#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Motorik und Nervensystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motorik und Nervensystem

    Bei meinen Sohn (8Monate) wurde bei der U5 ein Motorikproblem festgestellt. Ihm fehlt das Abstützen mit geöffneten Händen bei aufrechter Kopfhaltung in Bauchlage! Auch bei der kontrolluntersuchung nach 6 Wochen konnter er das nicht. Die Ärztin macht jetzt einen riesen wirbel darum, hat mir jedoch keine tipps oder anregungen gegeben wie ich zuhause gezielte übungen diesbezüglich durchführen könnte. auch recherche im I.-net blieb erfolgslos.Lediglich eine Überweisung zu einer Physiotherapeutin haben wir bekommen. Jedoch ist diese vollends ausgebucht und hat in absehbarer zeit keinen Platz für uns! "Sie ruft mich an wenn ein Platz frei wird" bekam ich am telefon zu hören....Wann das sein wird steht also in den Sternen. Hat jemand vielleicht einen hilfreichen Tipp für uns wie wir diesen Motorikfehler beheben können?

    PS:durch mehrfaches wiederholen ist laut Ärztin jedenfalls nichts zu machen


  • Re: Motorik und Nervensystem


    Hallo!

    Ich kann mich daran erinnern, dass mein Sohn auch seine Arme in Bauchlage nicht nach vorne genommen hat bzw. sich mit den Händen aufgestützt hat. Allerdings war er -glaube ich- etwas jünger.
    Naja, wir haben dann folgendes gemacht: Ihn mit dem Bauch auf einen aufgeblasenen Wasserball (etwas größeren) gelegt, und dann immer leicht nach vorne gerollt. Der Reflex, die Arme mitzunehmen und sich dann auch mit den Händen aufzustützen kam dann irgendwann. (Ich hoffe, du verstehst was ich meine!)

    Vielleicht rufst du die Physiotherapeutin nochmal an, damit sie dir am Telefon schon mal ein paar Tipps geben kann.

    Liebe Grüße Jenny

    Kommentar


    • Re: Motorik und Nervensystem


      Hallo und vielen Dank für den Tipp. Ich verstehe was gemeint ist und werde es natürlich auch ausprobieren! Bei der Praxis der Physiotherapeutin anzurufen bringt leider nicht viel. Es gehen in den meisten Fällen nur die Schwestern ran die leider "auch nicht weiterhelfen können"! Mit der Therapeutin zu reden scheint irgendwie unmöglich da sie anscheinend immer etwas wichtigeres zu tun hat...

      Kommentar


      • Re: Motorik und Nervensystem


        Hallo Michaela,
        das mit den Ball wurde bei meinen Sohn in dem Alter in der Physiotherapie auch gemacht.
        Such dir doch eine andere Praxis es gibt doch bestimmt noch was in der Nähe. Mann hat doch die freie Wahl beim Therapeuten genau so wie beim Arzt.
        LG marion1

        Kommentar



        • Re: Motorik und Nervensystem


          ja das kam mir auch schon in den sinn! mir wurde aber gesagt dass es die einzige therapiepraxis, die gezielte übungen mit den kleinen durchführen, in unserer stadt wäre...und da wir ziehmlich abgelegen wohnen und nicht im besitz eines autos sind, sind wir sehr unmobil. aber ich werde mich gleich auf der suche machen und schauen ob es vielleicht doch eine weitere physiotherapiepraxis in der nähe gibt die sich auf säuglingstherpien spezialiesiert haben.
          ich danke nochmal vielmals für die tipps!

          Kommentar

          Lädt...
          X