#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mein Sohn möchte nicht mehr auf die toilette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Sohn möchte nicht mehr auf die toilette

    Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate ich bin dabei ihn trocken zu machen das hat bisher auch immer gut geklappt nur wo er sein großes geschäft machen wollte ging das halt auf den boden so ´seit dem geht er nicht mehr aufs wc und wen ich ihn drauf setzte damit er was macht giebt es ein rießen geschrei. das schlimme ist das er auch bauch weh davon bekommt. und wen er groß machen muß kneift er seine po backen kräftig zusammen und sagt das es im weh tut hin und wieder kommt dann doch was rauß und dann fängt er an zu schreien. ich brauche dringend hilfe was kann ich machen?

    gruß mira0102


  • Re: Mein Sohn möchte nicht mehr auf die toilette


    Windel wieder rauf.


    Kinder werden vonselbst sauber wenn sie dazu bereit sind, die "macht" man nicht rein.

    Rückfälle sind ganz normal.
    Windel drauf und warten bis dein Sohn wieder von sebst auf die Toilette will.

    Kommentar


    • Re: Mein Sohn möchte nicht mehr auf die toilette


      Ich denke, dass er Schmerzen hat, weil der Stuhl so hart ist. Aus diesem Grund empfehle ich, ihm etwas zu geben was den Stuhl weicher macht.

      Kommentar


      • Re: Mein Sohn möchte nicht mehr auf die toilette


        ja das mit der windel habe ich auch schon gemacht wollte er auch nicht rein machen.ja würde ich auch machen aber apfelsaft mag er nicht und essen will er auch nicht alles harten stuhl hat er auch nicht.

        Kommentar



        • Re: Mein Sohn möchte nicht mehr auf die toilette


          Hast du ihm gesagt er soll in die Windel machen?


          Versuch so wenig wie möglich drüber zu sprechen......ganz natürlich und möglichst unverfänglich die Windel anmachen und gut.
          Irgendwann kommts raus.

          Wenn es allerdings länger dauert würde ich mit ihm beim Kinderarzt vorstellig werden.

          Kommentar


          • Re: Mein Sohn möchte nicht mehr auf die toilette


            ja werde ich machen soweit ich weiß nicht länger wie 3 tage ich versuche es morgen vormittag noch mal und gehe dann zum arzt

            Kommentar


            • Re: Mein Sohn möchte nicht mehr auf die toilette


              Hey!!

              Ich kann es gut nachvollziehen. Mein Sohn hatte auch eine Phase, wo er kein AA auf Klo machen wollte. Er sagte, es tut weh. Es war auch recht hart. Ich habe ihm dann Milchzucker gegeben, es wurde zwar weicher, aber die Angst blieb. Ich habe dann mit unserem Arzt darüber gesprochen, er sagte, am besten nicht drauf eingehen. Die Kinder müssen lernen, dass es was ganz normales ist und es ist nicht schlimm wenn es mal in die Hose geht oder wenn er 3-4 Tage keinen Stuhlgang hat.
              Ich habe es versucht und siehe da, jetzt klappt es wieder TOI TOI TOI :-)

              Also versuch es doch mal mit etwas Milchzucker. Oder wir haben am Anfang, wo er trocken wurde, eine Liste angefangen, Lachende Gesichter wenn es auf dem Klo geklappt hat. Und wenn die Liste voll war, gab es eine Überraschung. Oder einfach ne Kleine Belohnung nach dem vollendeten Geschäft auf dem Klo. Es sind zwar nur kleinigkeiten aber für Kinder oft ein Anspron.

              Und noch etwas zu NaNiTa: Wir haben unseren Sohn auch trocken "gemacht". Wenn er nämlich eine Windel um hatte, hat er nicht bescheid gesagt. Habe ich die Windel weggelassen, klappte es (einigermaßen). Ich denke, es gibt Kinder, die sagen: Windel ab. Ich gehe aufs Klo.
              Es gibt aber auch Kinder, die brauchen eine Starthilfe.
              Man sollte es nicht so verallgemeinern.

              LG Jenny

              Kommentar



              • Re: Mein Sohn möchte nicht mehr auf die toilette


                Jenny82 schrieb:
                -------------------------------------------------------
                [...]
                > Und noch etwas zu NaNiTa: Wir haben unseren Sohn
                > auch trocken "gemacht". Wenn er nämlich eine
                > Windel um hatte, hat er nicht bescheid gesagt.
                > Habe ich die Windel weggelassen, klappte es
                > (einigermaßen). Ich denke, es gibt Kinder, die
                > sagen: Windel ab. Ich gehe aufs Klo.
                > Es gibt aber auch Kinder, die brauchen eine
                > Starthilfe.
                > Man sollte es nicht so verallgemeinern.
                >
                > LG Jenny


                Liebe Jenny,

                so hat man das früher gemacht;-)
                Heute lässt man jedem Kind die Zeit die es braucht.
                Trocken wird auch jedes Kind, eines früher eines später.
                Da gibt es kein Alter in dem man "Starthilfe" geben müsste.
                Ein Kind zeigt selbst wann es bereit ist, ob mit 2 oder erst mit 5.

