#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmentleerung beim einschlafen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmentleerung beim einschlafen

    Hallo!

    Wir haben ein Problem mit unserem Sohn (10 Monate).
    Jeden Abend wenn er ins Bett soll bekommt er fürchterliche Schreianfälle und weint ganz schlimm(auch schon mal eine Stunde lang) - das ist ja nicht unnormal, wenn auch sehr anstrengend. Unsere eigentliche Sorge ist folgende: Der Kleine entleert jedes Mal seinen Darm, wenn er so schreit. Auch Mittags kommt dies immer vor. Wir wissen nicht woran es liegen kann. Macht er das aus Wut, weil er nicht ins Bett will (aber er ist eigentlich ein sehr liebes und ausgeglichenes Kind und überhaupt nicht agressiv) - oder hat er Angst allein zu sein?

    Eine Antwort wäre schon wichtig für uns, da wir bei Angst natürlich anders mit ihm umgehen müssen.

    Wer hat schonmal von so einem Fall gehört und / oder kann uns helfen?

    Danke!!!!


  • Re: Darmentleerung beim einschlafen


    Hallo,

    ich vermute, dass euer Sohn so stark schreit, dass dabei Druck auf den Darm ausgeübt wird. Er drückt als unbewußt. Er ist noch zu klein, um das als "Masche" anzuwenden, dass jemand sich um ihn kümmert. Das machen schon mal älter Kinder.

    Mehr Beachtung würde ich dem Nicht- Einschlafen schenken. Sollte dein Sohn noch Mittagsschlaf machen, solltest du das wenn möglich vermeiden, und ihn lieber abends früher zu Bett legen.
    Schreit er auch beim Mittagsschlaf?
    Braucht er seinen Mittagsschlaf unbedingt, solltest du abends nach folgender Regel vorgehen:

    1.Nacht

    Du sagst ihm lieb gute Nacht und gehst aus dem Zimmer. Die Tür kannst du einen Spalt offen lassen.Nun wird er sofort anfangen zu schreien, Du gehst abe erst nach 1 Minute zu ihm, schau auf die Uhr eine Minute ist ziemlich lange.
    Nun gehst du zu ihm hin beruhigst ihn und sagst ihm, dass alles in Ordnung ist, Mama ist da. Du bleibst höchstens 1 Minute bei ihm.
    Du gehst aus dem Zimmer, er wird wieder anfangen zu weinen, nun wartest du 2 Minuten und verhältst dich wie oben. Danach 3, dann 4 dann 5 Min usw.
    Es kann schon mal bei Kindern mit sehr starkem Willen bist 15 Min dauern. Aber danach hat es das Kind geschafft. Es ist alleine eingeschlafen und was wichtig ist, du hast ihn nicht alleine gelassen.
    Jedesmal wenn du zu ihm gehst sprich mit ruhiger aber bestimmer Stimme, dass er jetzt schlafen muß und dass alles in Ordnung ist und gibst ihm einen Kuss und gehst nach draußen.
    Es fordert auch die einiges ab, aber du wirst erfolgreich sein.
    Ab der 2. Nacht beginnst du beim ersten Mal mit 2 Min. und dann weiter wie oben. Ab der 3.Nacht beginnst du mit 3 Min.
    Wenn du das konsequent durchziehst, wird dein Kind in 4-8 Tagen ruhig von alleine einschlafen, weil es gelernt hat, dass es nicht dafür belohnt wird, wenn er lange weint. Mama kommt zwar, aber sie bleibt nicht lange. Und nahc einigen Tagen lohnt sich das schreine nicht mehr und er schläft.
    ENDLICH!
    Ich hoffe, dass ich die helfen konnte.
    Würde mich über eine Rückantwort freuen, ob es geklappt hat.
    Viele Grüße

    Kommentar


    • Re: Darmentleerung beim einschlafen


      Gehen Sie doch mal mit Ihrem Sohn ins Schlaflabor!

      Kommentar


      • Re: Darmentleerung beim einschlafen

        Mir wäre das egal, ob mein Kind später schläft, oder nicht ganz in der "Norm" ist. Niemals wäre mir egal, zu wissen, es hat Angst, es ist im Gefühl der Panik, hat große Not etc.
        Und wenn ich es mir auf den Bauch binden müsste, hauptsache, es ist ein geborgenes Gefühl bei ihm da. Je mehr Vertrauen und Wohligkeit da ist, umso zuversichtlicher es spürt, man ist innig verbunden mit ihm, umso leichter "nabelt" man es später ab.
        Vielleicht ist der Kleine äusserst verstört, weil ihr gerade um diese Zeit, wenn regelrecht zum "Schlafen" wäre, der größte Stress da ist.
        Warum darf er nicht bei euch bleiben, wenigstens bis sich diese Phase gelegt hat?

        Kommentar



        • Re: Darmentleerung beim einschlafen

          Wenn man überlegt, dass die ersten drei Jahre das Rüstzeug gegeben wird für den Rest des Lebens, dann würde jede Minute Kraft für Jahre bringen, die in diese Zeit investiert wird. Was denkt sich ein Kind, dass brüllt um sein Leben? Es ist komplett abhängig, es denkt, aus ist es. Es hat Schiß, ( im wahrsten Sinn des Wortes wie jeder, der Todesangst hat). Es kennt keine Worte, nur Gefühle. Zeit ist ihm kein Begriff. Jeden Tag wird es wahrscheinlich in seiner Wahrnehmung abgelegt, weggelegt für immer. Prägend kann jedes Erlebnis sein, dieses aber prägt am meisten.

          Kommentar


          • Re: Darmentleerung beim einschlafen

            Lieber Rixen, entschuldige bitte, ich schreibe auf Etappen, weil mir immer wieder etwas dazu einfällt.
            Zu eurem Problem kommt dazu, dass der Kleine wahrscheinlich wenig und immer weniger auf Schlaf als Kuschelerlebnis getrimmt ist. Für ihn wird Schlafen eine Art Horror bedeuten. Für euch ja mittlerweile auch- ihr seid sicher natürlich besonders unruhig, wenn ihr ihn so brüllen seht.
            Wenn man Hunde dazu bringen kann, (wie bei einem bekannten Experiment), dass sie bei einem speziellen Geräusch geifern, weil jedesmal gefüttert wurde bei diesem Geräusch, dann kann man liebe, artige, natürlich ganz besonders herzige Kinder zu regelrechten "Monstern" machen, wenn sie dementsprechend konditioniert werden.
            In keinem Alter lernt ein Mensch schneller, als im Kleinkind und Babyalter. Also ich würde ihn umschulen. Genau so wie er lernen können hat zu brüllen um diese Zeit kann man eine spezielle Methodik anwenden, dass er dieses Ritual anders erleben lernt.
            Wenn man komplett andere Gewohnheiten anfängt, wie zum Beispiel statt reden, singen, statt Pyjama Lammfell, statt zu Bett gehen, in den Armen bleiben, dann löscht ihr zumindestens, oder überschreibt ihr die alte Gewöhnung. ( das alte Lernprogramm))).
            Um das geht es ja eigentlich. schlafen sollte wie Heimkommen sein, nicht wie ein Exodus.
            Liebe Grüße und bitte um Nachsicht, weil ich dich so vollgeschrieben habe.
            Gute Nacht
            Elektraa

            Kommentar

            Lädt...
            X