#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

fissur oder doch fistel?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fissur oder doch fistel?

so, ich war jetzt bei einem proktologen und habe wg. meiner anhaltenden beschwerden und vor allem schmerzen endlich einen termin bekommen.

der arzt stellte eine fissur fest, die auch sehr schmerzte. im bereich 1 uhr, scheinbar eine ungewöhnlichere stelle.

jetzt habe ich eine frage: ich habe mir das am tag vor der untersuchung mal mit dem spiegel angeschaut. da war eine mariske, wo es weh tut, und wenn man die genauer anschaut und auseinanderzieht, sieht man so eine art runde vertiefung drinn,
    kann das sein, dass es sich dabei doch um eine fistel handelt?
    ich stellte mir bisher fissuren immer als glatten riss vor, ohne dass es sowas gibt, wie ich da gerade beschrieben hatte.

jetzt nehm ich faktu und habe so einen dehner, ich hoffe, das hilft bald.
    auch habe ich ziemliche unterbauchschmerzen auf der linken seite, ich hoffe, das kommt auch davon. ich muss eh auf anraten des docs eine colo machen lassen, um andere sachen ausschliessen zu können.

• RE: fissur oder doch fistel?

Sorry für die späte antwort, die erste Version ist irgendwie verlorengegangen...

eine Fissur muss nicht glattrandig sein, die Vertiefung in der Mariske kann durchaus eine Fissur sein. Wenn man sicher sein will, dass es keine Fistel ist, muss man die Läsion sondieren, also mit einer Art Stricknadel nach einem Kanal suchen, der in die Tiefe geht.

Fistelöffnungen sind aber in aller Regel eher Punkte als Streifen und Fissuren eben eher Streifen als Punkte, so dass man meist beim ersten Hinschauen in die entsprechende Richtung geleitet wird.

Kommentar

Fisteln haben miest punktförmige Ausgänge, eher keine "Risse". Fissuren hingegen müssen nicht glattrandig sein, sind sie eher nicht, weil das einreißen meist eher einen etwas ausgefransten Wundrand zur Folge hat.

Die Koloskopie wird weiter abklären, ob Veränderungen im Darm bestehen, die mit der Fissur oder ggf. mit einer Fistel im Zusammenhang stehen könnten.

Dr. Ive Schaaf

Sorry für die späte Antwort, die erste Version muss irgendwo verloren gegangen sein...

Kommentar

so, ich habe die coloskopie machen lassen, und es ist gottseidank alles in ordnung.
        das beruhigt schon mal sehr. meine beschwerden im unterbauch kommen wohl am ehesten von verwachsungen durch vor-op´s.

zum stadium meine fissur kann ich jetzt sagen: im moment bin ich wieder schmerzfrei, habe keine reizungen, obwohl ich meine mens gerade hatte, was ja zu einer verstärkten durchblutung im unterbauch führt und damit auch eher zu einem praller werden der hämos.
        ich hatte drei bis 4 tage den dehner genommen mit faktu salbe, und damit ist es schnell abgeheilt.
        demnach "vermute" ich, dass es wirklich mehr eine fissur sein könnte als denn eine fistel, denn die würde ja nicht so schnell verschwinden, oder?

ich hoffe, das bleibt jetzt so eine zeit, ich hab noch einen termin beim prokto zum nachschauen,
        und wünsche mir wirklich, dass diese blöden dinger ruhe geben.
        man kann ganz schönen leidensdruck damit bekommen, wenn man nur noch meint, die hölle im hintern zu haben und vor allem auch zu spüren.

und meiner meinung nach gibt es in deutschland viel zu wenig proktologen, bei der menge an leuten, die beschwerden haben.

ich danke für die anteilnahme und beratung bisher!

Kommentar

Lädt...
        X