, dass die "Dschungs" mit 14 langsam raus wären, aus dem Chaoten Dasein. Da habe ich mich wohl etwas vertan. Habe ich wohl mit 41 verwechselt... hihi

                Also dann, tapfer bleiben!

                Lieben Gruss von der
                Aewwe

                Kommentar


                • Re: Pubertärer Ausnahmezustand?


                  Bitte merk mich auch vor, kaufe auch eins....
                  Bist du evtl. mit Evelyne Sanders verwandt???.....
                  Es ist immer schön zu hören, wenns bei anderen auch Probleme gibt.... man fühlt sich dann nicht so alleine... allerdings, meiner ist auch erst 8, da steht mir also noch einiges ins Haus.
                  Ich hörte zwar schon, wenn sie als kleine Buben "schlimm" seien, sei die Pubertät einfacher.... nimm mir jetzt aber nicht die ganze Naivität, bitte.... LG Mägy66

                  Kommentar


                  • Re: Pubertärer Ausnahmezustand?


                    Die Pubertät bei Jungs scheint einfacher zu sein. Die Bauschaumgeschichte war tatsächlich ein Unfall. Bis jetzt möchte ich mir über Tobi noch nicht wirklich beschweren. Er ist halt ein wenig chaotisch, aber bei weitem nicht so zickig wie Mädels. Ich hoffe nur, dass das nicht noch kommt.

                    Liebe Grüße
                    Beate

                    Kommentar



                    • Re: Pubertärer Ausnahmezustand?


                      neeeee, bloss nicht... Versuch sie Dir zu erhalten, so lange es geht. Ich versuche das auch. Ansonsten müsste ich ja heute schon im 2 Minuten Takt mit dem Kopf gegen die Wand rennen....

                      Aber Beate hat ihre ja auch irgendwie gross gekriegt, sollte also zu schaffen sein......

                      Bin übrigens nicht mit Evelyne Sanders verwandt..

                      LG & schönes WoE
                      Aewwe

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X