#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kiss-Syndrom und Helmtherapie mit Vojta KG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kiss-Syndrom und Helmtherapie mit Vojta KG

    Hallo,

    ich heiße Britta und habe einen 11 Monate alten Sohn namens Luca.

    Luca hat während der Geburt (Notkaiserschnitt) ein KiSS-Syndrom bekommen. Dadurch hat er im Laufe der ersten Wochen eine Lieblingsliegeseite entwickelt.

    Luca hat eine stark ausgeprägte Schädel- und Gesichtsasymmetrie und trägt zur Behebung dieses Problemes nun eine Helmorthese. Unterstützend turne ich 4 mal täglich Krankengymnastik nach Vojta mit ihm.

    Da wir von den Ärzten immer mit den Worten " das verwächst sich bis zum Schulkindalter" abgespeist wurden, haben wir die Initiative ergriffen und uns in Eigenregie um diese Helmtherapie bemüht.

    Luca trägt nun seit dem 13.07.2007 "einen Helm". Um mitbetroffenen Eltern Mut zu machen, haben wir für Luca eine eigene Homepage erstellt. Diese könnt ihr euch unter www.luca-mark.de ansehen.

    Viel Spaß beim Lesen und Informieren! Über zahlreiche Gästebucheinträge freuen wir uns sehr.

    Liebe Grüße
    von Britta & Luca


  • Re: Kiss-Syndrom und Helmtherapie mit Vojta KG


    Hallo Britta,

    vielen Dank für Deine Email. Ich habe mich jetzt hier angemeldet, um mich austauschen zu können.
    Wie Dir schon geschrieben habe ich auch eine Tochter mit Schiefhals. Paula ist 4 Monate alt. Mir ist es aufgefallen als sie 10 Wochen alt war. Wir waren schon 7 x bei der Osteopathie und seit drei Wochen turnen wir Voijta. Ich hatte den Eindruck, es war schon besser, aber seit Samstag kippt der Kopf wieder extrem zur Seite weg. Ich habe heute mit der Therapeutin telefoniert, sie meint, der Rückfall könne vom Impfen kommen. Paula hatte am Montag ihre erste Impfung.
    Wann habt ihr bei Luca genau mit der Behandlung begonnen?
    LG
    Kerstin mit Paula und Julia (4 3/4 Jahre alt)

    Kommentar


    • Re: Kiss-Syndrom und Helmtherapie mit Vojta KG


      Hallo Kerstin,

      wir haben mit den Behandlungen angefangen, als Luca 4 Wochen alt war. Zunächst Osteopathie, dann Blockaden lösen durch einen Manualtherapeuten. Anschließend 13 Wochen KG nach Bobath und als alle diese Behandlungen erschöpft waren und Luca immer noch einen schiefen Kopf hatte, haben wir uns für die Helmtherapie entschieden.

      Den Helm trägt er seit dem 13.07.2007 und die Vojta KG turne ich ebenfalls seit diesem Tag mit Luca.

      Am 13.11.2007 haben wir unseren 2. Kontrolltermin bei Dr. Hohendahl in der Uniklinik Bochum und dann kann ich mehr berichten. Seit Freitag hat Luca leider hohes Fieber aufgrund der Masern, Mumps, Röteln und Windpockenimpfung. Aus diesem Grund kann ich zur Zeit keine KG mit ihm machen.

      LG Britta

      Kommentar


      • Re: Kiss-Syndrom und Helmtherapie mit Vojta KG


        Hallo Britta,

        ich hoffe, ich nerve Dich nicht, aber wie meinst Du das mit dem schiefen Kopf. Hat Luca den Kopf auch immer schief gehalten, d. h. ist er zur einen Seite weggekippt???
        Meine Therapeutin versucht mich zu beruhigen, dass ich Paula Zeit lassen soll, dás wird schon werden, aber ich schieb momentan echt die Krise.
        Wünsche Luca gute Besserung!!!!

        LG
        Kerstin

        Kommentar



        • Re: Kiss-Syndrom und Helmtherapie mit Vojta KG


          Hallo Britta,

          ich bins mal wieder. Bin zur Zeit wieder voll am Boden zerstört. Paula hat den absoluten Rückfall erlitten. Ihr Hals war schon so gut und die Therapeutin war letzte Woche absolut zufrieden mit ihr. Anfang dieser Woche fiel mir auf, dass ihr Kopf beim Tragen wieder zur Seite knickt und am Donnerstag hat mir auch die Therapeutin die Verschlechterung bestätigt. Sie sagt zwar, dass sie nicht so schlimm ist, sie hat viel schlimmere Kinder, aber das beruhigt mich nicht wirklich. Ich hab total Angst, dass sie irgendwann operiert werden muss oder immer mit einem schiefen Kopf rumläuft. Denke darüber nach, sie mal beim Orthopäden vorzustellen. Die Therapeutin sagt, ich soll mich nicht so abtun und mir diesen Streß nicht antun, das wird schon.....
          Hattet Ihr auch ab und an mal einen Rückfall?
          Sorry für`s Zutexten!!!!
          GLG
          Kerstin

          Kommentar

          Lädt...
          X