Meine Tochter (knapp 3 1/2) kommt abends immer wieder aus ihrem Zimmer gerannt und will einfach nicht schlafen.
Es ist so, das ich sie 19.30 Uhr bettfertig mache und wir dann noch etwas lesen oder puzzeln, so das sie 20.00 Uhr im Bett liegt. Wir gehen vorher nochmal pullern und sie bekommt noch einen Schluck zu Trinken. Trotzdem kommt sie immer wieder mit irgend etwas. Mal ist das Kuscheltier hinters Bett gefallen, dann hat sie noch Durst, dann kommt sie einfach nochmal und sagt, sie will nicht schlafen. Und das 5x hintereinander. Die ersten 2 mal sind wir noch ruhig, aber dann werden wir lauter. Wenn wir dann richtig ärgerlich sind und schon schreien, fäng sie an zu weinen und steigert sich richtig rein. Das geht soweit, das sie oft erbricht.
Es ist nicht so, das wir sie schlagen und wenn wir merken, das sie durchdreht reden wir beruhigend auf sie ein. Doch sie scheint dann aus Trotz sich reinzusteigern. Wir finden einfach kein Mittelmaß. Sind wir zu ruhig, nimmt sie uns nicht ernst. Werden wir lauter, erbricht sie. Und das trotz ruhigem Abendritual.
Wer kann uns vielleicht noch Tipps geben. Vor 21.00 Uhr zieht keine Ruhe ein und mein Mann muß 21.30 Uhr schon wieder zur Nachtschicht.
LG Heike
Kommentar