leider weiß ich keinen besseren Platz für meine Frage. Ich habe bei einem endständigen Ileostoma einen ca. 5 cm langen Hartmannstumpf, der leider massig Sekrete (klarer bzw. weißer Schleim) bildet.
Möglichst möchte ich diese Sekrete gesteuert im WC loswerden, habe aber das Problem, dass es trotz erheblichem bis sogar schmerzhaftem "Stuhldrang" per Pressen absolut nicht funktioniert, das Zeug loszuwerden.
Ich mache schon lange folgendes: Es gibt einen bestimmten Punkt am Damm, ganz kurz vor dem Anus, den ich mit Druck massiere. Plötzlich öffnet sich der Schließmuskel, und die Soße läuft ab. Leider funktioniert diese Methode oft nicht, und meistens dauert es 5-10 min., bis sich überhaupt etwas tut. Inzwischen hat sich auch eine Fistel zur Vagina gebildet.
Eine weitere OP ist bei wegen schwerster Verwachsungen nur noch beim Ileus oder ähnlicher Katastrophe angesagt, d.h. eine Rektumamputation steht nicht zur Debatte (leider, den nervigen Stumpf los zu werden, wäre mir nämlich am liebsten gewesen ...).
Kennen sie evtl. eine weitere Möglichkeit, irgendeinen Trick, die Schleimansammlung im Rektumstumpf loszuwerden? Tut mir leid, mit Hämorrhoiden hat dieses Thema nichts zu tun, aber ich erhoffe mir trotzdem einen Rat.
Schon mal danke sagend grüßt
Angie
Kommentar