#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tollwut Impfung für Montenegro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tollwut Impfung für Montenegro

    Hallo,

    ich möchte im Juli nach Montenegro reisen

    ich habe mir neulich nach 10 Jahren meine Tetanus Impfung auffrischen lassen. Ausserdem habe ich Hepatitis A jetzt die dritte Dosis bekommen. Beide habe ich sehr gut vertragen. Bei Tetanus hatte ich ein bisschen Schmerzen im Arm, bei der Hepatitis war gar nichts.

    Da jedoch mein letzter Beratungstermin bei einem "Tropenmediziner" ein Vorlesen der RKI Seite zum stolzen Preis von 30 EUR war, probiere ich es nochmal hier.


    Für mich kommen noch zwei Impfungen in Frage:

    FSME und Tollwut

    Zur FSME Impfung werde ich mich wohl nach langem hin und her hinreißen lassen, da wir viel wandern und ich absolut nicht einschätzen kann, ob es in Montenegro ein "Bayern-Hochrisiko-5%-aller-Zecken" Hochrisiko oder eben bei weitem mehr ist. Ausserdem bin ich in der Regel der, der alle Zecken magisch anzieht ... leider gibt es auch keine belastbaren Daten zu Zecken und FSME dort, deswegen lieber safe

    Bei der Tollwut Impfung bin ich alle 5 Minuten der jeweils komplett gegenteiligen Meinung, also extrem hin-und hergerissen.

    Auf der Seite des auswärtigen Amts findet man nur so lari fari Infos, die mir ehrlich gesagt nichts nützen (https://www.auswaertiges-amt.de/de/s...6330#content_5)

    Als Reiseimpfungen werden Impfungen gegen Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalt oder besonderer Exposition auch gegen Hepatitis B und Tollwut empfohlen.
    Woran erkennt das Virus bzw. das tollwütige Tier bitteschön, wie lange ich bereits im Land bin? Unter was zählt eine besondere Exposition?

    Wir nehmen uns ein Mietauto und wollen ganz normal vor allem im Hinterland/Bergen wandern. Wir machen also keine Höhlenforschung und haben auch nicht vor, streunende Hunde zu streicheln. Von letzteren soll es in Montenegro allerdings sehr viel geben. Ich kann jetzt also auch nicht pauschal ausschließen, dass mich kein Hund anfällt und/oder nicht von einem ablässt wärend man wandert. Mit Katzen ja das gleiche ... aber in welchem Land kann man das schon?

    Im aktuellen Bulletin der STIKO steht wiederum nichts von einer empfohlenen Tollwutimpfung für Montenegro. Dort wird Montenegro sogar als riskoarmes Land, so wie alle Länder Europas aufgeführt ... siehe Karte in https://www.rki.de/DE/Content/Infekt...ublicationFile

    Eigentlich würde ich sagen, lass die Tollwut Impfung machen, dann hat man ruhe ... aber so ist es ja auch nicht ... überall steht, dass man nach einem "möglichen" Kontakt trotzdem an Tag 0 und einige Tage später weitere impfungen unbedingt braucht, weil man sonst trotzdem tot ist (?)

    In jedem Fall ist der Urlaub vorbei ... warum als nicht gleich die 5-fach danach Impfung, wenn es soweit ist? Ja, die medizinische Versorgung ist vielleicht nicht wie in D, aber bestimmt auch nicht so löchrig wie in anderen teilen der Welt, oder?

    Ihr seht schon, ich kann mich zu keinen Ergebnis durchringen ... Tollwut Impfung ja oder nein?

    Wie kann man mir bei der Entscheidung helfen? Hat jemand insights zu Montenegro? Wie muss ich mir das Land dahingehend vorstellen? Wie in asiatischen Ländern wie Indien?

    Viele Grüße und danke


  • Re: Tollwut Impfung für Montenegro

    Guten Tag RedXIII,

    vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

    Da dieses Forum aktuell von keinem Experten/in betreut wird und Sie bisher noch keine Antwort auf Ihren Beitrag erhalten haben, wollte ich Sie auf den Expertenrat "Impfungen" auf unserem Schwesterportal Lifeline.de aufmerksam machen:

    https://fragen.lifeline.de/expertenr...zin/impfungen/

    Das dortige Forum wird von einem Infektionsmediziner betreut, die Ihnen ihre Frage gerne beantworten wird.

    Ich wünsche Ihnen eine schöne Reise.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Tollwut Impfung für Montenegro

      Vielen Dank für den Tipp, ich habe dort eine entsprechende Frage eröffnet.

      Kommentar


      • Re: Tollwut Impfung für Montenegro

        Gerne geschehen.

        Viele Grüße

        Victoria

        Kommentar


        Lädt...
        X