#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Corona Impfung und Heparin Spritzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corona Impfung und Heparin Spritzen?

    Corona Impfung und Heparinspritzen?


    Hallo,

    ich hatte vor 2 Wochen eine Knie OP (Arthroskopie mit Kreuzbandplastik)

    aktuell darf ich nur teilbelasten, bis zur Vollbelastung muss ich mir Clexane 40 mg spritzen (noch 3 Wochen). Am kommenden Sonntag steht meine 2. COVID-19 Impfung an, dann ist die OP ca 3 Wochen her.

    (Nach Rücksprache mit dem Impfzentrum und dem Arzt kann man generell 2 Wochen nach einer OP geimpft werden, außer man ist noch nicht fit genug)

    Jetzt ist meine Frage, ob die Zweitimpfung trotz der Heparin Spritzen unbedenklich ist im Hinblick auf eine Thrombose oder die Impfung lieber erst zum Zeitpunkt der Vollbelastung nach absetzen der Heparinspritzen? Im Internet (Ärzteblatt etc.) wird dieses Thema kontrovers diskutiert… das Thromboserisiko bei einer Infektion sei um vielfaches höher als nach einer Impfung oder auch dass Heparingaben in Kombination mit der Impfung nicht gut sind:

    „Hinzu kommt ein weiteres Problem und zwar mit dem Mittel Heparin selbst. Forscher aus Greifswald haben den besonderen Mechanismus untersucht, der dazu führt, dass die Blutplättchen nach einer Impfung verklumpen können. Zwar seien noch Fragen offen, aber es deuteten sich Parallelen zu einer Erkrankung an, die durch den Blutverdünner Heparin ausgelöst werde, berichtet Kraya: Im Fall der Impfung wisse man zwar noch nicht ganz genau, wie die Reaktion darauf ablaufe, aber: "Einige von den Gerinnungsspezialisten vermuten, dass es eine ähnliche Reaktion ist wie bei der Gabe vom Heparin. Und wenn man dann noch das Heparin dazu gibt, dann würde man diesen Modus noch verstärken." Und das sei natürlich nicht sinnvoll.

    Bei der beobachteten möglichen Komplikation handelt es sich häufig um eine Kombination aus Throm­bosen und einem Mangel an Thrombozyten. Die meisten Fälle traten innerhalb der ersten sieben bis 14 Tage nach der Impfung auf. Betroffen waren vor allem Frauen unter 55 Jahren.“

    Die Forschungen stehen im Zusammenhang mit Vektor-Impfstoffen (ich erhalte einen mRNA-Impfstoff), aber hier sind auch Fälle von Thrombose aufgetreten. Hat hier jemand Erfahrungen, kann ich bei dem behandelnden Orthopäden ein Blutbild anfertigen lassen, mit Untersuchung der Thrombozyten?


  • Re: Corona Impfung und Heparin Spritzen?

    Hallo Julia_carina,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Da Ihre Frage doch recht speziell ist, könnten Sie sich damit auch noch an den Expertenrat "Impfungen" bei Lifeline.de wenden:

    https://fragen.lifeline.de/expertenr...zin/impfungen/

    Das dortige Forum wird von einem Experten betreut der auch Mitglied der STIKO ist. Es könnte sein, dass er entsprechende Informationen vorliegen hat und Ihnen die Frage daher beantworten kann.

    Ich wünsche Ihnen alles Gute und gute Besserung nach der OP.

    Viele Grüße

    Victoria
    Sie haben Fragen zum Thema Impfungen? Stellen Sie Ihre Fragen in den Expertenräten und erhalten Sie kompetente Antworten unserer erfahrenen Experten.

    Kommentar

    Lädt...
    X