#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tetanus??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tetanus??

Hallo. Ich habe regelrecht Panik.
    Letzte Woche Dienstag hat mich meine Katze gebissen. Freitag war ich beim Arzt. Der Arzt meinte, Biss sieht nicht gefährlich aus. Und ich habe meine Tetanus erhalten, da die letzte vor 12 Jahren war.
    In den letzten Tagen habe ich mich belesen und habe nun mega Angst vor Tetanus. Gestern war ich bei meinem Arzt, der meinte, mit Tetanus würde ich nicht da sitzen.
    Nun habe ich das Gefühl, das mein Kehlkopf weh tut.
    Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe so krass Panik.

• Re: Tetanus??

Die Auffrischung wirkt, unabhängig davon wie lange die letzte Impfung her ist und je nach Alter wirkt die letzte Impfung auch mal länger.
    Du musst dir keine Sorgen machen und wenn du dich da rein steigerst kommen natürlich auch Symptome dazu.

Kommentar

Die Auffrischung wirkt, unabhängig davon wie lange die letzte Impfung her ist und je nach Alter wirkt die letzte Impfung auch mal länger.
      Du musst dir keine Sorgen machen und wenn du dich da rein steigerst kommen natürlich auch Symptome dazu.
      Hallo danke für deine Antwort. Hab nur Angst, da die Auffrischung erst 3 Tage nach dem Biss und die letzte eben 12 Jahre her. Das macht mir in meinem Kopf unglaublich Panik, dass ich bald Wundstarrkrämpfe bekomme

Kommentar

Hallo sabi67,

sind Sie gerade in Deutschland oder wo sind Sie gebissen worden? Ist die Katze aus dem Ausland? Kennen Sie die Katze?

In Deutschland gibt es nämlich seit sehr vielen Jahren keine Tollwut mehr.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Ich sehe gerade, dass es Ihre eigene Katze ist, die Sie gebissen hat.

Freigänger-Katzen sind in der Regel gegen Tollwut geimpft. Ist das bei Ihrer so oder ist sie eine Wohnungskatze?

Wenn Sie in Deutschland leben, dann müssen Sie sich wirklich keine Sorgen machen.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Ich sehe gerade, dass es Ihre eigene Katze ist, die Sie gebissen hat.

Freigänger-Katzen sind in der Regel gegen Tollwut geimpft. Ist das bei Ihrer so oder ist sie eine Wohnungskatze?

Wenn Sie in Deutschland leben, dann müssen Sie sich wirklich keine Sorgen machen.

Viele Grüße

Victoria
            Hallo, ich meine ja auch nicht Tollwut, sondern Tetanus. Wegen Tollwut mache ich mir gar nicht so Sorgen, da es meine Katze ist und wir komplett aus Deutschland sibd

Kommentar

Hallo sabi67,

ich bitte um Entschuldigung, dann habe ich den Beitrag nicht wirklich ordentlich durchgelesen.

Auch in Bezug auf die Tetanus würde ich mir jetzt auch keine Sorgen machen, Ihr Arzt hat Sie ja da hinsichtlich auch schon beruhigt und Sie
              haben die Impfung ja aufrischen lassen. Zudem scheint die Bisswunde ja auch nicht so schlimm zu sein.

Typische Symptome sind auch andere, wie Sie hier nachlesen können: https://www.onmeda.de/krankheiten/tetanus-id200193/

Versuchen Sie sich zu beruhigen und von diesem Gedanken abzulassen.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Kommentar

Hallo sabi67,

ich bitte um Entschuldigung, dann habe ich den Beitrag nicht wirklich ordentlich durchgelesen.

Auch in Bezug auf die Tetanus würde ich mir jetzt auch keine Sorgen machen, Ihr Arzt hat Sie ja da hinsichtlich auch schon beruhigt und Sie
                haben die Impfung ja aufrischen lassen. Zudem scheint die Bisswunde ja auch nicht so schlimm zu sein.

Typische Symptome sind auch andere, wie Sie hier nachlesen können: https://www.onmeda.de/krankheiten/tetanus-id200193/

Versuchen Sie sich zu beruhigen und von diesem Gedanken abzulassen.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria
                Hey ja der Arzt meinte, die sehe ziemlich reizlos aus. Aber das kann wohl bei Tetanus auch der Fall sein? Ich habe nur Angst, weil die Auffrischung erst 3 Tage nach dem Biss war und zuvor eben 12 Jahre her war

Kommentar

Hallo sabi67,

ja, das habe ich verstanden.

