#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Engegefühl in Brust 1 Tag nach Corona Impfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Engegefühl in Brust 1 Tag nach Corona Impfung

    Hallo,

    ich bin 26 und bin mit Biontech geimpft worden. Ich habe normale Begleitsymptome bekommen.
    Daneben, 1 Tag später (vielleicht nur Zufall?), auch ein Druckgefühl in der linken Brust, etwas beengend hat es sich angefühlt, aber ich hatte keine großen Probleme beim Atmen. Nur beim ganz tiefen Einatmen hat sich der Druck etwas mehr angefühlt.

    Ich bin dann 3 Tage später zum Arzt, der ein EKG gemacht hat, das unauffällig war. Da ich momentan sehr viele im Sitzen arbeite (ca 10h/ Tag) und mich momentan wenig bewege, habe ich schon BWS vermutet, da ich dies auch schonmal Monate vorher hatte.
    Der Arzt hat mich mit einem Griff wohl eingerenkt, es hat geknackt. Weitere Untersuchungen erfolgten nicht. Ich war nur zwischendurch bei einem anderem Arzt (nicht primär wegen dieser Sache), der sich auch die BWS anschaute und meinte, da sei nichts (mehr) verspannt.

    Leider habe ich dieses Druckgefühl auch mehr als 1 Woche nach Einrenken immer noch. Das Enge- und Druckgefühl weniger, aber es fühlt sich ähnlich wie Muskelkater an. Beim Draufdrücken habe ich Druckschmerzen.

    Nun Frage ich mich, ob dies an der Impfung liegen könnte oder nicht?

    Weiß vielleicht jemand, ob eine Thrombose nur in der Brust möglich ist und welche Symptome dies verursacht?
    Habe ein leicht erhöhtes Thromboserisiko und hatte bereits schon einmal eine Armvenenthrombose. Daher habe ich die Sorge, dass es möglicherweise das sein könnte.

    Besten Dank für Eure Ratschläge.




  • Re: Engegefühl in Brust 1 Tag nach Corona Impfung

    BionTech ist eigentlich nicht für Thrombosen als NW bekannt.
    Warst du denn auch beim Hausarzt?
    Der sollte dann mal ein paar Blutwerte bestimmen lassen.

    Kommentar


    • Re: Engegefühl in Brust 1 Tag nach Corona Impfung

      Ja ich war damals für das EKG beim Hausarzt. Der hat aber die Blutwerte nicht bestimmen lassen.
      Vielleicht noch wichtig: ich war zwischendurch auch Wandern, also beim Sport habe ich keine Probleme. Es bessert sich eher leicht

      Kommentar


      • Re: Engegefühl in Brust 1 Tag nach Corona Impfung

        Also wenn das alles schon etwas her ist, solltest du noch einmal zum HA, zur Sicherheit, bestimmte Entzündungsherde geben Aufschluss darüber ob da was vor sich geht.
        Ansonsten kann natürlich auch eine allergische Reaktion dahinter stecken, oder ein Infekt...

        Kommentar



        • Re: Engegefühl in Brust 1 Tag nach Corona Impfung

          Hallo,

          danke ich war wieder bei dem Arzt. Dieser hat mir Blut abgenommen und eine Überweisung zum Röntgen Thorax geschrieben. Ich denke ich kann mit der Überweisung allerdings warten, bis meine Blutwerte erstmal da sind.
          Gruß

          Kommentar


          • Re: Engegefühl in Brust 1 Tag nach Corona Impfung

            Ich würde da schon einen Termin machen, selbst wenn die Blutwerte gut sind bleibt ja die Frage warum du Probleme hast.
            Aber, entscheiden muss das natürlich der Arzt, der da eigentlich mit der Ü schon getan hat.

            Kommentar


            • Re: Engegefühl in Brust 1 Tag nach Corona Impfung

              Hallo,

              mein Arzt hat angerufen direkt am gleichem Tag heute und meinte, dass mein D dimere Wert leicht erhöht sei (bei 850?) und ich sofort ins Krankenhaus sollte für das CT. Dann bin ich direkt dahin, da wurde zwar kein CT gemacht aber EKG und Ultraschall, aber beides unauffällig sowie wurde mein Blut dort nochmals getestet und mein D Dimer Wert war dort negativ (war bei 0,36).

              Wie kann dies sein, dass der Wert erhöht war und jetzt nicht mehr?

              Jedenfalls bin ich dann heimgeschickt worden und gesagt, er ist sich zu 95 % sicher, dass es keine Erkrankung wäre, sondern wahrscheinlich muskulär.

