Da Du beim Thema Sprache/Sprachverzögerung etc. immer gute Ideen hast, frage ich jetzt mal munter drauf los....
Mein Sohn, gerade 4 geworden, spricht sehr undeutlich. Dazu muss ich erwähnen, das er ein Kind ist, was mit allem ziemlich spät angefangen hat. Ob nun krabbeln (6 Monate), laufen (17 Monate), Zähne bekommen (den ersten mit über 9 Monaten und der nächste kam dann erst mit fast 13 Monaten...), alles brauich bei ihm halt etwas mehr Zeit. Da ich mir aber langsam doch etwas Sorgen mache, waren wir letztens beim HNO. Der Hörtest war meines Erachtens nicht wirklich aussagekräftig (hörst Du jetzt was?! Ja.., hörst Du jetzt auch etwas?! Ja...) und nach dem anschliessenden Sprachtest meinte der HNO, dass wir einfach noch etwas warten, also noch keine logop. Therapie machen sollten. Wir müssen dann in 3 Monaten wieder hin, um erneut einen Test zu machen... Es ist auch nicht so, dass er gar nicht redet. Im Gegenteil, er labert einem echt ne Klinke ans Bein (grins), aber eben in der ihm eigenen Sprache. Ich verstehe in gut, aber sogar die Kinder im KiGa haben so ihre Schwierigkeiten. Er hat für alles die richtigen Wörter aber eben vieles sehr, sehr undeutlich. In etwa so, als wenn jemand beim Sprechen die Zähne aufeinander presst. Bestimmte Buchstaben klappen auch nicht,z.B. "K" ist "T" (tomm mal her, Mamma) und noch ein paar mehr.....
Lange Rede, kurze Frage: wie kann ich ihm helfen, ohne ständig rumzunerven?! Ich denke, dass ewige Korrigieren ist auch nicht gerade förderlich, oder?! Gib es vielleicht Sprachübungen, die ich mit ihm spielerisch machen könnte?!
Ich würde mich super freuen, wenn Du mir vielleicht den ein oder anderen Tip geben könntest.
Lieben Dank & viele Grüße,
Aewwe
Kommentar