#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlechte Gewichtszunahme, Längenwachstum....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlechte Gewichtszunahme, Längenwachstum....

    Hallo,
    die Tochter einer Bekannten ist in der 35 SSW geboren und ist nun sechs Monate alt.
    Bei der letzten Vorsorge hat sie in vier Wochen nur 20 g zugenommen und entwickelt sich zwischen der 25 bis 50 Perzentile bezüglich des Gewichtes.
    Was nun wirklich eher knapp ist. Das Längenwachstum ist normal.
    Sie wird mit Ha 2 Nahrung ernährt da sie Allergie gefährdet ist. Seit knapp einem Monat versucht die Mutter mit Beikost anzufangen und die Kleine zahnt im Moment, wodurch ihr Appetit sicherlich vermindert ist. Ihre jetzige Trinkmenge beträgt gerademal ca 500 bis 550 ml.Das war zu Anfang anders dort hat sie eher mehr getrunken als sie eigentlich gemusst hätte, der Kinderarzt hatte der Mutter geraten doch weniger Milchpulver zu verwenden.(|8))
    Welche Möglichkeiten hat sie die Nahrung entsprechend mit Kohlenhydraten und Fetten anzureichern, damit die Gewichtszunahme gefördert wird. Eine Diätassistentin hatte ihr vorgeschlagen je Flasche einen Teelöffel Maltodextrin hinzu zufügen.
    Der behandelnde Kinderarzt verweist sie immer diesbezüglich an die Mütterberatung, die das Kind schon auf nicht HA Nahrung umstellen wollte.(:\\)
    Hinzu kommt das das Kind nicht in der Lage ist in Bauchlage sich mit den Armen abzustützen.
    Also motorisch etwas zurück zu sein scheint.
    Ebenso wurde bei ihr im Neugeborenenalter eine Hüftgelenksdysplasie festgestellt und mit breitem Wickeln behandelt.
    Die letzte Kontrolle ergab, dass sie eine verkürzte Hüftgelenkspfanne hat und somit der Oberschenkelkopf nicht richtig in der Gelenkspfanne liegt und die Verköcherung schlecht ist bzw. die Knochen noch zuviel Knorpelmasse enthalten.Der behandelnde Arzt will das Kind mit zwei Jahren wieder sehen und meinte wenn es sich nicht bis zum 15 Lebensjahr ausgewachsen hat, bräuchte die Kleine ein künstliches Hüftgelenk.(|8))
    Wäre es nicht sinnvoll mal nachzuforschen warum, die Verknöcherung nocht nicht entsprechend fortgeschritten ist ( Vitamin D Mangel, Stoffwechselerkrankung, familieäre Belastung)als noch solange zuzuwarten?
    Ebenso die motorische Entwicklung durch Physiotherapie zu unterstützen?

    Über eine Antwort würde sich die Bekannte sicherlich freuen.
    Lieben Gruss
    Andrea


  • Re: Schlechte Gewichtszunahme, Längenwachstum....


    Ich würde empfehlen mit ihr zu einem zweiten Arzt zu gehen, um eine erneute Meinung zu hören. Für mich erscheint es auch ungewöhnlich so lange zu warten.
    Empfehlenswert wäre sicherlich eine krangenkymnastische, physiotherapeutische und/oder ostheopatische Behandlung. Über die Möglichkeiten sollte man sich erkundigen, bevor so lange gewartet wird. Zumal es nicht angenehm ist, mit 15 Jahren ein künstliches Hüftgelenk zu bekommen.

    Alles Gute!

    Kommentar

    Lädt...
    X