Wenn Sie sich solche Sorgen machen, dann Fragen Sie doch gerna auf unserem Schwesterportal Lifeline.de nach, dort gibt es nämlich einen Expertenrat "Reise- und Infektionsmedizin" der von einem Arzt betreut wird:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/infektionen/

Wenn Sie sich auf dem Portal registrieren möchten, dann vergessen Sie anschliessend nicht sich an den Expertenrat zu wenden, da es dort auch Forenn gibt, die nur von den Community-Mitgliedern betreut werden.

Er wird Sie sicherlich beruhigen können.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Hallo sabi67,

ja, das habe ich verstanden.

Wenn Sie sich solche Sorgen machen, dann Fragen Sie doch gerna auf unserem Schwesterportal Lifeline.de nach, dort gibt es nämlich einen Expertenrat "Reise- und Infektionsmedizin" der von einem Arzt betreut wird:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/infektionen/

Wenn Sie sich auf dem Portal registrieren möchten, dann vergessen Sie anschliessend nicht sich an den Expertenrat zu wenden, da es dort auch Forenn gibt, die nur von den Community-Mitgliedern betreut werden.

Er wird Sie sicherlich beruhigen können.

Viele Grüße

Victoria
                    Vielen Dank, habe mich nun da noch hingewendet.

Kommentar

Laut einer amerikanischen Studie reicht eine komplette Immunisierung im Kindesalter aus.
                      Ob das nun auf jeden zutrifft oder nicht, es scheint so dass die zehn Jahre keine feste Größe sind.

Ist deine Katze Freigänger?

Kommentar

Hallo @sabi67,

gerne geschehen.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Laut einer amerikanischen Studie reicht eine komplette Immunisierung im Kindesalter aus.
                          Ob das nun auf jeden zutrifft oder nicht, es scheint so dass die zehn Jahre keine feste Größe sind.

Ist deine Katze Freigänger?
                          Ja das habe ich auch schon gelesen

ja ist sie

Kommentar

Verlass dich mal auf die Beurteilung deines Arztes und mach dich nicht weiter verrückt.

Kommentar

Was ist eine Tetanusimpfung ?
                              Wen kann ein Tetanus, Wundstarrkrampf betreffen ?

Alle u.Jeden, das unabhängig auch von Tierhaltung.
                              Die Erreger finden sich überall in der Umwelt !

Theoretisch unproblematisch bei intakter Haut.
                              Gartenarbeit z.B. könnte ein Faktor sein, wenn man
                              Hautverletzungen an den Händen hat.
                              Sich während der Arbeit verletzt.

Erste Maßnahme ausbluten lassen, abspülen u. desinfizieren.
                              Wasserstoffperoxyd, Isopropylalkohol z.B.

Bei Katzenbissen finden meißt andere Infektionen statt.
                              Eben auch bakterielle.
                              Ihr HA hat richtig gehandelt .

Den aktuellen Wundverlauf kann hier niemand einschätzen,
                              nur ihr HA.
                              Es würde sich auch ein entsprechendes Hautbild zeigen,
                              entsprechende Entzündungsmerkmale.
                              ------------------------------------------------------------------------------------
                              Ich selbst halte Katzen seit mehr als 40 Jahren, zuvor alles Freigänger.
                              Was Katzenbisse aus Raufereien anrichten können, habe ich bei
                              diesen Tieren einige Male erlebt.
                              Nachteil eben auch in dieser Situation das Fell etc.
                              Vor Ort, örtliche Abszesse !!!
                              Ohne Fell würde das sehr viel früher auffällig.
                              Allerdings muß man hier auch unterscheiden !
                              Katzenbisse aus echten Raufereien mit Artgenossen fallen anders aus,
                              als diese aus einem Spiel mit einem Menschen !
                              ----------------------------------------------------------------------------------------------------
                              Jetzt eine Katze nur in Haushaltung, an Leine u. Geschirr gewöhnt,
                              mit der ich auch teils spazieren gehe.

Im Spiel egal wie, es läßt sich nicht immer vermeiden das es auch mal
                              zu einem Biss kommt der oberflächliche Verletzungen hervorruft,
                              auch Krallen können mitunter heftigere Verletzungen hervorrufen.

Eskaliert eine Situation, kann man diese abbrechen.

Ich selbst bin da relativ entspannt.

Kommentar

Lädt...
                              X