#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie lange muss ich das mitmachen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie lange muss ich das mitmachen???

    Hallöchen...

    Ich habe eine fast 3-jährige Tochter, die mich schon seit langem regelmässig fast jede Nacht zur Weissglut treibt. Sie wird jede Nacht fast auf die Minute genau um 2.00 Uhr wach und macht terror.

    Dann möchte Sie immer bei uns im Bett mitschlafen. Einige male haben wir das natürlich mitgemacht um einfach mal unsere Ruhe zu haben. Meistens bin ich dan auch ins Gästebett verschwunden, weil sie auch einen ziemlich unruhigen Schlaf hat.

    Wenn sie wach wird ruft sie sofort nach Mama oder Papa, oder sie stiefelt direkt zu uns.
    Dann will ich sie wieder in ihr Bett bringen, dann beginnt das Theater. Sie zappelt und strampelt wie besessen. liegt sie dann wieder in ihrem Bett will sie sich nicht zudecken lassen.
    ich sage Ihr dann nochmal Gute Nacht und verschwinde dann aus dem Zimmer. Dann kreischt sie noch eine Weile und ruft dann wieder Mama oder Papa sollen kommen.( Zudecken oder sie meint jemand wäre in ihrem Zimmer usw.)dabei legt sie eine engelsgedult an die Nacht. Dieses Theater geht dann meistens so eine bis zwei Stunden. dann gibt sie irgendwann doch auf. Ich muss um 5.30 aufstehen und bin dann natürlich entsprechend gerädert. Was kann ich machen damit das aufhört????????????

    Hilfe bitte. Ich halte das nicht mehr lange aus. ich möchte doch nur mal durchschlafen können.

    Sie ist dann morgens natürlich auch entsprechend ungenießbar wenn sie dann aufstehen soll.

    Ich bin echt für jeden Rat dankbar.


  • Re: Wie lange muss ich das mitmachen???


    Hallo Lenchen,

    habt ihr sie auch mal schreien lassen, ob sie dann aufhört wenn keiner reagiert. Ist zwar hart, aber wenn meine kleine (15 Monate) nicht schlafen mag schreit sie nach Mama, Papa oder heult. Und wir springen nicht jedesmal weil sie das auch schon raus hat das dann jemand kommt. Bei uns schläft sie dann auch am liebsten und ich bin dann auch froh wenn ich etwas Schlaf abkomme. Denn sie meint spätestens nach einer viertelstunde ich bin wach und die anderen brauchen jetzt nicht schlafen. Dann bringe sie in ihr Bett und warte dann ab was sich tut. Auf jedenfall hole ich sie nicht gleich wieder raus. Aber das ist jedesmal eine neue Geduldsprobe sie dann schreien zu lassen. Es funktioniert auch nicht immer. Je nachdem wie das schreien ist kann auch sein das ich schon nach 2/3 Minuten wieder aufgebe. Aber ich denke manchesmal testet sie regelrecht die Grenzen aus.

    Hoffe das es sich bei dir auch wieder legt. Denn jeder von uns hätte gerne ein paar Stunden Schlaf.

    Lg

    Jule

    Kommentar


    • Re: Wie lange muss ich das mitmachen???


      Hallo,
      Wir hatten schon ein ähnliches Problem, allerdings war unser Sohn zu diesem Zeitpunkt etwas mehr wie ein Jahr alt und da fing das Theater dann schon nach ner Stunde schlafen an. Zum schluß hat er sogar geweint obwohl er bei mir auf dem Bauch lag. Im Internet haben wir den Rat bekommen Ihn schreien zu lassen und nach ca. 10 min dann 7 min und 5 min reinzugehen sagen es ist alles gut wir sind da und dann wieder raus aus dem Zimmer. dies kann so ca. 2 bis 3 Tage gehen dann wird es sich normaliesieren. Vielleicht macht Ihr nochmal die Gitterstäbe in ihr Bett damit sie nicht von alleine zu euch kommen kann, oder Ihr versucht es indem ihr ein Licht anlaßt, das hat mir in meiner Kindheit sehr geholfen.
      Viel Glück

      Kommentar


      • Re: Wie lange muss ich das mitmachen???


        Hallo
        Das mit dem Licht würd ich nur im Notfall machen, meine mal gelesen zu haben, dass das zu schlechten Augen führen kann, wenn es nachts hell ist im Zimmer. Ich hab als Kind immer Licht verlangt und bin heute ein halber Maulwurf....