                Kommentar


                • Re: Mein Sohn möchte nicht mehr auf die toilette


                  Nunja, Ansichtssache!

                  Ich glaube, hätten wir unseren Sohn nicht unterstüzt, wäre er heute noch nicht trocken. Er wusste ja genau, warum soll ich bescheid sagen, wenn ich doch ne Windel habe!!!

                  Ich denke, Kinder brauchen beim Laufen lernen unsere Hilfe/Unterstüztung und auch beim Trocken werden, später in der Schule etc.

                  Falsch finde ich es nicht!!!!

                  Kommentar


                  • Re: Mein Sohn möchte nicht mehr auf die toilette


                    so mein kleiner hat gestern gemacht zwar in die windel aber das ist mir im moment egal hauptsache er hat über haupt gemacht. pipi macht er aber auf dem wc.er hat zwar geschrien und geheult aber er hat es geschaft und ich habe in dann auch dafür gelopt und belohnt. mal schauen wie es heute wird und ich werde das mit dem milchzucker probieren da der stuhl ziemlich hart war.
                    ich muss sagen bei meinem großen war das nicht so schwierig.
                    auserdem möchte man ja auch das die kinder in den kindergarten gehen und da die nur kinder nehmen die trocken sind also muss man die kinder bis sie 3oder 4 jahre alt sind trocken haben wenigsten tags über.da ich den kindergarten sehr wichtig finde für kinder es gibt ja auch einige die schicken ihre kinder da nicht hin.

                    gruß mira

                    Kommentar



                    • Re: Mein Sohn möchte nicht mehr auf die toilette


                      Hey!
                      Na das war dann ja ein Anfang!

                      Bei uns im KiGa wird es auch gerne gesehen, dass die Kinder schon trocken sind. Wenn nicht, ist das kein Weltuntergang aber es wäre halt schön, wenn sie trocken sind.
                      Das war für meinen Großen auch ein Anspron. Ich habe ihm gesagt, dass im KiGa alle Kinder aufs Klo gehen. Es klappt im Moment sehr gut, allerdings vergisst er öfters beim Spielen, dass er Pipi muss. Auch kein Weltuntergang.

                      Ich denke auch, wenn ein Kind es wirklich noch nicht will, dann fruchten die "Starthilfen" der Eltern auch nicht!

                      Ich drück dir die Daumen, dass ihr es in den Griff bekommt.

                      LG Jenny

                      Kommentar


                      • Re: Mein Sohn möchte nicht mehr auf die toilette


                        Hallo Mira,

                        geben Sie Ihrem Sohn Zeit. Für Kinder ist es eine gewaltige Umstellung, plötzlich willentlich den Schließmuskel betätigen zu müssen. Das Gehirn befindet sich in einer Lernphase; bis das Kind sich umgestellt hat und sich meldet, wenn es zur Toilette muss, vergeht ein wenig Zeit. Manche Kinder schaffen es mit 2 1/2, andere sind mit 3 Jahren immer noch nicht soweit. Vermutlich hat ihn das Negativerlebnis, das es auf den Boden ging, nicht gerade aufgebaut. Er braucht auch nicht fest und verzweifelt zu drücken. Wenn genug Stuhl im Darm ist, wird auch ein Defäkationsreiz ausgelöst. Das ist ein natürlicher Vorgang.

                        Also: zwingen Sie ihn nicht zum Sauber werden, sondern geben Sie ihm Zeit. Der Rest läuft dann von ganz alleine. Sie werden sehen.

                        In der Hoffnung, Ihnen weitergeholfen zu haben,
                        Ralf Eck

                        Kommentar


                        • Re: Mein Sohn möchte nicht mehr auf die toilette


                          hallo
                          das mit dem milchzucker hat gut geklappt er hat dann die ersten 3 tag in die windel gemacht und ist dann freiwilig ohne das ich ihn auffordern muste auf die toilette gegangen und das klappt jetzt wunderbar er sagt immer bescheit oder er geht von ganz alleine

                          vielen dank noch mal
                          gruß mira

                          Kommentar


                          • Re: Mein Sohn möchte nicht mehr auf die toile


                            Also ich bin Erzieherin und muss euch mal aufklären : Seit vielen Jahren ist es nicht mehr Pflicht Trocken zu sein wenn man in den Kindergarten kommt. Alle Einrichtungen müssen einen Wickelbereich haben . Zu deinem Kleinen: Hast du einen Toilettensitz für ihn? Vielleicht mag er zunächst erstmal auf ein Töpchen gehen oder du ermöglichst ihm durch Hilfen(die es zu kaufen gibt)das er selbstständig zur Toilette gehen kann.Vielleicht hat er auch Angst, zu dem Thema gibts ein gutes Bilderbuch:Juli und das Klomonster. Allgemein kann ich nur sagen:Keinen Stress

                            Kommentar


                            • Re: Mein Sohn möchte nicht mehr auf die toile


                              Vielen Dank für diese klare Aussage von fachlicher Seite. Mir war auch nicht bekannt, dass das jetzt so ist, aber es ist sehr gut so

                              Liebe Grüße
                              Beate

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X