#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Impfen mit Angststörung und Grübeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Impfen mit Angststörung und Grübeln

    Temp




    Hallo,

    Ich möchte vorab anführen das ich weder ein Impfskeptiker noch ein Querdenker bin. Der Grund dafür warum ich noch geimpft bin ist weil ich unter 20 Jahren alt bin und mir Zuviel Gedanken über Sachen mache. Auch habe ich eine Angststörung, diese spielt aber noch nicht aktiv mit in den Entscheidungsprozess aber ich habe Angst davor das dies nach der Impfung einsetzen könnte.

    Ich habe auch keine generelle Skepsis gegenüber Impfstoffen, was mich jedoch an den neuen Impfungen stört ist dass das Konzept der Impfung neu ist. Ich bin ein großer Fan(als Informatiker besonders) dieser neuen (RNA) Methode und sehe riesiges Potential.




    Auch habe ich vollstes Vertrauen in die Test und Prüfungsinstanzen, jedoch kann niemand mögliche Auswirkungen auf lange Zeitspannen in einem so hochkomplexe System „Mensch“ vorhersagen und ich hab ehrlich gesagt nicht so viel Bock das selber rauszufinden. Das mag sich einem 40 Jährigen mit hohem Risiko nicht erschließen jedoch bin ich 19 und habe quasi kein Risiko (nicht mal long Covid richtig).




    Jetzt nimmt der Impfdruck natürlich stark zu und ich will auch wieder in Clubs und raus. (Haben während Corona immer Lagerfeuer gemacht aber da haben meine Freunde, mit Impfung, langsam auch keinen Bock mehr ): ).




    Die einfachste Lösung wäre jetzt natürlich auf Novavax zu warten aber da weis ja auch niemand wann das kommt. Bis Ende des Jahres wäre ich bereit zu warten aber nichtmal das ist sicher.




    Jetzt habe ich letztens den Podcast von Drosten gehört und da haben ich erstmals gehört das so ein Corona Virus auch länger bleiben kann und anschließen Verlauf X annehmen kann, bzw. tödlich enden kann.

    Das wäre natürlich eine sehr gute Incentivierung, für mich, jedoch weiß ich nicht wie realistisch diese Gefahr ist, mein Gefühl sagt mir das diese Gefahr ähnlich imminent ist wie die möglicher Folgen der RNA Impfung. Also eventuell weiß da jemand mehr, ich bin für dankbar für mehr Informationen. Zum Beispiel würde mich sehr interessieren ob wenn man Corona hatte, das schon ausreicht damit der Virus später im Nervensystem (Gehirn…) replizieren kann, wie bei dem die Drosten beschrieben, oder ob das auch eine Gefahr ist wenn man Corona Symptomfrei hatte.




    Ich bitte um konstruktive Aufklärung in jeder Hinsicht(besonders würde mich aber letztere Fragen interessieren).




    Beste Grüße Paul


  • Re: Impfen mit Angststörung und Grübeln

    Hallo Paul,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Vielleicht wenden Sie sich mit Ihrer Frage einmal parallel an unseren Expertenrat "Corona-Infektion" auf unserem Schhwesterportal Lifeline.de:

    https://fragen.lifeline.de/expertenr...n/coronavirus/

    Dieses Forum wird von einem Infektionsmediziner der auch Mitglied der STIKO ist betreut. Ich denke, er wird Ihnen sicherlich gut Auskunft geben können und wird Ihre Fragen gerne beantworten.

    Viele Grüße

    Victoria
    Die Lifeline-Experten beantworten Ihre Fragen zum Thema Coronavirus fundiert und kompetent!

    Kommentar


    • Re: Impfen mit Angststörung und Grübeln

      Hi,
      also von der Anzahl der Geimpften her, die ja schon seit weit über einem Jahr geimpft wurden, dürfte das der Best erforschteste Impfstoff der Welt dein.
      Bei keinem anderen wurden so viele Menschen in so kurzer Zeit geimpft und bei keinem anderen schaut man bei NW so genau hin.
      Dazu kommt noch, dass es einmal bisher keinen Impfstoff gab wo NW erst viel später auftraten, also Langzeiteffekte dürften keine Rolle spielen, und zum anderen ist der Impfstoff nicht wirklich neu, er wird in der Krebsforschung eingesetzt auch für Impfungen konzipiert und erforscht, er wurde nur ein wenig modifiziert und diese Veränderung dürfte auch kaum eine Rolle spielen in Sachen große Überraschungen.

      Vielleicht denkst du mal darüber nach ob du dir häufiger und länger Sorgen wegen, oder bei einer Corona Infektion machst, oder machen würdest (denn jeder wird sich infizieren, auch die Geimpften nur besser geschützt gegen die Folgen), oder ob du dir mehr Sorgen nach einer Impfung machen würdest, deren NW ja meist nur in den ersten Tagen/Wochen Gedanken machen, oder ob die Sorgen jemand anderen zu gefährden mit oder ohne Impfung größer oder gleich blieben.

      Überlege welche Angst dir mehr zu schaffen macht, welche Gründe du für die Impfung hast und ob es dann belastend ist diese nicht durchzuführen und welche Gründe dir nach der Impfung Angst machen würden.
      Bei letzterem informiere dich ob das auch zutrifft, aber bitte über die offiziellen Seiten und deine Ärzte, dann wäge ab was für deine Angststörung das kleinere Übel ist.

      Kommentar

      Lädt...
      X