        Kommentar



        • Re: Wie lange muss ich das mitmachen???


          Nun ja,
          es nervt bestimmt total.
          Versuche es ihr zu erklären warum du das sehr anstrenget findest, frag sie ob es etwas gibt warum sie dann schreien muß. Sage ihr am Nachmittag das wenn sie heute Nacht schreit sie auf keine Fall zu euch ins Bett darf und du nur kurz reinkommst um ihr zu sagen du bist da und das alles in Ordnung ist.
          Auch wenn sie 3Jahre ist rede mit ihr ensthaft und ehrlich darüber. Wenn nichts hilft versuche den Rythmus zu durchbrechen vielleicht kann sie mal bei den Großerlern oder deiner Freundin schlafen. Die wird sicher ganz anders reagieren oder es durch Absprache versuchen. Dann merkt dein Kind es geht auch anders.
          Gebe ihr vielleicht ein von dir getragens T-shirt, auch das beruhigt. "Es richt hier nach Mama" dann ist alles im Lot.
          Mein Sohn schläft mit einem LED-Licht welches die Farben ändert und wenn gar nichts klappt mit einer CD- autogenes Training ein und weiter ( der ist fast 9)

          Kommentar


          • Re: Wie lange muss ich das mitmachen???


            Hallo Lenchen,

            ich musste eben grade schmunzeln....

            Denn ich kenne das Problem allzu gut. Meine Kleine ist jetzt 3 1/2 Jahre und will auch jede Nacht zu mir. Ab und an mal kann ich sie dazu überreden, doch im eigenen Bettchen zu schlafen, aber meistens sind da irgendwelche Krokodile oder dergleichen und da meine Tochter sehr wortgewandt ist und um 2.00 Uhr nachts Argumente findet, zu mir zu kommen, gegen die ich in meinem schlaftrunkenen Zustand machtlos bin *g*.
            D.h. meistens "gewinnt" sie...
            Allerdings habe ich mir nun eine andere Denkweise zugelegt...ich genieße es, wenn sie neben mir schläft, weil...wer weiß, wie schnell diese Kuschelzeit der Vergangenheit angehört....mit 14 wird sie sicherlich nicht mehr zu mir ins Bett gekrochen kommen *g*

            Von dem Thema "Lass sie mal schreien" halte ich absolut nichts....das habe ich einmal versucht, da hat sich meine Kleine so sehr hineingesteigert, dass sie fast keine Luft mehr bekommen hat. Und danach wurde es nur noch schlimmer, so dass sie noch nicht mal mehr in ihrem Bett einschlafen wollte. Ich persönlich rate davon dringend ab.

            Also, Nerven bewahren....geht auch wieder vorbei.

            Kommentar


            • Re: Wie lange muss ich das mitmachen???


              Hallo Mama2003,

              das ist ein sehr schöner Beitrag. Ich würde es geanuso machen und vom "Schreien lassen" halte ich auch garnichts.

              lG chicky_mouse

              Kommentar



              • Re: Wie lange muss ich das mitmachen???


                Ich fands auch schön wenn meine Kids zum kuscheln da waren.Rein ins Bett und alle konnten weiterschlafen.
                Aber ich find die Idee mit den Großeltern auch ganz toll!
                So wird der nächtliche Rythmus unterbrochen und die Maus findet vieleicht einen neuen.
                Vor allen kommt die Mama mal wieder zur Ruhe.
                Ich würd nur nicht um 8 mit ins Bett gehen damit das Töchterchen einschläft. Das war mein Fehler und ganz schwierig wieder zu ändern ;-)
                Gute nacht heute Nacht, LG marion1

                Kommentar


                • Re: Wie lange muss ich das mitmachen???


                  Hallo Mama 2003,

                  das mit dem Schreien, wie ich es gemeint habe ist ja nicht das sie sich da reinsteigern muß. Sondern nicht gleich bei jedem Mucks losrennen, denn die kleinen sind was das betrifft nicht dumm. Sie nutzen es auf eine gewisse Art und Weise aus.

                  Bei der Taufe meiner Tochter ging es mir was das Schreien angelangt sehr bescheiden. Denn während der Kirche machte sie in die Windel (Stuhlgang). Dann schrie sie bis wir die Windel wechseln konnten. Natürlich hatte sie sich schon komplett reingesteigert und dann ging das zu Hause so weiter vorallem die super tollen Ratschläge einfach hinlegen und schreien lassen das war für mich das schwerste und ich wäre am liebsten jedem an die Gurgel gegangen der es ja ach so viel besser kann als die eigene Mutter. Als ich sie dann hingelegt habe schrie sie mindestens noch fünf Minuten. Meine Schwägerin hat gemeint geh aus dem Raum raus und sie war dann diejenige die gleich wieder schaute als sie ruhig war, ob sie auch schläft.

