#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirksamkeit Biontech-Impfung mit Schlafmangel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirksamkeit Biontech-Impfung mit Schlafmangel?

    Guten Tag,

    ich erhielt vergangenen Mittwoch meine erste Biontech-Impfung. Da ich jeweils die beiden Nächte vorher sowie anschließend sehr wenig geschlafen habe (jeweils nur wenige Stunden, kleines Kind zuhause), mache ich mir nun Sorgen, dass aufgrund einer damit verbundenen Beeinträchtigung des Immunsystems keine Wirksamkeit von der Impfung ausgeht. Über einen diesbezüglichen Input würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße.


  • Re: Wirksamkeit Biontech-Impfung mit Schlafmangel?

    Einmal ist nichts darüber bekannt dass Schlafmangel irgendeine Impfung beeinflusst, dementsprechend auch nicht zu BionTech und wenn es da ein Problem geben würde, dann könnte es noch gar nicht bekannt sein, da solche Zusammenhänge erst nach langer Zeit und zufällig auffallen würden.
    Aber, ich wüsste nicht weshalb es da irgendein Problem geben sollte und denke dass es dann auch andere Impfungen betreffen würde, wozu aber auch nichts bekannt ist.
    Keine Wirksamkeit wegen Schlafmangel ist auch nahezu ausgeschlossen, da Schlafmangel alleine das Immunsystem nicht zusammenbrechen lässt, sonst könnte man sich die Impfungen bei den Prioritätsgruppen auch gleich sparen da deren Immunsystem ein echtes Problem hat, aber gerade da hat die Impfung einen großen Nutzen.
    Schlafmangel hat bei einem relativ gesunden Menschen überhaupt keine negativen Einfluss auf die Impfung und der Schlafmangel den du meinst, schon gar nicht., der gehört dazu und ist nichts ungewöhnliches, also auch nichts was unser Immunsystem kollabieren lässt.

    Kommentar


    • Re: Wirksamkeit Biontech-Impfung mit Schlafmangel?

      Danke erstmal fuer den Input. Dass Schlafmangel immunsupressive Wirkung hat, scheint durchaus Stand der Wissenschaft zu sein. Meine konkreten Bedenken ergeben sich aus einem Artikel von the lancet: https://www.thelancet.com/journals/l...126-0/fulltext bzw. den dort genannten Quellen. Demnach scheint die Antikoerper-Bildung z. B. bei (Schweine)Grippe bzw. Influenza-Impfungen sowie Hepatitis bei Probanden mit Schlafmangel deutlich niedriger auszufallen, bis hin zu einer Verfehlung des Impfschutzes (als Beispiel wurde die Studie mit einer Hepatitis B Impfung genannt).

      Kommentar


      • Re: Wirksamkeit Biontech-Impfung mit Schlafmangel?

        Klar hat Schlafmangel Einfluss auf das Immunsystem, man muss da aber unterscheiden.
        Man braucht nicht unbedingt acht Stunden schlaf, man kann auch ohne Schlafmangel mit weniger auskommen, das ist individuell, als Mutter sorgen auch die Hormone dafür dass das kompensiert wird und die meisten Mütter schlafen auch nach, wenn das Baby schläft.
        Ich denke um eine negative Wirkung zu haben, muss man schon heftig unter Schlafmangel leiden und über längere Zeit.
        Das BionTech auch bei schwachen Immunsystem eine relativ gute Wirkung hat, scheint ja auch so zu sein, gerade weil viele alte Leute keine schweren Verläufe mehr bekommen und da ist das Immunsystem sicher nicht so gut wie das einer jungen Mutter.
        Man wird das aber individuell sehen müssen und z.Z. gibt es dazu sicherlich auch nicht genug Daten um eine klare und allgemeingültige Aussage dazu zu machen.

        Kommentar


        Lädt...
        X