"mein" Problem: mein dreieinhalbjähriger Enkel ist tagsüber zuverlässig trocken (dh., meldet sich, wenn er pipi muss, nachts bekommt er eine Pampers), macht aber sein "großes Geschäft" erbarmungslos in die Hose. Das sieht so aus: er geht (gern) in den Kindergarten und hat es gelernt, alles zurückzuhalten (manchmal bis zu3 Tagen!!) und setzt dann alles zu Hause, morgens oder abends, in die Hose. Die Kindergärtnerin war total überrascht, als sie hörte, dass er noch nicht sauber ist! Alles Gut-Zureden hilft nichts. Er übersteht die gerunzelte Stirn, das Naserümpfen angesichts der vollen Hose alle drei Tage locker, dazwischen erzählt er allen Leuten, dass er keine Windel mehr braucht und schon groß ist. Da ich ihm nicht das Gesicht nehmen will, schweige ich dazu (ich habe ihn oft bei mir). In meiner Verzweiflung habe ich gestern in der Apotheke Milchzucker geholt, um - vielleicht - seinen Darm zu animieren, sich öfter zu entleeren, so dass er häufiger mit der Situation konfrontiert wird. Ob das was nützt? Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Zum Pinkeln geht er übrigens gerne auf den Topf, nur nicht für sein großes Geschäft, ebensowenig aufs Klo mit Kindersitz. Was tun?
Kommentar