#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Covid Impfung trotz ungeklärter Entzündung/Schwellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Covid Impfung trotz ungeklärter Entzündung/Schwellung

Servus,

ich mache mir gerade Gedanken um die Covid-Impfung, bevorzugt BioNTech.
    Es soll im Herbst in den Urlaub gehen und da wäre ich schon gerne etwas abgesichert.

Ich habe seit über einem Jahr eine Schwellung/Entzündung am harten Gaumen.
    Mehrere Ärzte, darunter Hausarzt, Allergologe, Zahnarzt, MKG-Chirurg konnten bislang keine Ursache feststellen. Ich vermute mittlerweile eine Allergie auf Zahnkunststoffe, diese ist vorerst per Epikutantest ausgeschlossen... Da die Rötung allerdings erst ca. 3 Wochen nach legen der Füllungen für einige Tage stärker ist und der Epikutantest nur 3 Tage dauerte bin ich mir da noch nicht so sicher.

In wiefern kann so eine Schwellung wohl das Immunsystem schwächen bzw. spricht dadurch etwas gegen die Impfung?
    Ich werde in der nächsten Woche wohl einmal beim Haus bzw. Zahnarzt nachfragen, mal hören was die so sagen...

Vielleicht hat ja jemand von euch Hintergrundwissen in die Richtung.

Liebe Grüße

• Re: Covid Impfung trotz ungeklärter Entzündung/Schwellung

Normalerweise dürfte das keine Rolle spielen.
    Es wird dazu wahrscheinlich keine statistischen Erkenntnisse geben, aber viele haben Entzündungen bei der Impfung und verschoben werden die eher bei Akuten als bei schon länger bestehenden Problemen, als bei Fieber usw.

Kommentar

Das sollte kein Problem sein.

Viele Personen mit schweren Vorerkrankungen werden geimpft.
      Wenn Sie kein Fieber, immunologische Vorbelastungen etc. haben
      besteht eigentlich kein Grund zur Sorge.

Das andere ist, herauszufinden was es mit dieser Schwellung
      auf sich hat.
      Möglicherweise sollten Sie sich hier an einen HNO Arzt wenden !

Sind ihre Zähne alle Top?
      Keine überkronten od. wurzelbehandelten Zähne ?
      Sehr tiefe Zahnfüllungen ? Vitalität ?
      -------------------------------------------------------------------------------
      Ist die Schwellung variabel, mal mehr mal weniger, mal weich,
      mal hart ?

Kommentar

Danke für die Antworten, dann werde ich mal beim Arzt nachhören und mich auf die Warteliste setzen lassen

Bei einem HNO-Arzt war ich ebenfalls schon, den hab ich in der Liste vergessen.

Ich habe nur einen überkronten Zahn im Unterkiefer, bzw eine Stiftkrone oben.
        Wurzelbehandelte Zähne habe ich wenn ich mich recht erinner 2 oben. Tiefe Füllungen oben sind auch vorhanden. Es wurde schon mehrfach geröntgt und eine Probe entnommen alles unauffällig.

Die Schwellung am Gaumen selbst ist seit beginn gleichbleibend, morgens etwas blasser, spätestens nach der ersten Mahlzeit dann aber wieder dunkler... ob sie mal etwas "dicker" ist kann ich so nicht sagen, würde ehr sagen das sich da nicht viel tut. Von der Härte tut sich auch nichts, fühlt sich relativ normal an.

Veränderungen gibt es lediglich von außen am Zahnfleisch über Zahn 22,23,24 + 13,14 dort ist ein roter Fleck am Zahnfleisch der in der größe variiert bzw. beim Zähneputzen z.b. wird der gesamte Bereich rot. Sonst war es einige Tage lang nach der Kunststofffüllung stärker (nicht direkt danach, sondern ca. 3 Wochen versetzt)
        Innen hinter den Zähnen ist ein schmaler Streifen normal, dann beginnt die Rötung bis etwas vor den 16,26er Zähnen.