              Kommentar



              • Re: Engegefühl in Brust 1 Tag nach Corona Impfung

                War vielleicht eine Momentaufnahme, kommt sicher auch darauf an wie das Labor die Werte errechnet, das ist unterschiedlich.
                Auf jeden Fall morgen nochmal Kontakt mit deinem HA aufnehmen.
                Ich denke aber dass du dich auf die Ergebnisse im KH verlassen kannst.

                Kommentar


                • Re: Engegefühl in Brust 1 Tag nach Corona Impfung

                  Ich danke dir für deine hilfreichen Antworten!

                  Kommentar


                  • Re: Engegefühl in Brust 1 Tag nach Corona Impfung

                    Gerne und gute Besserung.
                    Kannst ja mal berichten, wie es weiter geht, was der HA sagt......

                    Kommentar



                    • Re: Engegefühl in Brust 1 Tag nach Corona Impfung

                      Eine Frage hätte ich noch: Im Nachhinein habe ich gesehen, dass der INR Wert sehr hoch ist (bei 1.050) und er soll sein zwischen 0,9 - 1,22. Haben die im Labor diesen Wert nicht umgerechnet?
                      Im Krankenhaus wurde darüber kein Wort gesagt. Wenn ein Wert so stark erhöht wäre, hätten sie doch bestimmt was gesagt.

                      Kommentar


                      • Re: Engegefühl in Brust 1 Tag nach Corona Impfung

                        Ich denke schon dass die was gesagt hätten, wenn das ein Problem wäre.
                        Leider kenne ich mich mit den Werten nicht aus, da hilft auch nur nochmal den Augenarzt fragen.

                        Kommentar


                        • Re: Engegefühl in Brust 1 Tag nach Corona Impfung

                          Hallo,

                          ich bin 28 und habe leider das gleiche Problem. Wurde am 13.08 das zweite mal mit BioNtech geimpft. Seitdem habe ich ab und an ein leichtes Ziehen in der linken Brust, vor allem morgens. Tief einatmen fühlt sich auch noch etwas schwer an. Ich war auch schon beim Arzt. Beim EKG und den Blutwerten ist alles gut. Hat sich bei dir mittlerweile etwas verbessert? Das würde mir sehr weiterhelfen.

                          Viele Grüße

                          Kommentar


                          • Re: Engegefühl in Brust 1 Tag nach Corona Impfung

                            ...

                            [/QUOTE]

                            Hej, ich wurde vor 3 Wochen geboostert und habe seitdem dieselben Symptome. Druck und manchmal Stechen in der Brustregion. habe das gefühl dass die druck/stechgefühle wandern. Erst dachte ich es ist das Herz, aber da es jetzt manchmal auch rechts zieht oder sich wie Muskelkater anfühlt denke/hoffe ich darauf dass das irgendwas mit dem Brustmuskel ist.

                            Habe ein EKG machen lassen als auch einen bluttest zb auf myokarditis. Alle Werte scheinen in Ordnung zu sein. Ich bin auch super fit, aber habe auch den verdacht, dass ich zumindest letztens beim joggen einen ungewöhnlich hohen Puls hatte (170, und ich bin gut trainiert...)

                            Ich freu mich ebenso über ein update von euch- dh: wie ist das bei euch verlaufen?

                            Kommentar


                            • Re: Engegefühl in Brust 1 Tag nach Corona Impfung

                              Hallo ihr Lieben,

                              ich habe mich hier registriet, da ich mich in diesem Forum-Thread mit meinem Symptomen quasi exakt wiedergefunden habe.

                              Bin 25 Jahre alt, männlich und hatte nun vor etwa einem Monat meine Erstimpfung mit dem Proteinimpfstoff von Novavax und habe aufgrund der immer noch anhaltenden Nebenwirkungen auf meine Zweitimpfung verzichtet. Ich habe außer Kopfschmerzen und Druck an den Schläfen in den ersten Tagen keine der normalen/bekannten Begleiterscheinungen bekommen (Fieber etc.). Vielmehr hatte ich seit dem zweiten Tag nach der Impfung ebenfalls Druck und Ziehen (auch kurz Zucken) in der Brust, zunächst links, dann rechts, inzwischen quasi von Achsel zu Achsel über die ganze Brust verteilt (man könnte auch sagen es wandert).

