#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

plötzliche agressionen bei einem jugendlichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • plötzliche agressionen bei einem jugendlichen

    hallo,

    ich hoffe, das ihr mir mal weiterhelfen könnt....

    ich habe seit kurzer zeit einen freund, der getrennt lebend und vater zweier söhne (10 und 14) ist.
    der größere lebt bei ihm, der jüngere bei der mutter.
    die ehe ging auseinander, weil die frau ihren mann und die kinder ständig niedergemacht, beschimpft und nur rumgebrüllt hat.
    der große wollte deswegen auch unbedingt beim vater bleiben.

    wir sind -wie gesagt- noch nicht sehr lange zusammen und ich kenne den sohn daher kaum.
    er verhält sich mir gegenüber höflich aber distanziert.
    mir ist aber aufgefallen, das mein freund sich -meiner meinung nach- seinem sohn gegenüber etwas "kühl" verhält.
    ich weiß, das er seine kinder über alles liebt, immer für sie da ist und alles für sie tut.
    ich habe ihn mal darauf angesprochen, das ich das gefühl habe, das er seinen sohn einerseits als pascha erzieht, also wirklich alles für ihn macht. auch dinge, wo ich denke, die sollte er mit 14 langsam mal allein machen, zB. teller wegräumen, kakao machen usw. der junge sitzt am tisch, der vater bedient ihn.
    habe meinem freund gesagt, das ich das gefühl habe, das er dadurch versucht, irgendwas gut zu machen (zB.die trennung von der mutter, die fehlende zeit durchs arbeiten gehen müssen oder so)
    andererseits aber geht er irgendwie wenig herzlich mit ihm um.
    er hört zwar zu, wenn der junge was erzählt, aber irgendwie oberflächlich. er zeigt bei gesprächen mit seinem sohn wenig emotionen, zB.kein anlächeln, kein nachfragen oder so. er redet irgendwie herablassend. zB. in einem leicht genervten ton "hast du mal auf die uhr geguckt? meinst du nicht, du solltest mal ins bett?" statt irgendwie freundlich zu sagen "so, jetzt ist spät genug, geh mal jetzt ins bett. ich wünsche dir einen gute nacht" oder so in der art.
    also, er redet immer irgendwie so "von oben herab" mit dem jungen.
    als ich ihn darauf ansprach war er sehr zugänglich und sagte, es sei ihm garnicht aufgefallen, aber wenn er so nachdenkt habe ich recht. er muß etwas ändern, den jungen mehr selber machen lassen und anders mit ihm umgehen.

    nun kam es gestern, das die beiden sich abends erst sahen und mein freund ihm als erstes fragte, warum er denn seine teller nicht weggeräumt hat.
    ich war nicht dabei, kann mir aber schon vorstellen, in was für einem ton er es wohl rüberbrachte.
    darauf hin ist sein sohn ausgetickert!
    er hat ihn angeschrien, das er sowieso immer nur rummeckert, das er ein ********* ist, besoffen ist (was nicht stimmte!!!) und das er von ihm weg zur mutter will.
    darauf lief er in sein zimmer.
    mein freund hinterher und wollte mit ihm reden, doch der junge hat ihn wiederrum beschimpft und gefortdert, das er geht.
    dann hat der junge seine mutter angerufen, das er zu ihr will.
    sie will ihn aber nicht.
    mein freund hat dann mit mir gesprochen, war fix und fertig.
    er weiß nicht, was ist den jungen gefahren ist und sagt, das ist genauso, wie seine frau es immer gemacht hat. plötzlich losbrüllen, beschimpfen und ihn stehen lassen.
    die kinder haben das oft mitbekommen, sich auch untereinander viel gestritten und der große ist sogar mal mit einem messer auf den kleinen los.

    heut nachmitag wollen sie reden. meine angst ist nun, das mein freund wieder diesen herablassenden ton an sich hat, das die beiden nicht auf einen nenner kommen.
    als auslöser denkt mein freund, das sein sohn wohl probleme in der schule hat.
    aber ich denke, wenn die so ein tolles verhältnis haben, wie er es mir sagte, dann würde der sohn sich doch ihm anvertrauen, statt aggressionen an ihm auszulassen, oder??
    ich würde den beiden so gern helfen. könnt ihr mir einen tip geben?
    hat jemand schon mal sowas erlebt?
    kann das nicht mit der prägung des jungen zu tun haben? und das er vielleicht unter der art seines vaters leidet, einerseits keine grenzen zu ziehen und alles zu tun, aber andererseits so wenig herzlichkeit zu zeigen??
    die ganzen streitereien zwischen den eltern sind doch sicherlich auch nicht spurlos an dem jungen vorbeigegangen, zumal er sich ja nun genauso gibt, wie seine mutter....

    ich danke euch schon mal vorab für eure antworten.....


    lieben gruß

    kröte


  • Re: plötzliche agressionen bei einem jugendli


    hallo, also ich denke das der junge einfach völlig ünerfordert ist mit der ganzen situation. papa und mama haben immer nur gestritten es herrschte ein "rauher" umgangston... und dann jetzt die trennung... er ist vielleicht bei euch in einer herzlicheren stimmung aber du sagtest ja selber das ihr noch nicht solange zusammen seit.. er kann sich nicht von heut auf morgen umstellen. dazu kommt das er 14 ist, die pupertät läßt grüßen... ich hoffe das dein freund heut bei dem gespräch nicht von obenherrab mit ihm redet, ich würde vielleicht auch mal einen abend nur für euch drei machen,gemütliche atmosphäre und dann kann jeder mal sagen wie er sich das zusammen leben vorstellt. vielleicht redet er ja da mit euch, wie er sich fühlt. das er zu dir noch sehr kühl ist, kann ich mir vorstellen, du bist papas neue... nimmst einen platz ein und "klaust ihm zeit" mit seinem papa... ich habe mich vor vier jahren von meinem mann getrennt, meine kinder waren 5 und zwei. meine große hat auch keinen neuen mann an meiner seite akzeptiert. mein neuer freund hatte es sehr schwer an sie ran zu kommen... wie lange bist du denn mit deinem feund zusammen?

    Kommentar

    Lädt...
    X