Kommentar

Dann sollte man sich mal auf die wurzelbehandelten Zähne
          konzentrieren.
          Diese können heimliche Keimschleudern sein, ohne Beschwrden
          im Sinne dessen zu machen.
          Auch ein gestifteter Zahn ist ein toter Zahn.

Ein Problem kann sein, wenn 2 Patienten die gleiche Situation
          vor Ort haben, können die Symptomatiken u. Auswirkungungen
          gänzlich unterschiedlich ausfallen !
          -------------------------------------------------------------------------------------------------------
          Die Schwellung am Gaumen könnte eine Lymphschwellung sein.
          Eine Immunantwort auf eine Entzündung am, im Kiefer, Kieferhöhlenboden ?
          ----------------
          Die Veränderungen am Zahnfleisch, wurden diese beurteilt ?
          Kleiner roter Fleck, variabel in seiner Erhabenheit ?
          Fast wie ein kleiner Stecknadelkopf ?

Gäbe es eine allergische Reaktion mit dem Kunststoff, wäre diese
          schon sehr früh erfolgt.
          -------------------------------------------------------------------------------------------------------
          Was auch immer hier stattfindet, hat sicherlich einen anderen Hintergrund.

Anzuraten wäre sich an einen Facharzt zu wenden.
          Z.B. für Endodontologie.
          Hier gibt es viele Möglichkeiten auch der Revision einer WB.
          Beurteilung über ein DVT (dreidimensionales RÖ) ? Eigenanteil.
          Allerdings voraussichtlich mit entsprechenden Mehrkosten.

Alternativ ein Klinikum mit angeschlossener Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie.
          -----------------------------------------------------------------------------------------------------
          Was meinte der HNO zu der Situation ?

Kommentar

Der HNO hat keine Erklärung drauf und es wurde versucht, ob Bromelaintabletten + Nasenspray hilft. Das war leider ohne jegliche Besserung.

Die Lymphknoten im Bereich Kiefergelenk wurden im 2. Quartal 2020 per Ultraschall untersucht, weil ich dort einen unangenehmen Druck verspürte... sie waren etwas größer, das wurde aber als unbedenklich eingestuft. Seit Mitte letzten Jahres habe ich aus dem Bereich aber keine Beschwerden mehr.

Die Veränderung am Zahnfleisch war der Zahnärztin so auch nicht bekannt. Chlorhexidin Mundspülung half nur geringfügig.
            Sie achtete in den nachfolgenden Sitzungen (Füllungstausch) darauf, den direkten Kontakt der Werkstoffe mit dem Zahnfleisch möglichst zu verhindern.

Der Fleck / die Flecken am Zahnfleisch sind im Bereich wo die Füllungen erneuert wurden, erhaben sind diese nicht. Es ändert sich nur die Größe der Fläche.

3D geröntgt wurde glaube ich noch nicht, ich weiß nur von FRS- , OPG-Röntgen und Einzelbildern. Es wurde noch mit iTero gescanned und in verschiedenen Ansichten geschaut, habe nicht gefragt was man da sehen konnte..

Ich habe immer mal wieder, einen Druck hinten am Gaumen und einzelne kleine glasige Knubbel die aber durchs Essen kaputt gehen bzw. selbst verschwinden ?!
            Ich kann den Druck nicht richtig lokalisieren, einmal fühlt es sich an als würde man etwas vor dem Gaumenzäpfchen hoch drücken, ein andermal meine ich mir würde jemand um den Hals greifen und etwas am Ende vom Kiefer wo es hoch geht zu drücken...

Wegen diesem Druck soll ein Hals CT gemacht werden, ich frage mich aktuell noch ob Ultraschall für die Schilddrüse nicht reichen würde (wegen der Strahlenbelastung, ich denke es folgen bestimmt noch andere Röntgenuntersuchungen)...ich überlege an einer Uniklinik vorstellig zu werden...

