Wir haben einen Sohn, der seit 2 Wochen 5 Jahre alt ist. Er ist insgesamt ein wibbeliges Kind mit großem Bewegungsdrang. Er albert auch gerne und spielt den Clown. Alles in allem würde ich das vorerst mal anstrengend aber ok finden.
Er spricht recht gut, obwohl er erst mit 3 angefangen hat und hat einen großen Wortschatz und interessiert sich sehr für naturwissenschaftliche Themen, über die er stundenlang referieren kann. Dabei verblüfft er auch viele mit seinem großen Wissen.
Mir fällt aber zunehmend auf, dass er manchmal kleine Dinge nicht zu begreifen scheint. Dabei handelt es sich in der Hauptsache um Regeln bei Spielen, die mit Bewegung zu tun haben. Zum Beispiel habe ich den Eindruck, dass er "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" einfach nicht kapiert. Auf seine Gesellschaftsspiele trifft das aber nicht zu.
Außerdem hatten wir heute mehrmals die Situation, dass er nicht in der Lage war, widerzugeben, was wir ihn unmittelbar vorher gefragt haben. Er spielte mit unseren Tieren und ich hatte ihn irgendwas gefragt, woraufhin er nicht antwortete. Daraufhin habe ich ihn nur gefragt, warum er nicht antworten kann, wenn er mit den Tieren spielt, ob er das nicht mitbekomme. Er konnte mir weder die Frage beantworten, noch wiederholen. Als ich ihn dann zu einer Antwort genötigt hatte, kam etwas völlig sinnfreies heraus "Du hast gefragt, ... als ich mit den Vögeln gespielt hab... meine Nudeln essen." er wirkte wirklich so, als hätte er die Frage schlichtweg nicht kapiert.
Danach war noch eine Situation, wir haben ihm das Paradies erklärt, weil in seiner Einschlafgeschichte ein Paradiesvogel vorkam und er fragte, warum das Tier so heiße. Er konnte das nicht widergeben und auch Fragen dazu nicht mal annähernd richtig beantworten.
Und später noch einmal, als ich ihm erklärt habe, dass zuhören manchmal sehr wichtig ist, wenn man groß werden will. Immer dieselbe Reaktion. Leerer Blick, "Ich weiß nicht"-Gestammel, die Ratlosigkeit in Person.
Mir ist das schon früher ein wenig aufgefallen, aber heute abend war es so konzentriert, dass ich direkt ins Internet mußte, wo ich nichts Aufschlussreiches fand.
Inwieweit kann ein 5-jähriger solche kleinen Zusammenhänge auffassen und widergeben?
Bin ein wenig besorgt....
Anke
Kommentar