#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Masernimpfung direkter Schutz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Masernimpfung direkter Schutz?

    Hallo liebes Forum,
    Ich habe meinen Sohn gestern gegen MMR impfen lassen. Nun wollen wir am Wochenende in den Urlaub fahren. Weiß jemand ob mein Sohn schon geschützt ist, oder braucht es ein wenig Zeit?
    Habe mal gehört, dass man auch theoretisch nach Kontakt sogar nachimpfen könnte.

    Liebe Grüße


  • Re: Masernimpfung direkter Schutz?

    Zitat:

    Die ersten IgM-Antikörper gegen Masern können etwa 12 bis 15 Tage nach der ersten MMR-Impfung nachgewiesen werden. Von einem Schutz ist bei ca. 92% der Geimpften nach 3 bis 4 Wochen auszugehen. In der Regel reagieren Personen, die nach der ersten Impfung keine Antikörper gebildet haben, in der beschriebenen Weise auf die zweite Impfung (Wirksamkeit von 98%-99%). Eine serologische Testung nach Impfung wird nicht empfohlen.

    Quelle:

    RKI - Impfungen A - Z - Masernimpfung: Wirksamkeit, Sicherheit und Kontraindikationen

    Also nein, es ist wie bei fast allen Impfstoffen so dass es Zeit braucht und der Impfschutz in dieser Zeit stetig ansteigt, aber nach der ersten Impfung wohl auch nicht bei jedem optimal, nach der zweiten wird das aber wieder ausgeglichen.
    Dein Sohn hat also im Urlaub noch keinen Impfschutz.

    Kommentar


    • Re: Masernimpfung direkter Schutz?


      Hallo Nieja,

      auch wenn Tired schon eine Antwort gegeben hat, möchte ich Sie noch auf einen Artikel zu diesem Thema auf unserem Portal aufmerksam machen:
      https://www.onmeda.de/vorsorge/impfu...fung-id203262/

      Eigentlich sollten Sie ein Merkblatt erhalten haben, dass alle relevanten Informationen zur Impfung beinhaltet.

      Viele Grüße

      Victoria

      Kommentar

      Lädt...
      X