Ich hänge mal 3 Bilder an, die Stellen erkennt man nicht ganz so gut. Am Gaumen markiere ich den Bereich wo in etwa der Druck und die Bläschen sind.

https://s20.directupload.net/images/...0/tbcxqawa.jpg
            https://s20.directupload.net/images/...0/f6kt3w24.jpg
            https://s20.directupload.net/images/...0/8utmi6ra.jpg

Kommentar

Isst du immer dasselbe?
              Vielleicht eine Unverträglichkeit?
              Eventuell nimmst du was zu dir seit das begann was du vorher nicht gegessen hast, oder Kaugummis, Bonbons.......
              Trockene Schleimhäute, auch ein Reflux könnte das machen.

Kommentar

Ich bin mir nicht ganz sicher, ungefähr in dem Zeitraum wurde ein Vitamin D Mangel festgestellt (9 ng/ml). Der wurde und wird mit "Dekristol 20.000 IE" behandelt ( 1x Dosis 200.000 IE, seitdem 1x 20.000 IE alle 4 Wochen ).

Im letzten Jahr fing ich auch an mehr vegetarisch zu essen, den genauen Zeitraum weiß ich nicht mehr. Ich werde jetzt aber mal versuchsweise auf Soja verzichten, vielleicht liegts ja daran.

Trockene Schleimhäute habe ich tatsächlich. Ich bekomme schlecht Luft durch die Nase und atme viel durch den Mund, das allerdings schon ewig. Ich habe versucht mit Nasenspray und für Nachts "aldiamed Mundgel" gegenzusteuern. Leider wurde dadurch nichts besser. Das Gel hat aber auch nicht wirklich die komplette Nacht gewirkt.

Kommentar

Wenn du dich vegetarisch ernährst und es seitdem begann, kann es einmal eine Unverträglichkeit sein, aber auch ein Mangel, z.B. an einem B Vitamin.
                  Es ist leider schwierig das testen zu lassen, da es teuer ist und somit nicht vom Arzt gemacht wird, es sei denn man zahlt selbst aber das ist wirklich wahnsinnig teuer wenns um mehrere Verdächtige geht.
                  Wichtig ist auch viel Wasser trinken, es gibt künstlichen Speichel und Lutschtabletten die befeuchten, Meerwasser Nasenspray würde ich weiter versuchen.
                  Um herauszufinden ob es eine allergische Reaktion ist, könntest du eine Woche lang Cetirizin vorher mit dem Arzt drüber reden würde auch Sinn machen.
                  Eventuell Bakterien, oder Pilz (auch wenn es nicht so aussieht kann das möglich sein), wurde das ausgeschlossen?

Du kannst auch versuchen den Mund mit einem hochwertigen Sonnenblumenöl zu behandeln, quasi zu spülen, wenn die Nase trocken ist kann man auch etwas davon, oder Olivenöl, abends in die Nase machen.
                  Manchmal bringt es etwas.

Kommentar

Ach so, wurde schon mal ein Allergietest gemacht, Hausstaub etc.?

Kommentar

Ein Allergietest wurde vor Jahren gemacht: Hausstaub, Gräser, leichte Reaktion auf Roggen.
                      Ich nehme seit ca. 10 Tagen 1x täglich Cetirizin wegen dem Heuschnupfen, leider ändert sich im Mund dadurch nichts.

Eine Pilzinfektion wurde relativ am Anfang 2020 ausgeschlossen, Bakterien nicht.
                      Ein Arzt dachte kurzzeitig an Herpes, das wurde aber nicht weiter verfolgt, da weder Schmerzen noch Bläschen vorkamen.
                      Die schon erwähnten glasigen Knubbel die vereinzelt im Rachen sind waren da noch nicht.

An eine Mangelerscheinung dachte ich auch zeitweise und hab Vitamin C + Zink Brausetabletten genommen (ca 20 Tage), danach Multivitamin Brausetabletten aus der Apotheke, leider haben zumindest diese nichts genützt.

Ich werde nun nochmal Meerwasser Nasenspray und Lutschtabletten ausprobieren, aktuell ist die Mundatmung nachts ein großes Problem. Leider trotz lüften 27°C im Schlafzimmer da ist der Rachen morgens ganz schön trocken. In der kälteren Jahreszeit ging die Schwellung allerdings auch ohne viel Heizungsluft nicht zurück.

