#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Doppelname des Kindes ohne Heirat möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doppelname des Kindes ohne Heirat möglich?

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage:

    ich bin derzeit im 5. Monat schwanger, mein Freund und ich planen eine Hochzeit erst nach der Geburt unseres Kindes in 2008.

    Kann das Kind nun einen Doppelnamen von mir und ihm bekommen und geht nur automatisch meiner? Und wie ist das dann nach einer Heirat, habe gehört, der Vater müsste sein eigenes Kind adpotieren, damit es dann seinen Namen bekommt.

    Und wenn das Kind nun bei der Geburt meinen Namen bekommt, steht dieser ja für immer in der Geburtsurkunde oder? Könnte es dann im Falle des Falles bei einer Scheidung immer wieder meinen Namen also den Geburtsnamen zurückbekommen?

    So viele Fragen, hoffe jemand kennt sich mit solchen rechtlichen Fragen aus...

    Danke Kiwi


  • Re: Doppelname des Kindes ohne Heirat möglich


    Hallo,
    das Problem hatten wir auch .

    Bei uns lief das so ab vor 4 Jahren .

    Die Kinder ( Zwillinge ) bekamen erst mal meinen Namen, nach der Hochzeit mußten wir mit Heiratsurkunde und Geburtsurkunde nochmas zum Rathaus.

    Dort mußte mein Mann seine eigene Kinder wirklich Adoptieren ( was ich persönlich lächerlich finde ) dann wurde alles geändert auf den Namen meines Mannes ab Tag der Geburt.

    Dann ist es so als ob die kinder noch nie einen anderen Namen hatten.

    Ob das mit Doppelnamen geht weiß ich leider nicht.
    Bei einer Scheidung kannst du deinen Mädchennamen annehmen , dein Kind aber nicht.

    Hoffe konnte dir helfen.

    Gruß MIMO2301

    Kommentar


    • Re: Doppelname des Kindes ohne Heirat möglich


      Hallo mimi2301

      du hast mir sehr sehr geholfen, vielen vielen Dank...

      dann wird praktisch nach der Hochzeit die Geburtsurkunde mit meinem Namen komplett geändert in den Namen meines Mannes? und meinen Namen hat es dann nie gegeben, auch wenn es bis zur Hochzeit nach der Geburt vielleicht noch 6 monate sind?

      das ist ja crass...

      vielen dank kiwi

      Kommentar


      • Re: Doppelname des Kindes ohne Heirat möglich


        Hallo
        So ist es , die Geburtsurkunden werden rückwirkend geändert in den Namen deines Mannes und dein Name taucht bei dem Kind nicht mehr auf.

        Wünsche euch viel Glück für`s Kind und alles alles gute für eure Hochzeit.

        Vieleicht könnt ihr euch ja später mal melden, wie alles gelaufen ist ?

        Gruß
        MIMO2301

        Kommentar



        • Re: Doppelname des Kindes ohne Heirat möglich?


          Hallo Kiwi,

          also wie die Namensgebung bei unehelichen Kindern funktioniert, weiß ich nicht.
          Aber es ist wohl generell in D so, dass Kinder keine Doppelnamen bekommen dürfen!!! Das wurde vor ein paar Jahren mal geändert - man muss sich also entscheiden, welcher der beiden Nachnamen der Familienname werden soll. Auch wenn Ihr beide Eure Geburtsnamen behalten wollt, müsst Ihr Euch für die Kinder für einen der beiden Namen entscheiden.

          Gruß, Laura

          Kommentar


          • Re: Doppelname des Kindes ohne Heirat möglich


            Hallo Kiwi,

            bereits seit 1994 dürfen Kinder keinen Doppelnamen mehr bekommen. Ihr müsst euch also tatsächlich für einen Namen entscheiden.
            Ihr könnt doch vor der Geburt bereits eine Vaterschaftsanerkennung machen, dann steht der Vater auch gleich in der Geburtsurkunde drin (haben wir auch gemacht).
            Somit müsste bei einer späteren Heirat doch auch die Adoption durch den Vater hinfällig sein?

            Gruß und alles Gute für die restliche Zeit der Schwangerschaft
            Nina

            Kommentar


            • Re: Doppelname des Kindes ohne Heirat möglich


              Hallo
              Schön, dass ich durch Euren Beitrag gleich die Antworten auf meine bevorstehenden Fragen bekommen habe.
              1000 Dank an Alle

              Kommentar



              • Re: Doppelname des Kindes ohne Heirat möglich?


                Hallo,
                ich bin leider nicht schwanger, habe aber im Juli geheiratet und die Standesbeamtin erklärte uns zum Namensrecht, dass Kinder aus einer Ehe niemals einen Doppelnamen bekommen können. Selbst wenn Du dich bei der Heirat für einen Doppelnamen entscheidest, würde euer Kind den Namen tragen, den es zur Geburt erhalten hat. Es stimmt, dein Freund muss das Kind als seines anerkennen, damit es seinen Namen tragen kann.
                Gruß, wombat

                Kommentar

                Lädt...
                X