                              Habe nach mehr als vier Wochen immer noch das Gefühl nur schwer atmen zu können, dies scheint auch nicht belastungsabhängig. Es fühlt sich so an als hätte man mir 15% der Lungenkapazität genommen. Mit Gähnen oder tiefem Luftholen geht so gut wie nie das Gefühl weg, nicht all die Luft zu bekommen die ich sonst bekam. In den ersten zwei Wochen waren die Symptome besonders stark. Wie sksjkj3 beschrieb ließ das Enge- und Druckgefühl danach etwas nach, aber das Gefühl einer Art permanenten Muskelkaters in der Brust bleibt bis heute leider. Drücken auf die Brust löst auch bei mir Druckschmerzen aus.

                              Es fühlt sich an als würde mein Herzschlag wesentlich leichter in die Höhe gehen. Bei Belastung spüre ich mein Herz stärker schlagen als vor der Impfung. (Kann natürlich aber auch durch meine erhöhte Aufmerksamkeit bezüglich meines Körpers nur so für mich wirken). Kann mich da an das Gefühl von Radebuc anschließen bezüglich ungewöhnlich hohem Pulsgefühl.

                              Bin 5 Tage nach der Impfung wegen der akuten Druckgefühle in der Brust und Atemnot ins Krankenhaus gefahren, aus Sorge vor einem Infarkt oder etwas anderem mit dem Herzen. Herzmuskelentzündung (Myokarditis) und Infarkt sind durch meine Blutwerte ausgeschlossen worden. EKG auch in Ordnung. Alle Werte in Ordnung, aber wie sksjkj3 berichtete, auch einen erhöhten D-Dimer Wert (0.86/860). Man beriet sich eine Lungen CT-Angiographie durchzuführen, aber entschied sich wegen meines jungen Alters und der sonst fehlenden Anzeichen einer Thrombose und der Strahlenbelastung einer solchen Diagnose dagegen. Der leicht erhöte D-Dimer Wert (laut Tabelle üblich unter <0.5) ließe sich auf die Impfung zurückführen, das Immunsystem war wohl am arbeiten!

                              Drei Wochen später bin ich wieder ins Krankenhaus gefahren. Nach meinem ersten Besuch dachte ich mir erstmal nichts, und die Symptome schienen sich zunächst auch zu verbessern. Es blieb nur eben das permanente Gefühl, nicht ganz einatmen zu können. Jedoch verschlimmerten sich die Symptome nochmal, die Atemnot wurde akuter und so war ich wieder in der Notaufnahme – mit dem Ergebnis, dass die Diagnose die selbe war: Alle Werte die auf etwas akutes hinweisen würden, waren im grünen Bereich. Nur war der D-Dimer Wert wieder erhöht, diesmal etwas mehr bei 0.97. Inzwischen hatte ich auch manchmal Schmerzen am inneren Oberschenkel, weshalb ich dachte es wäre vielleicht etwas mit den Lymphknoten. Keine meiner Lymphknoten (Hals, Achseln oder an den Oberschenkeln) schienen vergrößert/geschwollen. Man sagte mir, es wäre wohl vielleicht etwas Muskuläres/am Bewegungsapparat wegen meiner Beschwerden. Der D-Dimer Wert könne wohl auch unspezifisch erhöht sein und ich habe auch nach wie vor keine jedenfalls sonst sichtbaren Hinweise auf eine Thrombose. Daher durfte ich auch wieder heim, eine CT-Angiographie wurde nochmals nicht durchgeführt.

                              Nun habe ich die Beiträge hier gefunden und wollte einfach nachfragen, wie es den anderen die hier berichtet haben inzwischen geht! Es ist zwar nicht der selbe Impfstoff, jedoch war ich verblüfft wie ähnlich die Symptome die hier beschrieben wurden zu meinen sind. Teilweise habe ich das Gefühl Long-Covid zu haben, ohne eine Infektion durchgemacht zu haben. Ich hoffe sehr, dass meine Beschwerden vielleicht Psychosomatisch verurschat sind, wegen Stress oder Angst. Die Symptome in meiner Brust und das mangelhafte Atemgefühl lösen leider auch immer wieder Panik bei mir aus, was dem ganzen wohl nicht hilft und meine Wahrnehmung vielleicht negativ verzerrt. Ich habe noch ein paar Termine bei Ärzten, um mich gründlich durchchecken zu lassen!

                              Falls es doch Impfnebenwirkungen sind, bin ich einfach neugierig von den anderen hier zu hören, ob sich die Symptome mit der Zeit verbessert haben, bzw. ob sie verflogen sind. Wenn ich sicher wissen würde, dass es mit der Zeit vergeht, würde mir das viel Ruhe schenken. Ich hoffe dass es euch, sksjkj3, SivaAbi und Radebuc inzwischen wieder besser geht.

                              Würde mich über ein Update von euch sehr freuen!

                              Liebe Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X