vorgeschichte: ich habe von april bis anfang august fast ständig antibiotika zu mir genommen (chronische mandelentzündung), teilw. auch intravenös (mandelabszess, krankenhaus) und anfang august wurden mir die mandeln entnommen.
seit ca. anfang september habe ich hin und wieder extrem festen (und viel) stuhl, was hin und wieder dazu geführt hat, dass ich nach dem stuhlgang hellrotes blut auf dem toilettenpapier hatte, aber nicht in regelmäßigen abständen und auch nicht allzu oft.
innerhalb der letzten woche hatte ich jedoch 1x durchfall, 2x wieder diese extrem feste stuhlkonsistenz mit hellrotem blut auf dem toilettenpapier und gestern hatte ich bauchkrämpfe und danach wieder durchfall.
die farbe des stuhls ist an sich wohl nicht so besorgniserregend, nur hatte ich in den letzten beiden tagen schwarze flecken im stuhl. weiteres ist er eher schleimig (soweit ich das beurteilen kann).
ich bin nun ziemlich besorgt und weiß nicht, was ich machen soll - ich bin 20 jahre alt, weiblich und schlank. ich werde morgen zum arzt gehen, jedoch habe ich gehofft, dass sie mir vielleicht eine vorsichtige vorab-diagnose geben können.
sind das hämorrhiden? oder hört sich das eher nach einer darmerkrankung an (vielleicht mit verursacht durch die lange antibiotikatherapie, die doch über mehrere monate quasi durchgehen,d mit einwöchigen pausen, vor sich ging)?
kann es vielleicht auch an falscher ernährung liegen? - ich hab mich in letzter zeit zugegebenermaßen nicht wirklich "vernünftig" ernährt, soll heißen: wenig obst und gemüse, viel teigwaren und süßigkeiten; ich bin seit 5 jahren vegetarier.
danke im voraus.
Kommentar