ich komme langsam nicht mehr weiter.
Dieses Jahr im September war ich zu Besuch in Griechenland und habe mir dort das Corona Virus eingefangen. Ich hatte Gott sei Dank einen sehr milden Verlauf.
Meine Quarantäne verbrachte ich dort und flog dann anschließend wieder heim.
Hier angekommen legte ich meinem Hausarzt den Positiven PCR Test aus dem Urlaub vor. Ein Genesenennachweiß wurde mir nicht ausgestellt da mein Hausarzt mir sagte das ausländische PCR Tests nicht anerkannt sind. Dies hat mich zwar geärgert, jedoch war es für mich keine Einschränkung.
In allen Bereichen in denen in der Nachfolgenden Zeit 3G und 2G gezählt hat, reichte es meistens aus einfach meinen PCR Test samt Ausweis vorzuzeigen. Damit waren alles zufrieden.
In der letzten Zeit wird jedoch oft nur noch der Digitale Impfpass akzeptiert. Da ich den PCR Test anscheinend dafür nicht gebrauchen kann, entschloss ich mich mit Johnson & Johnson Impfen zu lassen. Somit hätte ich nur zwei Wochen benötigt um als vollständig Geimpft zu gelten.
Der Impfarzt im Impfzentrum verweigerte mir aufgrund meines zu Jungen Alters (30), jedoch den Impfstoff.
Ich wurde dann mit der ersten Dosis Biontech geimpft.
Nun wollte ich bei meinem Hausarzt einen Termin für die Zweite Impfung ausmachen.
Nun wurde mir jedoch gesagt das dies erst in 6 Monaten geht, da ich ja erst im September die Infektion überstanden hatte, mich in seinen Augen auch viel zu früh Geimpft hatte und eine Zweitimpfung einfach nach so kurzer Zeit viel zu früh wäre.
Wie ist das denn nun ? Es kann ja nicht sein das ich einen Vollständigen Schutz habe, aufgrund dieser eigenartigen Bürokratie jedoch erst in 6 Monaten einen gültigen Nachweis da drüber habe.
Für die Arbeit ist 2G bei mir mittlerweile unerlässlich.
Ich bin mit meinem Latein mittlerweile am Ende.
Vor Corona bin ich mittlerweile ausreichend geschützt.
Jedoch nicht vor Konsequenzen auf der Arbeit.
Laut RKI sollen alle PCR Tests, egal woher gültig sein.
In der Praxis scheint das jedoch anders zu sein.
Auch in Apotheken scheinen alle verunsichert zu sein.
Dort wurde mir gesagt das ihr System einen deutschen PCR Test benötigt.
Wie soll das bitte funktionieren wenn man im Ausland war ?
Vielleicht hatte hier ja jemand ein ähnliches Problem und weiß wie man es lösen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Christiano
Kommentar