#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cortison

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cortison

    Guten Tag!

    Ich habe eine Frage bezüglich cortisonhaltiger Salben:
    Ích habe aufgrund einer Entzündung und kleiner Einrisse Scheriproctsalbe verschrieben bekommen, welche ich dann 2 Wochen verwendet habe und dann abgesetzt, weil ein neuer Arzt ja gemeint hat ich hätte Hämorrhoiden und Cortison sei ja schädlich usw..
    Jedenfalls hab ich dann 2 Wochen andere Salben (nichts mit Cortison) verwendet und habe wieder Schmerzen bekommen.
    Nach diesen 2 Wochen wurde dann diagnostiziert, dass ich ja keine Hämorrhoiden habe, sondern eben Rhagaden und Schwellungen und mein Arzt(wieder der erste, weil ich zu dem anderen aufgrund der falschen Diagnose kein Vertrauen mehr habe) hat dann gemeint ich soll wieder die Scheriproctsalbe benutzen.

    Nun verwende ich diese seit 2 wochen, bin eigentlich auch ziemlich beschwerdefrei, habe aber nur Angst, dass ich, falls ich jetzt wieder mit der Anwendung aufhöre wieder Beschwerden bekommen könnte, aber andererseits nehme ich ja diese Salbe jetzt schon insgesamt 4 wochen (mit 2 wochen Unterbrechung inzwischen)

    Deshalb meine Fragen:

    Wie lange sollte man keine cortisonhaltigen Salben mehr verwendet haben, bis man wieder welche verwenden darf (bei mir waren es ja nur 2 wochen) bzw. wie lange sollte man sie dann wieder verwenden? Ich weiß nun nämlich nicht ob ich sie absetzen soll oder nicht..
    Mein Arzt hat gemeint, dass das Cortison in diesem Bereich ja nicht schaden würde, da man es über den Analkanal gar nicht in den Organismus aufnehmen kann- ist das wirklich war???
    Beziehungsweise welche Nebenwirkungen kann ich erwarten, falls ich die Anwendung jetzt nicht beende???

    Vielen Dank im Voraus!

    Bianca


  • RE: Cortison


    Laut Hersteller soll die Anwendung möglichst nicht 4 Wochen überschreiten, weil dann nicht auszuschließen ist, dass die behandelte Haut dünn wird (und es irgendwann zu offenen Hautstellen kommt). Die Behandlungspause wird unterschiedlich gehandhabt, meines Wissens sind es ebenfalls 4 Wochen.

    Dazu muss man wissen, dass solche Behandlungseinschränkungen in der Regel sehr großzügig gefasst sind, um wirklich auf der sicheren Seite zu sein. Ein paar Tage hin oder her bedeuten demnach nicht wirklich eine Gefahr.

    Dr. Stötter & Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X