Kommentar

Isländisch Moos ist ganz gut, für trockene Schleimhäute, wirkt auch etwas antibakteriell.
                        Nahrungsergänzungsmittel richten bei einem echten Mangel auch eher nichts aus, da nur als Nahrungsergänzung dosiert, aber nicht zum Beheben eines Mangels.
                        Man sollte das aber auch nicht eigenmächtig hoch dosieren, da auch Vitamine allerhand NW haben können.
                        Sprich den Arzt mal darauf an, ob vielleicht ein Mangel an V B1, B6, oder B12 vorliegen könnte.
                        Schau besonders auf deine Ernährung und lüften, nur ganz früh morgens oder spät abends, wegen der Pollen.
                        Vor dem Schlafen gehen wäre es optimal die Haare zu waschen, auch wegen der Pollen.
                        Ich halte es zwar für unwahrscheinlich dass das die Ursache ist, aber man weiß nie.

Kommentar

Noch was, falls du täglich Mundspülungen verwendest, dann lass die mal versuchsweise weg, denn die greifen nicht nur die bösen Bakterien an, sondern auch die guten.
                          Bei mir hatte sich das damals eher verschlechtert, durch Mundspülungen.
                          Es gibt aber Spülungen die mild und rein pflanzlich sind, eher zum Aufbau der Mundflora, mit B Vitaminen, da mal in der Apotheke beraten lassen und nichts scharfes nehmen, auch nichts mit Pfefferminz oder ätherischen Ölen, nichts zum Abtöten von Bakterien.
                          Wenn du Zuckerfreie Produkte lutschst, dann versuch es mal mit welchen die Zucker enthalten, denn die Ersatzstoffe können zusätzlich austrocknen, was auch generell auf Kaugummis zutrifft.

Kommentar

Okay danke, das werde ich auch noch berücksichtigen.
                            Mundspülungen habe ich verschiedene durch (Meridol, Chlorhexidin 0,2% sowie 0,06%, Listerine mit und ohne Alkohol, welche mit Salbei+Kamille+Thymian) dann mal mit Kamillosan gespült, zwischendurch immer ein paar Wochen garkeine. Leider war kein Unterschied zu sehen.

Ricola Apfelminze Bonbons nehme ich ganz gerne, auch wenn sie nicht gezielt dafür sind, manchmal auch Salbei-Bonbons.
                            Saure Drops o.ä habe ich noch nicht wirklich gefunden und teure Bonbons/Lutschtabletten aus der Apotheke habe ich noch nicht probiert.
                            Die nächsten werde ich dann mal mit Zucker kaufen, versuchen kann man es ja mal

Kommentar

Ja, es ist halt leider ein Stochern im Trüben.
                              Aber, meist verschwinden solche Sachen irgendwann einfach wieder, ohne dass man je herausgefunden hat wieso, weshalb und warum.

Kommentar

Was den Zucker betrifft sollte man vielleicht mal
                                auf die Verpackung schauen !
                                Überall in diesen ganzen Bonbons ist on Mass Zucker enthalten !
                                Oder Zuckeraustauschstoffe die einem mehr vorgaukeln,
                                als das diese Nutzen ! Sogar zu Verdauungsstörungen führen können!

Kaugummi kann tatsächlich einen Nutzen bringen.
                                Dieser regt den Speichelfluss an.
                                Der wiederum neutralisiert Säuren etc.
                                Wenn man den richtigen findet, der sich auch lange kauen läßt
                                u. dann neutral schmeckt.
                                ----------------------------------------------------------------------------------------
                                Das größte Problem ist die einseitig behinderte Nasenatmung, auch Nachts.

Hier muß den Hintergründen nachgegangen werden !
                                Die Atmung mit offenem Mund !

Auf welcher Seite haben Sie diese Probleme ?
                                Links ?
                                --------------------------------------------------------------------------------------------
                                Wo (Seite) die Probleme mit dem Kiefergelenk u. den Lymphknoten ?
                                ------------------------------------------------------------------------------------------
                                Sie haben auch sehr tiefe Amalgamfüllungen im Backenzahnbereich.

