#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zweitmeinung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zweitmeinung

Guten Tag liebe Ärzte und Experten,

Symptome:
    Zeitweises starkes Jucken(besonders auch Nachts)
    Blut auf Stuhl, teilweise auf tropfend in das Klo.
    Mal am Anfang verteilt in der Schüssel durch "Winde" oder am Ende der Defäkalation.

Hausarzt-Diagnose:
    keine Hämoriden (Ha,Ha), kleiner Riss am Anal-Ende.
    Keine Pilze festgestellt! (Faktu, Rectogesic)
    Aber nichts hilft wirklich!
    Patient: 175cm (67Kg) Sitzende Tätigkeit.

Diese Beschwerden habe ich nun (verstärkt) seit ca 08/2005.
    Vor kurzem habe ich dann einen Proktologen privat aufsuchen müssen, da Kassenpatienten beim Kassen-Proktologen dieses Jahr keinen Termin mehr bekommen.

Für ca. 117Euro (GoÄ;3,7,11,690,705) bekam ich dann auch (sofort) eine umfangreiche proktologische Untersuchung mit anschließender Besprechung der Ergebnisse, aber keinen schriftlichen Bericht (GoÄ;75)

Nun möchte ich aber gerne eine Zweitmeinung:

Diagnose-Proktologe:
    Hämorrhoidalleiden 1 Stufe überschritten, aber Zweite noch nicht vollständig ausgeprägt.
    Beim Pressen wölben sich die Hämor. ziehen sich aber wieder sofort zurück.
    Mastdarm ist OK.
    Es besteht ein Hämorrhoidiales Ekzem? Daher das Jucken?
    Weiterhin eine Analrhagade (Schrunde) in Richtung Steißbein, und kleinere Hautverletzungen? Habe keine Ahnung wo das alles herkommt, hatte aber in der Vergangenheit sehr harten Stuhl (fast Verstopfung), bzw. extrem häufig wechselnde Frequenz u. Konsistenz zw. durchfallartig, normal und häufig 2 mal am Tag.

Sein Vorschlag: für ca. 600 Euro sollte ich mir bei Ihm in 10 Sitzungen (in ca. 2 Wochen) die Hämor. veröden lassen. (Laut Internet ist dies aber zu 70% nicht von dauerhaftem Erfolg)

Akutbehandlung Schrunde: Betaisodona Salbe? OK?

A)
    Kann ich mit Salben,Zäpfchen um einen "operativen+teuren" Eingriff herumkommen?
    B)
    Bekomme ich das Hämori. Ekzem damit (Salben etc.)wieder weg?
    C)
    Wie habe ich mir dieses Ekzem vorzustellen? Außen ist nichts zu sehen.
    D)
    Kann Posterisan meine Schrunde vollständig u. dauerhaft heilen?
    E)
    Was ist der Unterschied zw. einer Analrhagade u. einer Fissur, die ja laut Internet zu weiteren schweren Komplikationen führen kann? Könnte sich der Proktologe irren?
    Wie lange müsste ich die Mittel dann anwenden?

Vielen Dank für die Hilfe.
    Selbstzahler

(öfter kann ich mir sowas nicht leisten)

• Re: Zweitmeinung

A) nein
    B) Sollte so sein, dauert manchmal länger
    C) Rötung, gereizte Haut oder Schlemhaut, vermehrte Gefäßzeichnung
    D) Kann es, klappt aber nicht bei jedem bzw. immer.
    E) Rhagade: Schrunde, Einriss der obersten Hautschicht
    Fissur: tieferer Einriss der Haut bis in die nächste Hautschicht
    - Komplikationen: reißen immer wieder ein, heilen nicht, infizieren sich
    - Irren kann jeder, aber warum sollte er?
    - Anwendung bis zur Abheilung.

So, das dürfte jetzt alles nicht wirklich neu für Sie sein, also warum stellen Sie diese Fragen?

Die Angaben des Proktologen machen einen kompetenten Eindruck und passen zu Ihren Beschwerden.
    Sie können sicher einen schriftlichen Befund anfordern, wird ca. 20 Euro kosten, evtl. schickt der Proktologe den nur an ihren Hausarzt und nicht direkt an Sie.

Ich weiß ja nicht, wo Sie wohnen, aber dass es in Deutschland nicht möglich sein soll, binnen 4 Wochen einen Termin beim Proktologen (auf Kasse) zu bekommen, das darf eigentlich nicht sein. Sind Sie sicher, dass es so ist? Haben Sie Ihren Hausartz nach Adressen befragt oder Ihre Krankenkasse oder das Internet? Proktologie wird von Chirurgen, Internisten, Dermatologen und Urologen angeboten.

Ich möchte - auch wenn das selbstverständlich ist - ausdrücklich darauf hinweisen, dass meine Einschätzung auf Ihren Angaben beruht. Jeder Kollege, der sich einen persönlichen Eindruck verschaffen kann, wird Sie kompetenter beraten können.

Dr. Schaaf

Kommentar

• Re: Zweitmeinung

Sehr geehrter Herr Dr. Schaaf,
      erst einmal vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Fragen.

Vielleicht bin ich wegen der Thematik etwas überempfindlich und es hat auch lange gedauert, bis ich durch eigene Recherchen (nicht durch Hausarzt) im Internet auf den Spezialist "Proktologen" gekommen bin. Der Termin war, für mein Laienverständnis, Erfolgreich. Dennoch hatte ich vergessen einige Fragen zu stellen.

Durch die Verweigerung! eines schriftlichen Berichtes! mit der Begründung: O-Ton "ich habe mir jetzt so viel Zeit für Sie genommen, dass mach ich nicht" wurde das anfängliche Vertrauen leider wieder zerstört.

Die og. Diagnose war ein Gedächtnisprotokoll, und auch ich kann etwas falsch Verstanden haben.
      Daher meine Fragen in diesem Forum an die Experten. Entschuldigen Sie meine Naivität. Das Internet beantwortet zwar viel, läßt aber dennoch Verständnisfragen offen.

Zu Ihrer Anmerkung bez. Termin und Verorgung in meiner Umgebung:
      Auch hier O-Ton: "Kassenproktologe":
      "Wir nehmen für dieses Jahr keine neuen Patienten mehr auf.

Alle anderen Ärzte die sich mit diesem Thema (nebenbei) beschäftigen behandeln NUR Privatpatienten.
      Das sind leider die Fakten.

Mit freundlichen Grüßen und noch schöne Feiertage
      Selbstzahler

Kommentar

Lädt...
      X