#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fistel und Fissur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fistel und Fissur

    Halo,
    ich möchte gerne folgendes wissen:

    Wenn man eine Fistel und eine Fissur im Analbereich haben soll, kann man evtl. entsprechendes auch mit einer Kamera beim Arzt sichtbar machen. ? Wenn ja, darf bzw. kann man dann auf Privatkosten auch einen Ausdruck der Aufnahmen bekommen. ?
    Welche Untersuchung ist die sicherste oder genauste, wenn man wissen möchte,
    wie weit sich eine Fistelgang gebildet hat. ? Ich meine, wie kann man das sichtbar machen. ?

    Vielen lieben Dank
    Moni


  • RE: Fistel und Fissur


    hi!

    ich kenne die möglichkeit, kontrastmittel in die fistel zu spritzen und dann mittels röntgenaufnahme kann man sehen wo die fistel "lang"geht. wird meistens durchgeführt, wenn eine op geplant ist und die operateure wissen wollen, was sie erwartet. aber ich glaube, das mach man in der regel bei fisteln, bei denen man erwartet, daß sie in einem organ enden, z.b. blase, vagina oder auch bauchdecke. die meisten steißbeinfisteln enden ja irgendwo im "leeren", also im gewebe, also wird das auch nicht immer gemacht. ich könnte mir vorstellen, daß, wenn du diese untersuchung auf deinen eigenen wunsch hin machst, ohne die medizinische notwendigkeit des arztes, daß es dann eine privatleistung ist.

    hilft dir das?

    Kommentar


    • RE: Fistel und Fissur


      Mit der Kamera lässt sich ggf. festhalten, wo die Fistel am Anus austritt und wenn Sie es wünschen, wird der Arzt aller Wahrscheinlichkeit nach eine solche Aufnahme anfertigen.

      Was die Darstellung des Fistelganges angeht, so lässt sich die Frage nicht so leicht beantworten. Üblicherweise erfolgt die Darstellung des Ganges erst bei der Operation, wenn eine solche erforderlich ist. In Ausnahmefällen - Schnattchen hat das richtig dargestellt - vergewissert man sich vorher, wohin der Fistelgang zieht, z.B. wenn zu vermuten ist, dass die Blase betroffen ist oder die Fistel zur anderen Seite zieht.

      Meist aber wird bei der Operation der Fistelgang sondiert (ohne Narkose ist das unter Umständen scherzhaft) bzw. mittels Farbstoff oder Luft dargestellt und dementsprechend das Vorgehen gewählt.

      Dr. Stötter & Dr. Schaaf

      Kommentar

      Lädt...
      X