Bei dem Stiftzahn handelt es sich um den 2.2 ?
                                __________________________________________________ ______

Bei den wurzelbehandelten um den 1.5 u. den 1.7 ?

1.8, ein kümmerlicher Weißheitszahn steht noch.
                                ---------------------------------------------------------------------------------------------
                                https://s20.directupload.net/images/...0/8utmi6ra.jpg

In Ihrem dritten Bilderlink ist eben diese Region markiert,
                                wo solche Schwellungen auftreten können.
                                Meiner eigenen Erfahrung nach Lymphschwellungen.
                                Ich selbst habe diese eher einseitig erlebt, auch variabel,
                                manchmal druckempfindlich. (Weicher Gaumen).
                                ----------------------------------------------------------------------------------------------

Thema vegetarisch:
                                eigentlich fast optimal.
                                Theoretisch gibt es hier kaum bzw. keine Mangelerscheinungen.

Bei rein veganer Ernährung muß auf die zusätzliche Einnahme
                                v. Vitamin B 12 geachtet werden.

Sie sollten ihren gesamten Vitalstatus, auch das Vit. D noch mal prüfen
                                lassen. Kann ihr HA od. ein Internist veranlassen.
                                -----------------------------------------------------------------------------------------------
                                Zitat:
                                Trockene Schleimhäute habe ich tatsächlich. Ich bekomme schlecht Luft durch die Nase und atme viel durch den Mund, das allerdings schon ewig.

Was bedeutet bei Ihnen ewig ???
                                Versuchen Sie sich zu erinnern !!!
                                Wann fing das an mit dieser Einseitigkeit ?

Frage:
                                wie wurde die Krümmung der Nasenscheidewand untersucht
                                u. beurteilt ?
                                Radiologisch? Bericht dazu ? Wann ?

Kommentar

Anmerkung:
                                  https://s20.directupload.net/images/...0/f6kt3w24.jpg

Was mir hier auffällt, ist eine diffuse Schwellung am 2.2 ,
                                  oben rechts.

Links des Kreises etwas dunkler als das übrige Zahnfleisch.

Das Zahnfleisch erscheint geschwollen u. auf den Rückzug,
                                  zumindest im Frontzahnbereich.

Kommentar

Die behinderte Nasenatmung habe ich echt schon sehr lange, das kann ich nicht genau sagen. Ich habe mich irgendwie immer damit abgefunden. 2017 war ich mal guter Dinge und wollte mich dieser entledigen... Ich war in der HNO-Abteilung eines Krankenhauses dort wurde eine Krümmung der Nasenscheidewand und eine Verengung festgestellt, indem man in die Nase schaute... Die Nasenscheidewand sollte begradigt werden und es sollte einseitig Gewebe entfernt werden.

Vor diesem empfohlenen Eingriff haben wir aber versucht, ob Nasenspray Mometahexal Linderung schafft. Das war in meinem Fall leider der Punkt, der mich vom Eingriff wieder abgebracht hat, denn die Nasenatmung war gut (wie mit jedem anderen Nasenspray auch), doch verlor ich über Wochen meinen Geruchsinn und bestimmte Geschmäcker wurden plötzlich ekelig. Ich war froh als sich das wieder legte und hatte kein Interesse mehr noch was anderes zu probieren.

Die Nase ist meistens auf der rechten Seite stark beeinträchtigt, manchmal ist rechts aber auch frei und links keine Luft zu bekommen. Nachts hilft mir manchmal eine Nozovent Nasenklammer, wenn sie dann nicht wieder aus der Nase fällt...

Die Probleme mit den Lymphknoten anfangs bzw. das zwischenzeitliche Druckempfinden war beidseitig. Beim Ultraschall war der Lymphknoten links ca 9mm, rechts waren 2 Stück 14mm.

