meine Tochter ist 3 1/2 fast 4 Jahre alt. Ihren Vater hat sie nie kennen gelernt. Da er der Meinung ist, wenn sich die Mama trennt, dann braucht er sich auch nicht um das Kind zu kümmern.
Nun geht meine Tochter seit sie 3 ist in den Kindergarten, nun wird sie allmählich mit dem Begriff "Papa" konfrontiert. Für sie ist es zwar normal, dass sie eben "nur" ne Mama hat (und nebenbei noch Oma und Opa und ihre beiden Onkels, die sie allesamt lieb hat).
In letzter Zeit kamen öfters mal solche Kommentare wie "mein Papa wohnt in Holand, und hat jetzt ein Baby". Oder sie sitzt in ihrem Zimmer und telefoniert über ihr Spielzeugtelefon mit ihrem Papa (der ihr ja nun kein Begriff ist).
Baut sie sich damit ihre eigene Phantasie-Welt auf? Ab wann wird es kritisch ?
Ich weiß, dass sie sich ein Geschwisterchen wünscht (ihre Freundin hat kürzlich ein Brüderchen bekommen)...um sie jetzt noch nicht mit der vollen Wahrheit über die Trennung zu konfrontieren, sage ich ihr immer, dass so ein Baby viel schreit, und außerdem in unserer Wohnung kein Platz für ein Baby ist.
Ich kann mich ja wohl auch schlecht dem Nächstbesten an den Hals werfen, ihn heiraten und mit ihm weiteren Nachwuchs zeugen... *g*
Spaß beiseite, mich würde mal die Meinung anderer interessieren...
Kommentar