                  Wobei meine Schwägerin um sich bei ihrer Tochter durchzusetzen sie eine dreiviertel Stundelang schreien ließ. Das kann ich nicht.

                  Meine kleine meckert eben öfters, wenn sie ins Bett soll. Wenn sie sich anders außer das übliche meckern meldet gehe ich auch. Wenn sie sich reingesteigert hat geht eh nichts mehr.

                  Du wirst ja bestimmt auch nicht bei jedem meckern gehen, oder?

                  Klar genieße ich es auch wenn sie nachts mit mir kuschelt. Das darf sie auch ruhig. Sie darf auch wenn es mit dem schlafen nicht funktioniert nochmals spielen oder mit mir etwas lesen. Denn von leg dich jetzt hin und schlaf halte ich nichts.

                  Und wie gesagt das schreien kann unterschiedlich ausgelegt werden. Beim schreien kommt auch die Mama sonst würde ich mich wie eine Rabenmutter fühlen.

                  Da die kleine aber auch ihre Zähne in kurzen Abständen bekommt bin ich an diesen Tagen auch nachgiebiger und lasse sie dann auch gleich mit uns ins Bett.

                  Lg

                  Jule

                  Kommentar


                  • Re: Wie lange muss ich das mitmachen???


                    Hallöchen nochmal,

                    Habe schon so einiges ausprobiert, das ins Bett gehen funktioniert eigentlich recht gut, wir gehen nochmal auf die Toilette, putzen die Zähne und dann geht es ins Bett, dann wird noch eine Geschichte gelesen und dann ist auch ruhe, meistens.
                    Sie schläft dann auch schön, meistens bis 2:00 und dann ist wieder schluss mit lustig.
                    Im Moment funktioniert es einigermassen. Heute Nacht habe ich sehr gut geschlafen ohne Unterbrechung. Habe sie gestern auch damit bestochen, dass sie wenn sie schön schläft auch heute wieder ein Eis bekommt und Gummibärchen. Aber immer wenn sie die Nacht wieder Theater macht giebt es am nächsten Tag gar nichts.

                    Die Sache mit den Großeltern ist tatsächlich eine gute Idee. Habe ich auch schon hin und wieder gemacht, Bei Oma und Opa funktioniert das mit dem schlafen auch bestens, aber wenn sie dann wieder zu Hause ist, ist es schlimmer als vorher. Dann brauche ich wieder eine Woche bis es wieder einigermassen normal läuft.
                    Heute bin ich jedenfalls gut ausgeschlafen und hoffe, das es sich jetzt so langsam bessert.

                    Vielen Dank für all eure guten Tips.
                    lG Lenchen

                    Kommentar



                    • Re: Wie lange muss ich das mitmachen???


                      Hallo Lenchen!

                      Also das mit dem Schreien lassen würde ich nie im Leben machen.

                      Dann schon lieber mitnehmen ins eigene Bett. Ein Kind zu haben ist eine riesengroße Aufgabe und man muss es einfach durchziehen.

                      Du solltest damit rechnen, dass es noch 2 - 3 Jahre so dahin geht und dann ist auch dein Kind soweit, dass es alleine schläft.

                      Ja.....sicher.....Kinder sind raffiniert, aber wenn du auf ihr Rufen nicht reagierst, fühlt sie sich vernachlässigt.

                      Bei meiner Tochter ging das Einschlafen auch recht gut, allerdings ab 2 Uhr Früh wurde sie wach. Das war wie das Amen im Gebet. Ich also rüber ins Kinderzimmer, hab sie beruhigt und sie mitgenommen und ihr vorgesagt, dass wir jetzt leise sein müssen, weil es eben Nacht ist. Sie hat sich schnell beruhigt, allerdings lag sie eben neben uns im Bett. .... Na und??? Ist ja auch nicht soooooo schlimm, oder?

                      Es ging auch ehrlich gesagt bis ins Schulalter so. Auch egal finde ich. Irgendwann schläft sie alleine. Man braucht nur Geduld, dafür hast du ein Kind.

                      liebe Grüße

                      silpau

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X