Ja der Stiftzahn ist der 2.2 , 2.1 ist ebenfalls wurzelbehandelt.
                                    Bei dem 1.5 und 1.7 bin ich mir garnicht sicher, die Füllungen habe ich zu lange um mich dran zu erinnern.

Die letzten Füllungen waren:
                                    - 1.6 anfang 2020, kurz darauf ist mir die Schwellung dann aufgefallen, ob das alles zusammenhängen könnte wurde bislang immer verneint.
                                    - 1.4 und 1.7 im Januar 2021 (wobei ich jetzt mit Foto 1.7 nicht nachvollziehen kann, ist ja Amalgam und keine Komposit, wurde aber mit "1.7 o Präparieren einer Kavität und Restauration mit Komposit... 89€ berechnet...vielleicht ist 1.8 gemeint gewesen ) - Amalgamaustausch
                                    - 2.4 und 2.5 im April 2021 - Amalgamaustausch

Am weichen Gaumen im markierten Bereich ist optisch nie eine Schwellung zu sehen gewesen, lediglich diese Knubbel und das Druckgefühl, aber es muss ja wahrscheinlich nicht immer ersichtlich sein.
                                    Der Bereich um den 2.2 war anfangs auch schmerzhaft bei Kontakt mit Zahnseide fühlte es sich an als würde ich mit einem Blatt Papier durch ziehen. Der Bereich zwischen 2.2 , 2.3 und 2.4 ist auch der einzige in dem die Rötung nähr zum Zahn ran geht... ich vermutete deshalb anfangs dort die Ursache, das wurde aber vom Hauszahnarzt und in der MKG-Chirurgie verneint nachdem geröngt wurde.

Das Zahnfleisch im Schneidezahnbereich sieht für sie also schlimmer aus als das zur Seite hin ?
                                    Mir schien das schon so "zurückgezogen" es bleibt aber in der Farbe gleich, während das daneben teilweise "prall geschwollen" wirkte und beim Zähneputzen im Vergleich sehr rot wird. (Bekomme ich leider auf einem Foto nicht dargestellt)

Die Tiefe der Zahnfleischtaschen wurden geprüft, es wurde mir aber nichts weiter dazu gesagt.
                                    Zahnfleischbluten habe ich zu keiner Zeit gehabt.

Kommentar

Was die Nasenatmung betrifft sollte man auf keinen Fall
                                      voreilig zu einer OP greifen.
                                      Soweit konservative Behandlungen noch helfen.
                                      Eine Nasenscheidewandkrümmung muß auch nicht immer gleich
                                      operiert werden.
                                      ---------------------------------------------------------------------------------------
                                      Wurzelbehandlungen:
                                      ihr ZA kann Sie darüber informieren wann u. wie an welchen Zähnen
                                      Wurzelbehandlungen gemacht wurden.
                                      Bzw. wann ein Zahn (späterhin) gestiftet wurde u. mit einer Krone versehen.

Sie haben das Recht als Patient auf Einsicht ihrer Patientenakte.
                                      -----------------------------------------------------------------------------------------
                                      Ich selbst hatte 2 tote Zähne.
                                      Einer davon späterhin auch gestiftet (1.5)
                                      Der andere war der 1.1, von dem wußte ich nicht mal das dieser
                                      wurzelbehandelt war.
                                      Jahrelang leichter chronischer Schnupfen, nur tauchen konnte ich nicht
                                      mehr da Druckausgleich kaum möglich bzw. schmerzhaft.

