#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vor Schwangerschaft gegen Windpocken impfen lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vor Schwangerschaft gegen Windpocken impfen lassen?

    Guten Tag, Es geht sich darum das bei mir Kinderwunsch besteht und ich versuche Schwanger zu werden. Als ich nun bei meinem FA war und er in meinem Impfpass schaute kam die Frage auf ob ich gegen Windpocken geimpft wurde war weil dort in ser Kategorie nur MMR & Polio steht. Das war Anfang der 90er Jahre und meine Mutter meinte das ich eigentlich dagegen geimpft wurden sein müsste. Nun wollte ich bei meinem alten Kinderarzt anrufen und was ist er existiert nicht mehr - Rente! Meine Mutter meinte das ich damals aber schon Windpocken gehabt habe.. Nun meine frage falls ich nicht dagegen geimpft wurden sein sollte ist es dann noch zwingend vor einer ss? Eine Freundin von mir hatte genau das selbe Problem und sie hat schon 3 Kinder u sie wurde auch nicht dagegen geimpft. Danke schonmal für die Antworten und Lg


  • Re: Vor Schwangerschaft gegen Windpocken impfen lassen?

    Hi Biene, so richtig weiss ich das leider auch nicht, aber grundsätzlich wäre es gut, da sicher zu sein. Klar. Aber selbst wenn Du geimpft wurdest, ist es ja schon so lange her - 90er - dass es sicher nicht schaden würde es zu wiederholen? Hauptsache du bist auf der sicheren Seite.
    Für die Zukunft ist es bestimmt gut darüber genau Buch zu führen... ich muss meinen Impfpass immer erst mal raussuchen. Aber jetzt bin ich bei vitabook, da kann ich solche Sachen super dokumentieren. Wann ich gegen was geimpft wurde, welche Unverträglichkeiten, Allergien usw usw... also so ein Gesundheitsportal, wo Du online mit deinen Ärzten in Kontakt treten kannst. Also auch Termine abmachen, rezepte bestellen und solche Geschichten. Sehr praktisch. Alle deutshcen Ärzte sind dabei also findest Du da. Kannst ja mal schauen, ob das etwas für dich ist...vitabook*de heisst es.

    Kommentar


    • Re: Vor Schwangerschaft gegen Windpocken impfen lassen?

      Wenn deine Mutter Recht hat mit ihrer Vermutung, dann besteht bei dir sowieso ein lebenslanger Immunschutz. Du kannst also nicht noch einmal daran erkranken. Grundsätzlich wird mittlerweile jede Schwangere auf Windpocken getestet bzw. ob ein Schutz besteht. Dies passiert in der Regel bei der ersten Blutabnahme. Wird seit zwei Jahren auch von den Krankenkassen übernommen. Also solltest du im schlimmsten Fall dann erfahren, dass du keinen Schutz gegen Windpocken hast, musst du dich halt von Kindern fernhalten bzw. Abstand halten. Ich hätte mich davor aber wahrscheinlich nicht den Impfstress ausgesetzt

      Kommentar


      • Re: Vor Schwangerschaft gegen Windpocken impfen lassen?

        Hallo,

        es sollte mindestens 3 Monate vor einer Schwangerschaft Geimpft werden, wenn Zweifel an einer Immunität bestehen.

        Wieso ?

        Weil es bei einer Infektion mit " Varizellen" ( Windpocken ) zu schwersten Schäden vom Baby ( bis zur 21. Schw. Woche ) kommen kann!

        Frauen werden (OHNE Impfschutz ) dann 2x im Abstand von 6 Wochen geimpft.

        Ich Persönlich würde das Risiko einer Infektion nicht eingehen, sondern auf Nr. Sicher, wenn nicht durch einen Eintrag im Impf-Buch nachgewiesen werden kann, dass ein Schutz vorhanden ist.

        LG, Nesty

        Kommentar


        Lädt...
        X