#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verstopfung nach OP- Angst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verstopfung nach OP- Angst

Hallo, hatte vor 5 Tagen eine Häm - OP nach Longu (Stapler). Die Schmerzen, die ich da die erste Nacht hatte, waren unerträglich. Dabei soll das Stapler-Verfahren relativ schmerzfrei sein.
    Wie schlimm muß es da erst den anderen gehen, die nach der Standardmethode operiert werden.

Mein Problem: Habe seit der OP noch keinen Stuhlgang gehabt.
    Der Arzt hat gesagt, ich soll nicht pressen, damit es zu keiner Nachblutung kommt. Ich kann auch nicht pressen, weil es so weh tut.
    Kommt nur hin u. wieder nach leichtem Pressen Luft, vermischt mit Spritzer Kot u. Blut. Habe am 2. Tag nach OP zu essen bekommen und ab 3. Tag normale Kost u. seitdem Abführmittel, erst was pflanzliches u. nach der Entlassung . Nichts hilft.
    Habe das Gefühl, der ganze Darm ist ausgefüllt, will hinten raus, aber da ist ein Stopfen, der alles verschließt u. schmerzt.

Was kann ich tun? Soll ich mir ein Klistier machen?

Hatte schon immer Probleme mit Stuhlgang, mußte immer viel pressen u. stundenlang auf Toil. trotz Ballaststoffe, wie Leinsamen, Flohsamen und viel Magnesium.

• RE: Verstopfung nach OP- Angst

Das Problem würde ich so kurz nach der OP lieber nicht in Eigenregie lösen wollen. Rufen Sie beim Operateur an und fragen Sie ihn, was er von einem Klistier hält.
    Die Lösung könnte für Sie Movicol sein. Ist rezeptpflichtig, damit Sie es eben nicht in Eigenregie anwenden können. Fragen Sie den Operateur ob er damit einverstanden ist und lassen Sie es sich ggf. vom Hausarzt verschreiben. Dosierung wie im Beipackzettel beschrieben. Ich würde dieses Vorgehen vorziehen, aber die Entscheidung darüber sollte wirklich der Operateur treffen.
    Also setzen Sie sich morgen früh ans Telefon, es sei denn Sie sind in einer Klink operiert worden, dann können Sie auch heute jemanden erreichen. Bis dahin keine Panik wegen des vollen Bauches, es gibt eine Lösung.

Dr. Schaaf

p.s. Movicol könnten Sie auch langfristig nehmen, um Ihre Stuhlprobleme in den Griff zu bekommen, besprechen Sie das mal mit Ihrem Hausarzt.

Kommentar

• RE: Verstopfung nach OP- Angst

Danke, habe aber Movicol schon genommen. Hat erst nach 3 Tagen gewirkt u. jetzt reißt es mir fast alles hinten auf.
      Wußte gar nicht, dass Movicol verschreibungspflichtig ist. Habe schon die 10 verschriebenen Beutel verbraucht (2 pro Tag), Wollte mir morgen neue holen.
      Jetzt muß ich wohl erst wieder in die Praxis.
      Wieder 2x 15km mit den Schmerzen, ist wahnsinn.

Kommentar

Lädt...
      X