11Jahre später ist dann alles eskaliert.
                                      Zahnärzte haben auch versagt trotz RÖ u. sichtbarer Fakten.
                                      Bis ich 1 1/2 J später in der MHH gelandet bin. Da war alles schon zu spät.
                                      Ist ein wieder ein eigenes Kapitel.
                                      ----------------------------------------------------------------------------------------
                                      Durch HNO u. CT kam das alles raus.
                                      Auch Dank eines Radiologen, der in sehr feinen Schichtaufnahmen
                                      vor allem auch den Kiefer mit einbezogen hat.
                                      Eine ganz spezielle Situation.
                                      Alle Entzündungen kamen aus dem Kiefer.
                                      --------------------------------------------------------------------------------------
                                      Für einen Laien ist es sehr schwierig ein RÖ zu verstehen.
                                      Man muß sich schon sehr lange u. intensiv mit beschäftigen.
                                      Selbst dann bleibt einiges offen.
                                      --------------------------------------------------------------------------------------
                                      Zitat:
                                      Das Zahnfleisch im Schneidezahnbereich sieht für sie also schlimmer aus als das zur Seite hin ?
                                      Mir schien das schon so "zurückgezogen" es bleibt aber in der Farbe gleich, während das daneben teilweise "prall geschwollen" wirkte und beim Zähneputzen im Vergleich sehr rot wird. (Bekomme ich leider auf einem Foto nicht dargestellt)

Zwischen 1.1 bis 2.3 findet ein starker Rückzug statt.
                                      Auch auf der anderen Seite.
                                      Sie sollten der Farbe hier weniger Bedeutung geben.

Falls die beiden wurzelbehandelten (2.1 u.2.2) Zähne
                                      in ihre Situation mit hineinspielen, ist der nächste Weg eben der in
                                      die Nase, teils auch über die Schleimhäute.
                                      -----------------------------------------------------------------------------------------
                                      Versuchen Sie es in einem Klinikum.

Kommentar

Jetzt war ich in der Uniklinik Köln - Zahnklinik und die Schwellung wurde von 2 jungen Ärzten aus den Bereichen Chirurgie und Prothetik angesehen.
                                        Leider kam nicht mehr viel neues bei herum, für sie sah es ehr nicht nach einer allergischen Reaktion aus, nachdem sie sich mit dem nächst höheren Arzt abgesprochen haben war die Annahme das mein Vitamin D3 oder B12 Spiegel zu niedrig sein könnte...

Ich nehme schon seit 1 Jahr Dekristol 20.000IE / 4 Wochen , überprüft inwiefern es meinen Anfangswert von 9 verbessert wurde bislang nicht. B12 wegen der Fleischarmen Ernährung...

Was soll ich sagen ich hab sehr gehofft das es daran liegt..."leider" erfuhr ich gerade, dass mein Vitamin D3 Wert wieder im grünen Bereich liegt, B12 mit 476 wohl auch OK ist.

Ich stehe jetzt also nach wie vor bei 0, jetzt könnte man laut den Ärzten im ersten Gespräch versuchsweise in großen Bereichen einige Kompositfüllungen wieder entfernen und vorerst durch Zementfüllungen ersetzen...
                                        Das wäre für mich allerdings am liebsten die letzte Möglichkeit, weil das ja theoretisch mindestens die letzten 6 Füllungen wären...

Ich käme mir nun etwas blöd vor wieder Stunden nach Köln zu fahren, ist es normal das man an Unikliniken zu relativ jungen Ärzten kommt? Ich hätte ja schon gerne mal gehabt das ein älterer Arzt einen Blick drauf wirft, der hätte ja im Berufsleben schon mehr gesehen... (Soll nun nicht heißen das ich den Ärzten nicht traue oder die für unerfahren halte, nur erhoffe ich mir mehr)...

Es wurde schon so viel getestet und ausgeschlossen, man muss doch endlich mal was finden, das ist ganz schön ernüchternd... wie soll ich da bloß weiter machen

Kommentar

Ja das ist normal, die Unikliniken haben ja einen Lehrauftrag.
                                          Meiner Erfahrung nach sind die Assistenzärzte aber alle sehr fit und auch auf dem neuesten Stand, sehr engagiert und es wird auch alles mit dem Oberarzt oder in Konferenzen besprochen.

Möglicherweise wird man es nicht herausfinden können, was dafür verantwortlich ist.
                                          Ein Wechsel der Füllungen wäre natürlich etwas das durchaus helfen könnte, wenn es keine Ideen mehr gibt und möglicherweise drückt da auch was drinnen, was durch den Wechsel behoben wird.

Schwierig.

Kommentar

Lädt...
                                          X